Noel

Männlicher Vorname

Im Jahr 2007 erreichte Noel mit Rang 88 die bisher höchste Platzierung in der deutschen Jungennamenhitparade.

Noel Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Noel

Herkunft

Aus dem Französischen (Nouel) mit lateinischem Ursprung. In Frankreich ist die Schreibweise mit Trema üblich: Noël.

Bedeutung

dies natalis = „Geburt(stag) des Herrn“.

Noel ist in Frankreich heute die Bezeichnung für Weihnachten.

Satire

Thema: Namenslexikon

24 Kommentare zu "Noel"

  1. noël sagt:

    Anfangs gab es schon einige Probleme, als ich Leuten meinen Namen verriet: „Wie, Manuel“? „Joel“? „Nuel“?
    Nun bin ich ganz froh, nicht Alexander, Lukas, Florian, Matthias oder Thomas heiße!
    In einer Gruppe gibt es wenige, die sich meinen Namen nicht von Anbeginn merken.

    • Noël sagt:

      Hey heiße auch Noël! Meiner Meinung nach einer der schönsten Namen die nicht so oft vorkommen!

  2. Isabel sagt:

    es ist ein sehr schöner name 🙂

  3. Lea sagt:

    mein kleiner bruder heißt auch so erst wussten wir nich das das die bezeichnung für weihnachten in frankreich ist aber jemand aus dem krankenhaus hat das meiner mutter gesagt

  4. Freddielein sagt:

    Wenn Noel und Pasqua heiraten, dann ist das, als wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen..

    zur Erklärung:
    Pasqua ist ein italienischer Vorname und heißt – Ostern!

  5. Maren sagt:

    Wir erwarten vorraussichtlich am 26.Dezember einen kleinen Jungen, welcher den Erstnamen Jasper tragen wird 😉
    Nun sind wir noch auf Suche nach einem passenden und schönen Zweitnamen. Gerade eben sind wir auf Noel gestoßen und sind total begeistert!
    Passen würde es auch, da Jasper wohl wahrscheinlich so um den 26.12. zur Welt kommen wird und die Bedeutung „Weihnachten“ dann passt! 😀
    Wir sind zwar noch auf der Suche, aber Jasper Noel steht im Moment ganz oben! 🙂

    Viele Grüße, Maren mit Jasper inside

  6. noel sagt:

    Hallo!!!
    ich bin froh ein namen wie diesen zu haben er ist außergewöhnlich
    es kann zwar nicht jeder den richtig aussprechen aber ich finde es witzig das sie es falsch aussprechen

  7. Marina sagt:

    Koennte aber auch abgeleitet werden von Leon (noel).

  8. noel.s sagt:

    ich finde meinen Namen schön weil selten jemand so heisst

  9. noel sagt:

    noel ist kein französischer name sont würde er Nöel und nicht Noel!!!!!

    • Noël sagt:

      Noel ist französisch! Ich bin Halbfranzösisch also weiß ich es. Den Namen schreibt man aber eigentlich Noël wie mich sonst da hast du Recht würde es Nöel heißen!

  10. Carolin sagt:

    Ich erwarte zwar kein Kind, bin auch nicht männlich und erst 15, aber mir gefällt der Name Noel so unfassbar gut, dass ich mir sicher sein werde, meinem Kind später diesen Namen zu geben. Ich bin außerdem eine leidenschaftliche Liebesgeschichten-Schreiberin und benutze den Namen eigentlich immer für meine männliche Hauptfigur. Man kann ihn ohne Zweifel für ein Kleinkind nehmen, als auch für das spätere Erwachsenenleben. Mit diesem Namen erzielt man meiner Meinung nach, den absoluten Volltreffer. Außerdem ist der Name für einen Mädchenschwarm doch super geeignet. 🙂

    • Tolont sagt:

      Nein bitte nicht

    • Noël sagt:

      Hey! Bin zwar erst 12 aber ich kann den Namen weiterempfehlen!
      Heiße selber so.Das mit dem MädchenSchwarm läuft naja das liegt aber glaube eher an der Person ;)! ABER ACHTUNG: Ich heiße Noël das „ë“ verhindert das das „oe“ bei Noel als „ö“ gesprochen wird! Nur ein Tipp!

  11. andre sagt:

    Unser Sohn heißt auch Noel ( Geb.2005)
    Ein sehr seltener Name und das war uns auch wichtig.
    Wir wollten nicht so einen Namen wo sich fast die ganze Klasse angesprochen fühlt 🙂

  12. Bella sagt:

    Hallo ich heiße Bella
    Ich kenne den Namen Noel
    von jemanden!
    Ich finde den Namen wunderschön weil Noel auf Französchisch Weinachten heißt
    Ich heiße nur Bella
    Würde auch gerne so heißen
    Aber ich bin ja ein Mädchen
    Kein Junge
    aber ich habe gelesen das ich auch mein Kind wenn es ein Mädchen wird Noel nennen kann
    Weil man den Namen Noel auch als Mädchen haben kann
    Aber ich kann nicht mehr noel heißen ich kann mich ja nicht umbenennen

    Das war es LG Bella

  13. Steffi sagt:

    Mein großer Sohn, 12 Jahre ist er mitlerweile, heißt Noel und auch hier bereue ich die Namenswahl nicht. Ich mag den Namen nach wie vor sehr gerne. Da auch dieser Name männlich wie auch weiblich in Gebrauch ist, heißt er mit zweiten Namen Lucien. Auch diesen Namen mag ich sehr gerne.
    Ach ja und mein Sohn ist nicht an Weihnachten geboren, sondern im Februar ☺

  14. Sabine sagt:

    Noel ist für mich der absolut männliche Name. Leider hat es meimem
    Partner nicht sooo gut gefallen daher heißt unser Sohn Simon Noel;)

  15. Sandra sagt:

    Hallo,
    unser sohn (9 Jahre) heißt Noel. Wir und auch er sind nach wie vor sehr begeistert von diesem Namen und das er so gut zu ihm passt. Unser Noel hat seinen Namen bekommen, weil ich den Namen schon seit meiner Teenager-Zeit super fand und zweitens war er eben eine kleine Überraschung. Und wann bekommt man die meisten Überraschungen? Na klar zu Weihnachten! Nicht das unser Sohn auch nur in der Nähe von Weihnachten geboren wurde, sondern das er sich eher in unser Leben schlich. Unser Noel ist ein Sonnenschein.☀️ Er ist übrigens unser dritter Sohn.
    Wir lieben ihn so wie er ist.

  16. Linde sagt:

    Sonntag,1. Advent, 27.11.2016.Da kam der Sohn meines Neffen auf die Welt. Er heißt Noel. Ich selbst habe eine Tochter die auch an einem Sonntag geboren wurde. Es war damals der 2.Advent, 4.12. (ist es in wenigen Tagen wieder)

  17. Lucie sagt:

    Mein jüngster Enkel heißt auch Noel. Ein seltener und schöner Name. Meiner ist auch nicht geläufig , doch jeder weiß um wen es sich handelt ohne berühmt zu sein.

  18. Melanie sagt:

    Unser Sohn heisst auch Noel und wir bereue es nicht,es ist ein wunderschöner seltener Name..

  19. Dennis sagt:

    Hallo der Name Noel ist wirklich der schönste Name für einen jungen mein Sohn Heist auch Noel ☺und ist 1 Jahr alt und der Name passt sehr zu ihm ich liebe diesen Namen

  20. Noël sagt:

    Noël ist wirklich der beste Name, kann ich nur bestätigen. Liebe Grüsse an alle Noëls. Machen wir mal ein Treffen mit allen Noëls? ^^ xD

Kommentieren