Namensänderung

Namensänderung © shoot4u - Fotolia.com
Foto © shoot4u – Fotolia.com

Vornamensänderungen sind in Deutschland nur zulässig, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Zuständig ist das örtliche Standesamt.

Mögliche Gründe für die Zulässigkeit einer Vornamensänderung

  • Exotischer Vorname bei Einbürgerung
  • Verwechslungsgefahr
  • Vornamen, die lächerlich oder anstößig klingen
  • Das Geschlecht ist nicht eindeutig erkennbar
  • Problematische Schreibweise oder Aussprache
  • Vornamen, die Auslöser für psychische Probleme sind (z. B. durch Assoziationen)
  • Geschlechtsumwandlung
    In der Praxis geschieht die Vornamensänderung in der Regel vor operativen Eingriffen. Zwar ist dies nicht gesetzlich geregelt, doch die medizinischen Dienste genehmigen die Eingriffe meist erst bei geändertem Vornamen.

Möglichkeiten der Namensänderung

  • Einen weiteren Vornamen hinzufügen
  • Einen Vornamen streichen
  • Einen Vornamen durch einen anderen ersetzen
  • Die Schreibweise eines Vornamens ändern
  • Eine ausländische Namensform verdeutschen

Den Rufnamen ändern

Einem Träger von mehreren Vornamen steht es frei, welchen von diesen Vornamen er als Rufnamen gebrauchen will. Die Änderung des Rufnamens muss weder angemeldet werden noch bedarf es einer behördlichen Zustimmung.

Gerichtsurteil: Hinzufügung eines weiteren Vornamens aus religiösen Gründen

Das Bundesverwaltungsgericht hat der Klage eines 15-jährigen Mädchens auf Änderung des Vornamens stattgegeben. Das Mädchen hatte zur Taufe nach römisch-katholischem Ritus den auf den Namen mehrerer Heiliger zurückgehenden Taufnamen K. erhalten. Diesen Vornamen wollte es seinem Vornamen S. als weiteren Vornamen voranstellen. Damit wollte das Mädchen seinen Übertritt zum römisch-katholischen Bekenntnis auch nach außen verdeutlichen.

Das Verwaltungsbehörden hatten den Antrag abgelehnt. Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass ein Kind, das noch nicht wesentlich am Rechtsverkehr teilgenommen hat, grundsätzlich einen Anspruch auf Beifügung eines weiteren Vornamens hat. Voraussetzung sind verpflichtend angesehene Gründe der religiösen Überzeugung. Das öffentliche Interesse an der Vornamenskontinuität ist in derartigen Fällen weniger wichtig. (BVerwG 6 C 26.02)

180 Gedanken zu „Namensänderung“

  1. Mein richtiger Vorname lautet Maximiliane Henriette Amalie.
    Vor einem Jahr war mein stetiger Rufname noch ‚Maxi‘, so nannte mich wirklich jeder.
    Bei Anrufen oder auf Briefen werde ich doch meist mit Herrn Maximilian angesprochen, was mich selber sehr stört, ausserdem tritt durch meinen männlich angehauchten Namen doch oft eine Verwechslung auf, zumal eines Schuljahresbeginns ein Lehrer verdutzt in die Runde schaute und nach einem Maximilian suchte, welcher natürlich nicht da war, da ich Maximiliane heiße. Nun, ich fand eine Alternative in meinem Freundeskreis, auf Internetportalen und nannte mich dort Vlora. Auf den Namen kam ich durch eine Cousine eines früheren Freundes, die so hieß und ich fand den Namen einfach nur wundervoll. Da eine gute Freundin mir zustimmte und sagte, zu mir würde dieser Name ‚Vlora‘ doch unheimlich gut passen, bat ich sie, mich nun so zu nennen. In kürzester Zeit wurde ich von ihr einfach nurnoch als Vlora angesprochen und ich übernahm diesen Namen auch für Instagram wo ich z.b ‚odereinfachnurvlora‘ heiße. Nicknames wurden von ‚Maxi‘ zu ‚Vlora‘ und neuen Freunden bzw. Leuten die ich in meiner Freizeit kennen lerne gebe ich die Wahl zwischen Maxi und Vlora. Ich habe auch einen YT Chanel auf dem ich Vloras Welt heiße, auf Twitter werd ich auch mit Vlora angesprochen. Man könnte wohl meinen, in meinem Virtuellen Pass stünde Vlora Amalie, doch jetzt zu meiner Frage…
    Ich bin nun noch nicht volljährig, doch möchte nicht dass mich meine Eltern daran hindern, dass ich meinen Namen ändern lasse. Beweise um dies durchführen zu können, habe ich ja (siehe angesprochene Briefe). Ich würde gerne meinen Namen in Maximiliane Vlora Amalie ändern, sprich den zweiten Namen durch Vlora ersetzen, damit ich auch als Vlora unterschrieben kann.
    Da aber immer nur der Teil Maximiliane Schwierigkeiten aufzeigte, habe ich keine Ahnung wie ich meine Probleme mit Henriette beweisen soll. Ich möchte den Namen Maximiliane aber nicht ganz aus meinem Pass streichen lassen, da ich sonst meine Eltern enttäuschen würde. Hätte jemand eine Idee für mich?
    Ich bedanke mic schon mal im Vorraus!
    Lg Vlora

    Antworten
  2. Hallo,
    Ich möchte gerne den Nachnamen von meinem Kind haben .
    Meine Frage ist ob ich den Namen von meinem Kind nehmen kann oder ob es nicht geht .

    Antworten
  3. Hallo

    Mein Partner und ich wollen nicht heiraten
    Er möchte das unser Sohn seinen Nachnamen trägt.
    Doch ich möchte nicht allein meinen behalten…
    Geht es das ich ohne Heirat seinen annehmen kann?
    Bitte helft mir . Wir haben nur drei monate zeit

    Antworten
  4. Hallo,

    ich heiße Pauline Pfister ubd würde gerne meinen Nachnamen ändern lassen, da bei eben diesem sehr häufig das ‚P‘ nicht gehört wird und so ‚Fister‘ daraus wird. In der Schule wurde/werde ich sehr oft darauf angesprochen und ausgelacht, wegen Fister weil fisten und so ein Quatsch.
    Nun bin ich allerdings noch nicht 18, d. h. meine Mutter müsste dem wohl zustimmen, oder?
    Und wieviel müsste ich bezahlen? Auf einer anderen Seite habe ich „zwischen 2,50 und 1022 € pro Person“ gelesen, was durchaus nicht so einr genaue Angabe ist. Wie berechnet sich dieser Preis?
    Und reicht der oben genannte Grund überhaupt aus, für eine Änderung?

    Liebe Grüße,
    Pauline

    Antworten
  5. hallo…der sohn meiner cousine ist nun bald 18 und würde gern seinen vornamen in der schreibweise ändern lassen. den ersten buchstaben nur, um es genau zu sagen. ab welchem alter ist dies möglich und was kommen da für kosten auf meine cousine zu. das spektrum ist ja doch recht groß. ist das von bundesland zu bundesland unterschiedlich?
    zudem..wird vor der vöolljährigkeit sicher das einverständis des vaters doch benötigt. oder? danke.

    Antworten
  6. ich möchte geren auf grund meiner religion mein namen ändern wie gehe ich vor? habe ich eine chose ? ich bin auch psychisch deswegen angeschlagen wegen meines jetzigen namen und habe auch eine psychologin.

    Antworten
  7. Ich heiße Florine, was erst mal über 95% der Menschen, die mich beispielsweise auf einer Namensliste sehen, „FlorinÄ“ aussprechen.
    Ich fühle mich total unwohl dabei, auch, wenn ich es extra korrigieren muss. Aus dem Gedächtnis nennt man mich meistens „Florentine“.
    Mit zweitem Vornamen heiße ich LEIDER Michaela, was eher zu einer 50-Jährigen als einer 22-Jährigen passen würde.

    Ich bin mein Leben lang unzufrieden mit meinen Namen. Michaela möchte ich komplett streichen lassen und Florine an zweite Stelle, weil mich so immerhin meine Freunde kennen. Einen Erstnamen überlege ich mir noch.

    Wie gut stehen meine Chancen?

    Antworten
  8. Hallo, meine Eltern haben nie geheiratet und nun trage ich den Nachnamen meiner Mutter. Da ich aber mit der Familie nichts zu tun habe und ich mich meiner väterlichen Familie mehr hingezogen fühle und ich andauernd wegen meines Nachnames aufgezogen werde, möchte ich gerne meinen Nachnamen ändern. Ist das richtig, dass man dies noch nachträglich ändern kann? Und wenn ja, muss ich dann zum Einwohnermeldeamt? Vielen Dank

    Antworten
    • Ich habe vergessen dazu zu schreiben, dass mein Vater die italienische Staatsangehörigkeit hat und auch in Italien lebt. Ich bin aber in Deutschland geboren und hier hat mein Vater auch die Vaterschaft anerkannt. Ich bin jetzt 24 Jahre alt

  9. Hallo Zusammen,
    Ich habe das Problem das ich stalking Opfer bin. Allerdings nicht von Einzelpersonen sondern von einer ganzen Reihe. Ich bekomme unerwünschte Hausbesuche, SMS WhatsApp und Anrufsterror. Werde auf der starße aufgehalten etc. Das ganze Programm.

    Ich möchte gerne meinen Namen ändern, damit ich an meinem neuen Wohnort nicht wieder belästigt werde.

    Wie kann ich das beantragen?

    Antworten
  10. Hallo,

    habe eineen Geburtsnamen gehabt,dann hat meine Mutter geheiratet und mein Name hat sich geändert Dann hat sie sich scheiden lassen und ich bekam den nächsten namen.
    In meiner 1.Geburtsurkunde stand mein Geburtsname als Geburtsname.
    Dann war deise verschwunden ich bekam eine neue Urkunde da stand dann er 2.Name als Geburtsname .Nach dem ich dann zu Hause auszog,(nach der Wende)ich wollte heiraten; war meine Geburtsurkunde wieder weg 🙁
    Ich beantragte eine neue und schwub war mein Geburtsname der 3. Name also der Name von meiner Mutters 2. Mann auf einmal mein Geburtsname.
    Nach Nachfragen rutscht der Name einfach nach.Basta….

    Antworten

Schreibe einen Kommentar