Nils

Nils ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Nils
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Nils

Nils (auch in der Schreibweise Niels) taucht seit 1960 häufiger in den Vornamensstatistiken auf und behauptet sich inzwischen in den Top 100. Der Name Nils wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 15.300 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Niels wurde ungefähr 800 Mal vergeben.

In Thüringen ist der Name Nils besonders beliebt.
In Thüringen ist der Name Nils besonders beliebt.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Nils ist die schwedische und norwegische Kurzform von Nikolaus. Dieser Name ist aus den griechischen Wörtern für “Sieg” und “Volk” abgeleitet. Niels ist eine dänische Form des Namens. Auch in den Niederlanden ist der Name Niels gebräuchlich, wo er allerdings als Kurzform von Cornelius gilt. Der Namenstag von Nils wird am Gedenktag von Nikolaus gefeiert, dem 6. Dezember.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Nils

  1. Nils Ole
  2. Nils Alexander
  3. Nils Maximilian
  4. Nils Erik
  5. Nils Luca
  6. Nils Christian
  7. Nils Anton
  8. Nils Oliver
  9. Nils Benjamin
  10. Nils Julian
  11. Nils Elias
  12. Nils Jakob
  13. Nils Johann
  14. Nils Johannes
  15. Nils Thomas
  16. Nils Frederik
  17. Nils Valentin
  18. Nils Felix
  19. Nils Jonas
  20. Nils Karl
  21. Nils Lukas
  22. Nils Paul
  23. Nils Pepe
  24. Nils Andreas
  25. Nils Daniel
  26. Nils Emil
  27. Nils Florian
  28. Nils Julius
  29. Nils Michael
  30. Nils Peter
  31. Nils Arne
  32. Nils Christoph
  33. Nils Fabian
  34. Nils Hendrik
  35. Nils Henrik
  36. Nils Henry
  37. Nils Jonathan
  38. Nils Leon
  39. Nils Mattis
  40. Nils Philipp
  41. Nils Simon
  42. Nils Werner

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

91 Gedanken zu „Nils“

  1. der name Niels ist einfach genial denn die die so heißen sind ja Sieger typen und ich bin ja auch einer `=D
    und alle mädchen da wo ich her komme finden den namen einfach cool seitdem sie wissen was er bedeuted ich sag nur der name ist zum weiterempfehlen: =D

    Antworten
  2. Also wenn man sich von Nils Hogerson rufen ärgern lässt dann muss man psychisch nicht ganz da sein…Die Leute sagen das seit ich ein Baby war und mir ist es so egal…Ich sitzte sogar gerade auf einem Holgerson Polster…. Mfg Volkssieger

    Antworten
  3. Nils ist en richtig schöner Name. Und mit Nils Holgerson
    geärgert zu werden ist mit Sicherheit jedem Nils oder Niels
    schonmal passiert:D aber da stehen wir Nils’s und Niels’s wohl
    drüber;)

    Antworten
  4. Ich mag Nils Holgersson, super Geschichte, und den „Ärger hat ich auch“, aber hab dann irgendwann angefangen mich mit dem ganzen auch vorzustellen, also hallo bin der nils, wie holgersson und hab leider keine frishe Gans dabei….der Name is eigentlich mein persönlicher Glücksbringer!

    Antworten
  5. in meiner klasse heißt jemand auch nils. Und der ist sehr klug. Wir sind in der 5 klasse und er hat alles 1sen ich zwar nicht aber egal.NILS ist ein cooler name

    Antworten
  6. ich heiße auch niels und mag meinen namen,karl du solltest mal ruhig sein,weil dein name ist nicht besonders schön,wie alle anderen auch,wurde ich auch schon mit niels holgersson angesprochen aber mache mir nichts draus,wenn sie das so lustig finden,immerhin ist mein(unser) 😉 name berühmt,also jeder kennt ihn,ist doch was gutes 😉 lg NIELS 🙂

    Antworten
  7. hey leute ich bin Coco!
    ich wollte eigendlich nur etwas sagen ichweis dasein Nils aus meiner klasse immer hir drauf geht und nils ich Coco aus deiner Klasse 8a ich bin verknalt in dich bitte sei mein freund alle freune von dir haben mir erzält das du gesagt hast das du mich magst bitte Nils sei mit mir zusammen!
    deine Coco!

    Antworten
  8. moin
    es gab ja mal karl den großen……….,aber dein beitrag war eher bescheiden karl! meine kids heißen nils und nele. namen sind geschmacksache, wie vieles im leben.
    hier einen so schönen namen zu verunglimpfen, zeugt von einem eher wenig gutem geschmack, das mal dazu !! an alle nils´ dieser welt, lasst euch euren namen nicht madig machen und dieser nils holgerson ist ein cooler junge, fg

    Antworten
    • Hallo Beate,
      glückwunsch zu deinen beiden kindern mit deren wunderschönen namen,hast du richtig gemacht!!!manche menschen werden es wohl niemals verstehen, aber seis drum.
      jeder sollte stolz auf seinen vornamen sein,denn er wird ihn ein lebenlang begleiten (vielleicht als last oder freud) und zum anderen haben sich die eltern jedes einzelnen von euch etwas dabei gedacht, als sie ihn euch gaben.auch bei dir Karl, frag sie doch mal welches der anlass bei ihnen war. vielleicht hast du ja mal schlechte erfahrungen gemacht mit jemanden der nils/niels heisst und deshalb diese abneigung. oder ist es vielleicht das du neidisch bist weil du nicht diesen vornamen hast…? naja, dass wirst wohl nur du wissen.
      ich persönlich bin stolz diesen namen tragen zu dürfen und ich danke meinen eltern diesen für mich ausgesucht zu haben.denn nicht jeder heisst so, dass prägt sich ein. ich lebe nun schon 47 jahre mit diesen namen und freue mich immer wieder, selbst bei meines nachbarn sohns, diesen zu hören (er heisst auch so und erinnert mich ein wenig an die zeit als ich im selben alter war).
      Also ihr alle da draussen, seit stolz nils/niels zu heissen und geniesst es.denn wer hat schon einen namensvetter wie wir der nobelpreisträger ist und buchstäblich an der erforschung des atommodels beteiligt war, welches heute in so vielen dingen unseres daseins entscheidend ist.
      bleibt gesund und alles gute für die zukunft.

  9. Also hier eure Kommentare zu lesen bringt einen ja mal richtig zum Lachen. – bin auch der Meinung dass Karl, sich seinen graziösen Namen sonst wohin stecken kann. An alle Nils’s dieser Welt: Unser Name ist Hammer!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar