Tjorven

Unisex-Name, für Mädchen und Jungen möglich.

Herkunft

Tjorven ist der wenig schmeichelhafte Spitzname einer weiblichen Figur in der schwedischen Fernsehserie „Ferien auf Saltkrokan“ nach dem Drehbuch von Astrid Lindgren. Eigentlich heißt das Mädchen „Maria“, es wird aber Tjorven genannt, weil dieser Name besser passe.

Tjorven stammt zwar aus Schweden, kommt dort als Vorname aber fast gar nicht vor. In Deutschland werden dagegen gelegentlich Mädchen und seltener auch Jungen Tjorven genannt.

Bedeutung

„Kleines dickes Würstchen“

Thema: Namenslexikon

12 Kommentare zu "Tjorven"

  1. Jantje sagt:

    Ich finde die Bedeutung zu Tjorven etwas weit hergeholt. Im Schwedischen heißt tjock dick und korv wurst, aber dann könnte ich ja auch sagen, der Name Peter würde fetTER PEnner bedeuten… mir erscheint es glaubwürdiger, dass Tjorven einer der vielen Vornamen ist, die vom nordischen Gott Thor abgeleitet sind.

  2. Caro sagt:

    Tjorven ist u. a. die weibliche Form vonThor und ist ein Mädchenname

  3. Tubadi sagt:

    Tjorven bedeutet auf schwedisch: Kleines gelbes Postauto. Ehrlich!

  4. katja sagt:

    Wir finden den namen tjorven einfach nur schoen.
    Unsere tochter heist marit tjorven.

  5. Ruth sagt:

    http://www.sprakradet.se/14673

    Laut dieser Seite bedeutet es Durcheinander, allerdings in einem nördlichen Dialekt, von dem ich nicht weiß, wie präsent er im südschwedischen Småland ist. Ich würde es Astrid Lindgren zutrauen, aus tjock und korv tjorv zu bauen, in Pippi Langstrumpf gab es auch ein ausgedachtes Wort.

    Wenn es allerdings nur auf den Klang ankommt, kann man sein Kind doch auch Hyper Emesis Gravidarum nennen, oder? Klingt schön!

  6. Tjorven sagt:

    Hi,
    ich heiße Tjorven,aber ich finde die Bezeichnung Thor’s Freund für Tjorven immer noch am besten.

  7. toeffel sagt:

    In Schweden gab es lange Zeit ein VW-Modell, optisch ein Zwitter aus damaligem 1600er und Golf, dass bei der Post eingesetzt wurde. Dies hieß im Volksmund auch Tjorven. Auch meine Tochter heißt so, und wer sie als dickes Wùrstchen bezeichnen würde, hätte ein Problem mit mir. LG

  8. toeffel sagt:

    Heute heißt die aktuelle Variante VW-Caddy, aber die frühere Version war niedlicher. Wie meine Tochter…

    • tjorven sagt:

      hi, ich heise auch tjorven aber meine freunde nenen mich toff. ich finde die bedeutungk (kleines dickes würstchen ) ein bisc chen komisch

  9. K. Hoffmann sagt:

    Unsere Tochter heißt Tjorven, allerdings wurde mir von einem Schweden der Name mit -wilde Hummel- übersetzt und die müssen es ja nun wissen, oder?

  10. Harald sagt:

    tjorva ist ein schwedisches Verb und heißt in Unordnung bringen. Ruth hat also vollkommen recht.

Kommentieren