Namensänderung

Namensänderung © shoot4u - Fotolia.com
Foto © shoot4u – Fotolia.com

Vornamensänderungen sind in Deutschland nur zulässig, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Zuständig ist das örtliche Standesamt.

Mögliche Gründe für die Zulässigkeit einer Vornamensänderung

  • Exotischer Vorname bei Einbürgerung
  • Verwechslungsgefahr
  • Vornamen, die lächerlich oder anstößig klingen
  • Das Geschlecht ist nicht eindeutig erkennbar
  • Problematische Schreibweise oder Aussprache
  • Vornamen, die Auslöser für psychische Probleme sind (z. B. durch Assoziationen)
  • Geschlechtsumwandlung
    In der Praxis geschieht die Vornamensänderung in der Regel vor operativen Eingriffen. Zwar ist dies nicht gesetzlich geregelt, doch die medizinischen Dienste genehmigen die Eingriffe meist erst bei geändertem Vornamen.

Möglichkeiten der Namensänderung

  • Einen weiteren Vornamen hinzufügen
  • Einen Vornamen streichen
  • Einen Vornamen durch einen anderen ersetzen
  • Die Schreibweise eines Vornamens ändern
  • Eine ausländische Namensform verdeutschen

Den Rufnamen ändern

Einem Träger von mehreren Vornamen steht es frei, welchen von diesen Vornamen er als Rufnamen gebrauchen will. Die Änderung des Rufnamens muss weder angemeldet werden noch bedarf es einer behördlichen Zustimmung.

Gerichtsurteil: Hinzufügung eines weiteren Vornamens aus religiösen Gründen

Das Bundesverwaltungsgericht hat der Klage eines 15-jährigen Mädchens auf Änderung des Vornamens stattgegeben. Das Mädchen hatte zur Taufe nach römisch-katholischem Ritus den auf den Namen mehrerer Heiliger zurückgehenden Taufnamen K. erhalten. Diesen Vornamen wollte es seinem Vornamen S. als weiteren Vornamen voranstellen. Damit wollte das Mädchen seinen Übertritt zum römisch-katholischen Bekenntnis auch nach außen verdeutlichen.

Das Verwaltungsbehörden hatten den Antrag abgelehnt. Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass ein Kind, das noch nicht wesentlich am Rechtsverkehr teilgenommen hat, grundsätzlich einen Anspruch auf Beifügung eines weiteren Vornamens hat. Voraussetzung sind verpflichtend angesehene Gründe der religiösen Überzeugung. Das öffentliche Interesse an der Vornamenskontinuität ist in derartigen Fällen weniger wichtig. (BVerwG 6 C 26.02)

180 Gedanken zu „Namensänderung“

  1. Hallo
    ich bin seit einiger zeit dabei, mich über eine vornamens änderung bzw hinzufügung zu informieren.
    Mein Vorname „Jana“ bedeutet „Gott ist gnädig“. ich aber habe mit gott nichts am hut, glaube nicht an ihn und gehe nie in die Kirche oder so (eben weil ich nicht an ihn glaube) allerdings bin ich konformiert, weil mir erst vor zwei jahren richtig bewusst geworden ist, das ich nichts mit der kirche zu tun haben möchte. wenn ich 18 bin, werde ich aus der Kirche austreten. Nun ist es aber so, das ich auch nicht „gott ist gnädig“ heißen möchte???
    Ich habe auf verschiedenen seiten gelens, dass religiöse gründe für eine namens änderung un frage kommen. meint ihr, mit dieser begründung ist eine namens änderung oder ergänzung um einen weiteren namen möglich?
    Eine ergänzung würde mir reichen, dann habe ich einen zweitnamen mit dem ich mich identifizieren kann.
    was meint ihr??
    lg
    Jana die lieber Felicitas heißen möchte.

    Antworten
  2. Hallo,
    bei einem Streit zwischen meinem Vater(Deutscher), meiner Großmutter mütterlicherseits(Brasilianerin) und meiner Mutter(Brasilianerin seit 40 Jahren in Europa) kam mein Name zustande.
    Natürlich konnte dabei nichts gutes entstehen. Der Nachname „Milani-Martin“ ist italienisch und deutsch, außerdem gibt es Probleme bei vielen Protokollen mit dem Bindestrich und die Brasilianer können ihn nicht aussprechen.
    „André“ ist französisch. Also können Deutsche nichts mit dem „é“ anfangen und in Brasilien spricht sich das „é“ vollkommen anders. Schlimmer noch, wenn ich versuche ihnen zu erklären wie man den Namen ausspricht halten sie einen für überheblich.
    Also wollte ich sowohl Vor als auch Nachnamen ändern. Ist dies möglich?.

    Antworten
    • Ja, das ist möglch, da dein Vorname nicht aussprechbar ist in Brasilien. Dein Nachname ist Italienisch – Deutsch und es schwer ist mit dem Bindestrich.

  3. Hallo,

    Meine Mutter hat mich damals leider Ursula genannt. Solange ich in Rom gelebt habe war das nicht weiter schlimm, aber seit ich in Deutschland lebe und es anders ausgesprochen wird passt dieser Name nicht mehr zu mir. Klingt lächerlich aber ist so. Immer kam der Spruch „nee so heisst du nicht oder?“ Dann wurde er kurzerhand zu „Uschi“ verstümmelt, was noch schlimmer ist! Irgendwann habe ich einfach Leonora draus gemacht, passt, kommt besser an, alle nennen mich Leo seit fast 20 Jahren.
    Ich würde diesen Namen gern in den Personalausweis eintragen lassen, damit ich damit auch Verträge unterschreiben kann (hab schon mal ein Auto als Leonora gekauft, fiel mir erst später auf, hätte schief gehen können!)
    Weiss jemand ob es da auch für mich eine Möglichkeit gibt und welche Wege ich gehen kann?

    Liebe Grüsse Leo

    Antworten
    • Liebe Leonora,

      in meinem Fall, der mit dem Deinen vergleichbar ist, hat es funktioniert. Es ist im öffentlichen Interesse, dass Dein offizieller Name und der, unter dem Du tatsächlich bekannt bist, übereinstimmen, da Du sonst zwei Identitäten lebst – eine auf dem Papier und eine tatsächliche. Glücklicherweise bin ich an verständnisvolle Sachbearbeiter geraten, die meinen Antrag befürwortet haben, so dass ich meinen Namen seit 12 Jahren offiziell im Personalausweis eingetragen habe. Wichtig ist, dass Du Dein Anliegen mit der gleichen Deutlichkeit vorträgst, wie Du es hier geschildert hast: 20 Jahre lebst Du nun unter anderem Namen, unterschreibst sogar ín Gedanken Verträge damit etc. Nimm den Vertrag zu Deinem Gespräch mit! Zuständig ist die Stadtverwaltung, dort kannst Du Dir einen Termin beim Namensänderungsamt geben lassen. Viel Glück, ich drücke Dir die Daumen! Herzliche Grüße, Sofie

  4. hey ihr lieben,

    mich interessiert sehr, was man machen kann um seinen vornamen zu ändern bzw. einen weiteren vornamen dazu zu fügen.

    ich sollte 2 vornamen bekommen bei meiner geburt.
    dieser zweitname wurde hier nicht anerkannt da dieser hier rechtlich nicht geht.

    nun bekam ich dann leider nur einen vornamen.
    in spanien(dorther ist mein vater) ist es üblich 2 vornamen zu haben.
    mich ärgerte es schon immer nur einen zu haben.

    was für möglichkeiten habe ich, einen weiteren namen meinem zuzufügen?

    danke für die antwort.

    lg

    Antworten
  5. Hallo,
    ich will meinen Vornamen Susanne in Suzanne ändern lassen.
    Folgernder Hintergrund; mit meinem vollständigen Namen ( Vor und Nachname) verbindet man eine weltweite bekannte Sportlerin (mehrfache Weltmeisterin).Ich selber werde immer wieder angesprochen ob ich diese Person sei,auch ist es mir z.B. nicht möglich unter meinem vollständigen Namen mich bei Facebook oder Twitter oder ähnliches mich anzumelden,da der Name auch noch geschützt ist.Wenn man diesen Namen googlet bekommt man nur sie.
    Meine Frage nun: Ist ein Buchstabenwechsel im Vornamen unter diesen Umständen möglich und wo kann ich das dann ändern lassen?

    Ich danke für die Antwort.

    Lieben Gruß

    Antworten
  6. Hallo!
    Ich habe schon von klein auf an unglaubliche Probleme mit meinem Vornamen. Die Hänseleien waren als Kind ja schon schwer zu ertragen, aber auch im Erwachsenenalter macht mir der Name nur Probleme.
    Zum einem habe ich einen Doppelnamen, der aus zwei „längeren“ Vornamen besteht, wodurch ein kompletter Name ziemlich lang wird und ich es schon öfter hatte, dass auf Formularen, auf denen ich meinen vollständigen Namen angeben musste, nicht genügend Platz war.
    Der Bindestrich stört mich auch massiv. Entweder er wird vergessen oder es wird ein Plus draus gemacht, wodurch ich dann erklären muss, dass es sich bei mir um EINE Person mit einem Doppelnamen und NICHT um zwei Personen handelt.
    Der zweite Vorname geht gerade noch so einigermaßen, denn bei ihm wird „nur“ meistens der letzte Buchstabe vergessen.
    Der erste wird jedoch NIE richtig geschrieben und auch NIE richtig ausgesprochen. Ich muss ihn IMMER korrigieren. Ich habe es mir angewöhnt immer und überall, wenn ich meinen Vornamen angeben muss, meinen Perso vorzulegen, aber selbst dann muss ich immer mal wieder Korrekturen vornehmen, weil es kaum einer hinbekommt, meinen Namen korrekt abzutippen!
    Im Laufe der Zeit kamen diverse „Spitznamen“ hinzu, wovon mir einer ziemlich gut gefiel. Als es dann soweit war, dass ich eine Kunstausstellung hatte, kam die Frage auf, ob ich meinen Spitznamen in der Öffentlichkeit nehmen sollte oder das Risiko eingehen sollte, dass mein richtiger Name in jeder Zeitung falsch geschrieben wird. Ich habe mich für meinen Spitznamen entschieden und so wurde dieser Spitzname zu meinem „Künstlernamen“. Mittlerweile nennt mich eigentlich jeder so, sogar meine Eltern sehr oft.
    Mit meinem richtigem Namen kann ich mich sogar gar nicht mehr identifizieren und reagiere kaum mehr auf den Namen, weil ich mich überhaupt nicht mehr angesprochen fühle. Auch habe ich schon öfter zu hören bekommen, dass er so gar nicht zu mir passt, wodurch Menschen mich gar nicht mehr mit dem Namen anreden wollen und den „Spitznamen“ bevorzugen, weil dieser ja zu mir passt.
    Wären das Gründe, durch die ich eine Namensänderung genehmigt bekommen könnte?
    Liebe Grüße
    CJ

    Antworten
  7. Hey..
    Ich möchte einen 2. Namen so schnell wie möglich hinzufügen.
    Mein Vorname ist Sarah, aber vor ein Paar Jahren habe ich mich mit „Layla“ vorgestellt.Sarah passt einfach nicht zu mir und sogar im Familienkreis werde ich Layla genannt.
    Jetzt möchte ich auch auf den Papieren so heißen & mit Layla unterschreiben können.
    Ich würde gerne wissen wie viel es kosten würde und wie lange es dauert.
    Oder ob es überhaupt möglich ist einen 2. Namen anzunehmen.

    Antworten
  8. Ich finde meinen Namen schrecklich. Ich heiße Ramona und habe auch nur diesen einen Vornamen.
    Kann ich meinen Namen ändern oder einen zweiten dranhängen lassen?

    Antworten
  9. Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Meine Eltern haben sich scheiden lassen, als ich 5 Jahre alt war. Drei Jahre später hat meine Mutter einen neuen Mann gefunden. Die beiden haben geheiratet und seitdem tragen auch meine Schwester und ich den Familiennamen des ’neuen‘ bzw. inzwischen schon wieder ‚alten‘ Mannes im Leben unserer Mutter.
    Die beiden sind nun seit knapp einem halben Jahr wieder geschieden.
    Ich möchte gerne den Familiennamen meines Vaters wieder annehmen, da ich trotz allem immer sehr engen Kontakt mit ihm hatte und eigentlich nie den Namen meines „Ex-Stiefvaters“ annehmen wollte.
    Kann mir jemand sagen, wie das geht und vor allem was es kostet?
    Ich bin noch in der Ausbildung, hat das Vorteile für mich? Kann ich somit ’sparen‘, weil ich noch ein relativ niedriges Einkommen habe? Ich habe schon mit dem Standesamt telefoniert, die Dame hatte jedoch anscheinend keine große Lust, mir weiterzuhelfen und hat mich nur angepampt.
    Ich würde mich über eine Antwort von Euch sehr freuen!

    Viele liebe Grüße!
    Trulla

    Antworten
    • Ja es ist möglich – die kosten habe ich dir hier her kopiert.
      „Sparen“ solltest du warhscheinlich nicht können, da selbst bei mittelosen es eine Einzelfallentscheidung ist.

      Ebenso an alle die Fragen haben WANN/OB eine Namensänderung möglich ist, einmal auf den Link klicken denke da könnte einigen geholfen werden.

      Kosten

      Wird dem Antrag entsprochen:

      bei Änderung eines Familiennamens: 2,50 Euro bis 1.022 Euro pro Person
      bei Änderung eines Vornamens: 2,50 Euro bis 255 Euro

      Die tatsächliche Gebühr hängt vom Verwaltungsaufwand und der Bedeutung der Namensänderung für den Antragsteller oder die Antragstellerin ab.

      Wird der Antrag zurückgenommen oder abgelehnt: ein Zehntel bis fünf Zehntel der Gebühr
      Bei mittellosen Antragstellerinnen und Antragstellern im Einzelfall: gebührenfrei

      Quelle:
      http://www.service-bw.de/zfinder-bw-web/processes.do?vbid=777563&vbmid=0#ablauf

    • Hi,
      hast du schon eine Antwort erhalten von den Behörden?
      Hab genau das gleiche Problem,bei mir hat das Amt dann aber gesagt das mein leiblicher Vater mich zurück adoptieren müsste,anders kann man die Änderung nicht durchführen lassen.Das geht nicht weil seine neue Frau dann mit Scheidung gedroht hat,weil ich somit auch Erbberechtigt wäre….
      Jetzt überlege ich ob ich den Namen meiner Grosseltern annehmen könnte,habe nichts mit der Familie meines Stiefvaters zu tun und auch nie Kontakt.bin auf und davon vor 10 Jahren und will das Kapitel schliessen.

  10. Hallo ich habe mal eine Frage mit der ich mich ständig auseinander setzte und hoffe das mir einer helfen kann

    Ich ertrage meinen Vornamen nicht, habe nicht nie richtig darauf gehört und verbinde mit ihm nur schlechtes aus meiner Vergagenheit, der Grund das ich in kein eigenes ich entwickeln kann.
    Ich habe durch meinen Vater starke Depressionen ( wir haben eine ser vhwierige Familenaituatio : mutzer 100% behinderung, mein vater kommt damit nicjt klar und lässr alles seit meinem 14. Lebensjahe an mir aus) entwickelt und jedesmal wenn jemand meinen Namen sagt fühlt es sich an als ob die Person mit jemand anderem redet.
    Psychisch wurde ich lange fertig gemacht und mein ganzer Zorn und die Verletzung kommen hoch wenn ich den Namen höre …da ich mich nie mit meinem Vornamen identifiziert habe wäre es möglich ihn aufgrund dieses Hintergrundes zu ändern?

    Antworten
    • Hallo,
      Deine Frage ist schon ein bisschen her, aber ja, du kannst deinen Vornamen ändern. Jedenfalls habe ich meinen aufgrund einer ähnlichen Problematik geändert bekommen. Du brauchst einen Psychotherapeuten oder Psychologen, der bestätigt, dass du in Therapie bist und ohne Namensänderung eine seelische Gesundung unmöglich oder zumindest unwahrscheinlich ist.

  11. Ich fände es wirklich gut, wenn dieses Gesetz geändert werden würde. Ich finde zumindest einen Namen hinzufügen sollte gestattet sein, so geht der ursprüngliche Name ja nicht einmal verloren, für Namenskontinuität wäre also gesorgt. Ich meine da wird eine riesige Entscheidung nicht von einem selbst, sondern von den Eltern für einen getroffen, da ist es ja nicht verwunderlich, dass einige damit vlt nicht glücklich werden.

    Antworten
  12. Ich gehöre auch zu denen, die ihren Namen abgrundtief hassen. Kann mich nicht damit identifizieren (was sich seit fast 25 Jahren jetzt nicht geändert hat), hasse seinen Klang, hasse den Schlager, den jeder anstimmt, sobald er den Namen hört, hasse einfach alles daran. Verbinde damit nur schlechte Erinnerungen, habe nie darauf gehört und der bloße Gedanke ihn den Rest meines Lebens tragen zu müssen treibt mir die Wut ins Herz. Das bin nicht ich. Das war ich nie.

    Und BITTE. Erspart euch euer „aber dein Name ist doch schön, ich würde ihn gerne tragen“, ihr seid nicht ich und dementprechend außerstande meine Beweggründe zu begreifen. Solche Sprüche sind schlicht unnötig.

    Werde die Möglichkeit einer Namensänderung in der Zukunft auf jeden Fall ergreifen. Es kann nicht sein, dass der eigene Name einen in die Depressionen treibt, man bzw. nicht antworten möchte, wenn man nach dem namen gefragt wird.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar