Nicole

Nicole ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Nicole

Nicole war von 1969 bis 1977 in den Top 5 der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland vertreten. Nach wie vor werden zahlreiche Neugeborene Nicole genannt, auch wenn es für eine Platzierung unter den Top 100 nicht mehr reicht. Der Name Nicole wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 3.600 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Nicole auf Platz 419 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Näheres zur Popularität des Namens Nicole war im Spiegel vom 4. Oktober 1976 zu lesen:

Am Beispiel Nicole deckte eine Kieler Seminararbeit die Entwicklung vom unbekannten zum modischen Namen auf. 1959 war noch kein Kieler Mädchen so genannt worden. Zu Beginn der sechziger Jahre wurde der Name gelegentlich ins Geburtenregister eingetragen. 1967 machte er immerhin schon 1,4 Prozent aus und hatte im folgenden Jahr eine Zuwachsrate von 0,6 Prozentpunkten. Nachdem im Frühjahr 1969 im ZDF die Erfolgsserie „Ein Sommer mit Nicole“ gelaufen war, katapultierte sich der Name der Titelheldin im folgenden Jahr mit einem Zwei-Prozent-Anstieg auf die Spitzen-Position.

Mithin habe die Fernsehsendung. wie der Autor meint, „eine Verstärkerwirkung auf einen ohnehin vorhandenen Trend ausgeübt“. Den Spitzenplatz in der Beliebtheitsskala belegte Nicole noch 1973 in Hamburg wie in Karlsruhe, fiel aber im letzten Jahr etwa in Heidelberg vom ersten auf den fünften Platz zurück.

Am beliebtesten ist der Name Nicole in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Nicole in Bayern.

Herkunft, Bedeutung und Namenstage

Nicole ist eine französische weibliche Form von Nikolaus. Der Name Nikolaus stammt aus dem Griechischen, von nik (bedeutet „Sieg“) und laós (bedeutet „Volksmenge“ oder „Volk“). Nicole feiert am Gedenktag von Nikolaus Namenstag, das ist unter anderen der 13. November und der 6. Dezember.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

104 Gedanken zu „Nicole“

  1. Wer hätts gedacht, ich bin auch eine von den Nicoles dieser Welt.
    Was man hier so liest, kommt mir doch sehr bekannt vor.
    Ich heiße zwar Nicole, war aber schon immer die Nici. Nicole wurde nur ausgepackt, wenn ich was angestellt habe. Und wenns ganz schlimm war gleich mit dem Nachnamen kombiniert. Daher hatte ich schon immer mehr Bezug zu meinem Spitznamen als zu meinem richtigen.
    Über die Zeit hat sich zu Nici auch eine ordentliches Repertoire an Spitznamen hinzugesellt. Die typischen wie Nic, Nicoletta und Nikita bis hin zu NicNac und Nici-Beanie (wie die Stofftiere)
    Wundert mich, die letzten 2 noch bei keinem gelesen zu haben…

    Antworten
  2. Hey! 🙂
    Ich heisse auch Nicole (was man sich auch schon denken konnte). Meine Freunde nennen mich alle Nici. Früher habe ich meinen Namen gehasst. Warscheindlich aus dem Grund, weil mich in der Grundschulzeit alle Nikolaus genannt hatten. Ich wollte immer ein anderen Namen wie z.B. Angela oder Leonie. Aber dann habe ich im Internet Leute mit dem selben Namen angetroffen und von denen positive Kommentare zum Namen Nicole gehört und seid dem mag ich den Namen sehr.

    Antworten
  3. Hallo, ich heiße natürlich auch Nicole.Ich habe leider einen nicht so tollen Zweitnamen: Erika, den der Standesbeamte bei dem ich 1968 angemeldet werden sollte, meinte man könnte nicht eindeutig am Namen erkennen ob ich männlich oder weiblich sei!???? Ich war aber in meiner Gegend aber auch lange alleine mit dem Namen, alle die ich kenne sind min.5 Jahre jünger.
    Als Kind nannte ich mich selbst Colli und das wurde von meinen Eltern übernommen. Mittlerweile nennt mich jeder beim vollen Namen, bei Niki usw.fühl ich mich auf den Arm genommen so in Richtung Blond,Klein und Doof.
    Ich mag meinen Namen auch wenn ich jetzt in einer Gegend wohne wo es von Nicoles wimmelt.

    Antworten
    • Lustig, ich heiße auch Nicole (Jahrgang ’74) und mein Spitzname war glücklicherweise noch nie nici sondern Colie von Nicol (ie) 😉
      Ich fand meinen Namen schon immer super, vorallem nach dem meine mutti mir erzählte, das ich eig. eine Peggy werden sollte 😉
      Nici möchte ich gar nicht genannt werden und ein paar ganz ‚coole‘ haben mir nanchmal den Namen in Nie-Kohle umgetauft …

  4. Ich heiße auch nicole und ja ich bin ein Mädchen haha :’D
    Ich werde von meinen Freunden Nicai genannt coller Spitzname oder? 😀
    Ich bin halb Filipina und halb deutsch darum hatte ich mich letzten April entschieden auf den Philippinen in die Schule zu gehen und seit dem fühle ich mich mit dem namen doof den hier haben viele Jungs auch den namen Nicole und ein junge in meiner Klasse heißt auch Nicole. Ich fühl darum auch immer verarscht wenn meine Klassenkameraden oder mein Lehrer nicole rufen.. :/

    Antworten
  5. Hi, wie vermutet heiße ich auch Nicole. Ich mag meinen Namen. Er passt zu jung und alt. Selbst bin ich 34. Mein Spitzname in der Familie ist Colli. Ich hasse es Nicki genannt zu werden…Vielleicht, weil ich die Sängerin Nicki, falls sie jemand kennt, überhaupt nicht leiden konnte…

    Antworten
  6. Ich heiße auch Nicole. Meine freunde nennen mich nici mrine family nici nic..ich hasse es wen man mir nicki minaj sagt.. mein zweiter name ist paula.. l.g. natürlich nicole

    Antworten
  7. Hallo, auch ich heiße Nicole. Da ich mit zweitnamen Denise heiße nennt mich mein Erdkunde Lehrer immer Denise. Eine Lehrerin nennt mich immer Nikola. Von meinen Freunden werde ich Nici genannt. Da ich den Namen Layler sehr schön finde, habe ich mir den sozusagen als drittnamen angeeignet. Manchmal werde ich daher auch Lay genannt, der spitzname von Layler. Ich würde lieber Layler heißen und mag es nicht Nicole genannt zu werden. Damit der bindestich und der zweitname erhalten bleiben können finde ich Layler-Ria schön 🙂
    Gruß Nicole(Layler)

    Antworten
  8. Ich bin nicole ich mag meinem namen obwohl meine Eltern mih meistens nicki nennen aber slnst nennen mich alke nicole.da ich auch noch den zweit Namen Melanie habe und diesen nicht so toll finde bin ich mit nicole sehr zufrieden

    Antworten
  9. Hallo, ich heiße auch nicole. mein voller name ist Nicole-Elisabeth-Diemietrie B. (Diemietrie, ist von mein vater der name in meinem land nimmt man den so an, also in russland).Ich bin halb Russin.Die meisten nennen mich Nini, Dimi, Nika oder Elli ( sehr gewöhnungs bedürftig :D) am anfang mochte ich meinen namen garnicht jetzt mag ich ihn einwenig.L.G. Nicole

    Antworten
    • Die Entwicklung des Namens lässt mich etwas nachdenken. Da hat er vor einigen Jahren rasch an Bedeutung gewonnen und fällt genauso schnell wieder in Hintergrund. Dabei hört man die männliche „Version“ jedesmal kurz vor Neujahr. Schön dass ich bald wieder den Nikolaus ein paar Geschenke abnehmen kann.

  10. Mein Name ist auch (oh Wunder) Nicole.
    Ich hatte nie etwas an meinem Namen auszusetzen.
    Aber ich habe es gehasst als die Jungs an meiner Tischgruppe mich immer Nicolee genannt haben. Meine Mutter hat eine Kollegin die auch Nicole heisst, aber sie nennt sie immer nur Nicki.
    So weiss ich zumindest ob man jetzt von mir oder von der anderen Nicole spricht.
    Ich finde es schön wenn ich Leute kennen lerne, die genau den Namen tragen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar