Dänische Kinderwagen
Wer Kinder hat und in Dänemark im Urlaub war, dem ist bestimmt die Größe und Robustheit dänischer Kinderwagen aufgefallen.
Der Hauptgrund dafür ist, dass die Kinder in Dänemark bis zu einem Alter von 3 Jahren ihren Mittagsschlaf im Kinderwagen verbringen. Er steht dann draußen im Garten, auf der Terrasse oder auf dem Balkon. Hauptsache draußen an der frischen Luft und das über das ganze Jahr.
Daher ist der Dänische Kinderwagen sehr langlebig und wird qualitativ hochwertig hergestellt.

Was ist das Besondere an dänischen Kinderwagen?
In Dänemark ist der Kinderwagen nicht nur ein Transportmittel. Er wird oft über Jahre und für mehrere Kinder genutzt und ist damit zentraler Bestandteil des Familienlebens. Familien mit mehreren kleinen Kindern besitzen oft mehrere Kinderwagen, damit die Kleinen gemeinsam ihren Mittagsschlaf draußen verbringen können. Es ist dort fast undenkbar die Kinder mittags im Haus schlafen zu lassen.
Auch Kinder, die wegen einer Behinderung gar nicht oder nur kurz sitzen können, haben so die Möglichkeit, bis zum dritten Lebensjahr bequem im Liegen transportiert zu werden.
Die größere Höhe der Kinderwagen aus Dänemark macht den Umgang mit dem Kind für Eltern rückenschonend und angenehm. Besonders gern werden dänische Kinderwagen darum von “langen” Eltern gewählt.
Details über dänische Kinderwagen am Beispiel Trille
Der dänische Kinderwagen hat einen großen, festen Liegeaufsatz mit einem Liegemaß bis 97 cm, in dem die Kinder bei kaltem und nassem Wetter gut geschützt liegen können. Die Rückenlehne lässt sich hochstellen. So kann das Kind gemütlich sitzen, wenn es groß bzw. alt genug dafür ist.
Ab dem 5. bis 6. Monat sollte das Kind mit einem Sicherheitsgurt gesichert werden. Dieser hat die Form einer Weste und kann in vorbereiteten Ösen im Boden des Kinderwagens eingehakt werden. Der Liegeaufsatz ist am Fahrgestell mit einer Sicherheitsverriegelung befestigt und lässt sich mit zwei voneinander unabhängigen Verriegelungen einfach abnehmen.
Zur Grundausstattung des großen dänischen Kinderwagens von Trille gehört eine Wickeltasche und der sogenannte Lift: eine kleinere, feste Tragetasche. Er hat eine eigene Matratze, Decke und Verdeck und ein Liegemaß von 34 x 80 cm. Die Tragetasche dient als Nest für Neugeborene und Babys bis zum Alter von 5 bis 6 Monaten.
Der Lift lässt sich mit einem Handgriff in den großen Kinderwagen hineinstellen bzw. herausholen. Das Baby kann weiter schlafen, wenn man vom Spazierengehen zurück kommt oder wenn man zu Besuch ist – sehr praktisch!
Die Tragetasche eignet sich außerdem als klasse Erstbett und ist sehr praktisch zuhause, wo man das Kind immer mit sich nehmen kann – auch über mehrere Stockwerke, im Garten usw. (selbst wenn der/die Kleine schläft).
Der Wagen ist geländetauglich durch die großen Räder und sehr komfortabel gefedert. Dänische Kinderwagen unterliegen sehr strengen Sicherheitsrichtlinien.
