Katalea

Weiblicher Vorname

Herkunft

Im Jahr 1819 wurde eine Orchideenart Cattleya genannt – zu Ehren des Gartenbauexperten William Cattley. Ihm gelang es, ein aus Südamerika eingeführtes Exemplar der Pflanze zum Blühen zu bringen.

Die Hauptfigur in dem Actionfilm Colombiana heißt Cataleya. Der amerikanisch / französische Film hatte 2011 Premiere. Cataleya ist eine kolumbianische Profikillerin, die ihren Opfern eine Orchidee auf den Körper malt.

2012 tauchte der Vorname Cataleya in den USA (Platz 479) und in Deutschland (Platz 351) in den Vornamenhitlisten auf. In Deutschland entstand im gleichen Jahr der Vorname Katalea.

2013 wurde die Variante Kathalea erfunden – vermutlich von Eltern, die den Namen Cataleya schön finden, aber ihre Tochter nicht nach einer Filmfigur nennen wollten. Kathalea kann man nämlich auch als Neubildung aus den Namen Katharina und Lea deuten.

Bedeutung

Der Name Katharina stammt aus dem Griechischen und bedeutet „sauber, rein“.

Lea ist ein biblischer Name hebräischer Herkunft und bedeutet „Wildkuh“.

Thema: Namenslexikon

Kommentieren