Seraphina

Seraphina ist ein weiblicher Vorname.


Die Mädchennamen Serafina und Seraphina wurden in Deutschland seit 2010 jeweils mindestens 500 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Sarafina wurde mindestens 200 Mal vergeben und Saraphina nur ungefähr 10 Mal. Von 2008 bis 2016 gehörte Seraphina zu den Top 500 der beliebtesten Mädchennamen Deutschlands (die Schreibweise Serafina wurde dabei mitgezählt).

Die Schreibweisen Serafina und Seraphina kommen genau gleich häufig vor.
Die Schreibweisen Serafina und Seraphina kommen genau gleich häufig vor.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Seraphina

Seraphina ist eine italienische Form des biblischen Namens Seraphine. Der Name wurde vom hebräischen Wort seraphim gebildet und bedeutet wörtlich übersetzt „der Brennende“ oder „der Feurige“ und steht auch für „Schlange“. Im Alten Testament werden sechsflügelige Engel so bezeichnet. Sarafina ist auch ein eigenständiger Suaheli-Name mit der Bedeutung „heller Stern“, sowie eine neue Zusammensetzung aus den Mädchennamen Sara und Fina.

In Sachsen-Anhalt ist der Name Seraphina besonders beliebt.
In Sachsen-Anhalt ist der Name Seraphina besonders beliebt.

Prominente Eltern hat die im Jahr 2009 zur Welt gekommene Seraphina Rose Elizabeth, nämlich das amerikanische Schauspielerpaar Jennifer Garner und Ben Affleck.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

Schreibe einen Kommentar