Jamie

Jamie ist ein Unisex-Name.


Häufigkeitsstatistik von Jamie als Jungenname
Häufigkeitsstatistik von Jamie als Jungenname

Jamie ist zwar als männlicher und als weiblicher Vorname gebräuchlich, in Deutschland werden aber vor allem Jungen so genannt. Der Name Jamie wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 9.700 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Jamy wurde mindestens 400 Mal vergeben und Jaimie, Jaimy und Jaymie jeweils 100 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Jamie

Der Vorname Jamie ist eine schottische Kurzform von James und somit eine Variante von Jakob. Diese Namen bedeuten „Gott möge schützen“.

In Brandenburg ist der Name Jamie besonders beliebt.
In Brandenburg ist der Name Jamie besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

45 Gedanken zu „Jamie“

  1. Meine beste Freundin heißt Jamie Lee sie leidet sehr unter dem Namen, ‚Lee‘ hasst sie und bei ‚Jamie‘ sagen im.er alle sofort dass es ein ‚Jungenname‘ ist..

    Taara<3

    Antworten
  2. Mein Sohn heißt Jamie und er bzw wir haben noch nie dumme kommentare gehört.nur die frage ob es nicht auch noch ein Mädchen Name sein könnte.also,mein Jamie leidet definitiv nicht unter seinen Namen !!!!!

    Antworten
    • Mein Sohn heißt auch Jamie-Oliver 🙂 nach der Geburt meinte die Hebamme also wie der Koch 🙂 ich wusste nicht von was sie da spricht bis ich mal im i-net nachgeschaut habe und fand das echt cool 🙂 wobei mein Sohn mag Küchen nicht und essen auch nicht 😀 er mag schnelle Autos und liebt Bücher usw er ist jetzt 4 🙂

  3. Meine Tochter heißt Jamie Lee Paula. Als ich ihr vor 8 Jahren den Namen gab,weil ich die Schauspielerin Jamie Lee Curtis so toll finde,war mir überhaupt nicht bewusst,dass es ein Unisexname ist. Erst im Wartezimmer der Kinderarztpraxis,als es hieß: DER Jamie bitte hörte ich davon,dass auch Jungs so heißen können. Aber Probleme hat meine Jamie deswegen nicht. Sie mag ihren Namen und stört sich auch nicht daran,dass Jungs auch so heißen können. Ist halt ein schöner Name für beide Geschlechter! 😉

    Antworten
    • Ich heiße auch jamie und bin ein mädchen aber mich stört es auch nicht das alle vorher gesagt haben das es auch ein jungen name ist!!! Und außerdem ist mein spitzname james und ich find das auch nicht schlimm das mich alle so nennen! 😉

  4. Hallo zusammen.
    ich finde den Namen auch sehr schön und möchte ganz gerne mein Kind, wenn es ein Junge wird, Jamie nennen. Wisst ihr vielleicht die Bedeutung von dem Namen? Konnte bisher leider nichts finden 🙁

    Antworten
    • Ich heiße Jamie-Lee, aber ich werde immer Jamie genannt von meinen Freunden oder auch von Lehrern an meiner Schule und bin auch ein Mädchen. Mich hat es früher nicht gestört, wenn man sagte, das dass auch ein Jungen Namen ist und mich stört es auch jetzt nicht. 🙂

  5. Mein kleiner Sonnenschein (Junge) wurde am 18.10.12 geboren & trägt den Namen *Jamie Noel* 🙂 Beides Unisex-Namen & wir lieben ihn 🙂 Morgen wird er darauf getauft 🙂

    Antworten
  6. Hier scheint es ja einige Jamies zu geben. Wir werden auch bald wieder Mama und Papa und würden den Kleinen gern Jamie nennen. Allerdings stellt sich da der Standesbeamte wohl quer,wenn wir nicht mit der Kopie einer Geburtsurkunde nachweisen können, dass dieser Name bereits in Deutschland als männlicher Vorname und alleine stehend zugelassen wurde.

    Hat nicht vielleicht einer der Jamies hier Lust, mir eine Kopie zukommen zu lassen, um uns in unserer Namenswahl zu unterstützen? Würde sehr ungern diesen schönen Namen mit einem „typisch deutschen Vornamen“ ruinieren 🙁

    Antworten
    • also mein sohn ist 2011 geboren und heisst auch jamie ohne zweitnamen.wir hatten ueberhaupt keine probleme bei der geburtsturkunde. fuer mich is jamie ein jungenname habe erst beim sport gehoert dass es auch maedchen gibt die so heissen.

Schreibe einen Kommentar