Mio

Mio ist ein geschlechtsneutraler Vorname, der in Deutschland überwiegend als Jungenname vorkommt.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Mio
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Mio

Seit 2007 gehört Mio in Deutschland zu den Top 500 der beliebtesten Jungennamen. Mio wurde von 2010 bis 2021 ungefähr 2.400 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Mio ist durch das Buch Mio, mein Mio von Astrid Lindgren vor allem als Jungenname bekannt. Allerdings ist Mio auch ein japanischer Vorname und bedeutet dort „Fahrwasser eines Schiffes“. Mit etwas Kreativität lässt sich die Schreibweise so anpassen, dass der Name „schöne Kirschblüte” bedeutet, welche in Japan die beliebteste Variante ist.

Am beliebtesten ist der Name Mio in Hamburg.
Am beliebtesten ist der Name Mio in Hamburg.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

Schreibe einen Kommentar