Hermann

Hermann ist ein männlicher Vorname.


Hermann Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Hermann

Hermann ist der häufigste Jungenname in Deutschland des Geburtsjahrgangs 1891. Seitdem nimmt die Popularität des Namens stetig ab. Von 2010 bis 2022 wurde Hermann ungefähr 600 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Der Name Hermann stammt aus dem Althochdeutschen. Die Namensbestandteile sind heri (bedeutet „Heer“) und man (bedeutet „Mann“ oder „Mensch“). Es gibt mehrere katholische Namenstage für Hermann: Einer der wichtigsten ist der 24. September.

In Mecklenburg-Vorpommern ist der Name Hermann besonders beliebt.
In Mecklenburg-Vorpommern ist der Name Hermann besonders beliebt.

Varianten

  • Herman, Herrmann (weniger gebräuchliche Schreibweisen)
  • Harmen, Harm (friesisch)
  • Hermo
  • Manes, Mänes (rheinisch)
  • Armand (franzöisch und ungarisch)
  • Ermanno, Erminio, Armando (italienisch)
  • Hermano (protugieisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

36 Gedanken zu „Hermann“

  1. Hallo zusammen! Ob ihr es mögt oder nicht, ist der Vorname Hermann wieder im Trend. In der Kindergartengruppe meiner Tochter gibt es z.B. einen vierjährigen Hermann den alle in der Gruppe lieben. Die anderen Mütter finden den Vornamen Hermann so cool, einerseits so bekannt und andererseits so selten… was den Namen besonders macht, dass einer der schwangeren Frauen jetzt auch sein Baby unbedingt Hermann nennen will! Wahnsinn! Wir als Mütter haben darüber geredet)) (ja, was kann man schon im Elternbeirat gern machen?!)…ja über andere reden))). So ist es halt, ob es euch gefällt oder nicht. Ich glaube der Vorname muss aber dem Kind richtig passen. Wirklich! Der Hermann aus dem Kiga ist ein richtiger Hermann. Komisch, aber er könnte, glaube ich nie im Leben einen anderen Namen tragen… Er ist kein Emil oder Florian, auch kein Leo oder Liam. Passt nicht zu ihm. Das ist ein Hermann, den alle respektieren und zu ihm aufschauen. Der ist sehr groß, blaue Augen, attraktiv, aktiv, spricht sehr gut, spielt sehr fantasievoll (was natürlich jedem Kind natürlich gefällt),ist sehr hübsch und sehr maskuline gleichzeitig. Unglaublich, dass es bereits bei den Kleinkindern klar ist, ob der Junge oder das Mädchen sehr männlich und sehr weiblich aussieht. So, jetzt bin ich auch auf der Suche nach einem ähnlichen Namen für meinen kleinen Jungen, der bald da ist)))! Die ältere Tochter (5 J) will unbedingt einen Hermann den Bruder Hermann nennen. Ich weiß aber immer noch nicht richtig… Vielleicht Henry? Kennt ihr noch so einen starken besonderen Vornamen für einen Jungen geb. 2020? In den Namen Hermann bin ich aber leider mittlerweile richtig verliebt. So ist es halt… Gemischte Gefühle. Mein Mann hat aber gar nichts dagegen, wenn auch unser Kind so heißen wird. ja, Liebe kommt plötzlich))) Richtig schwierig))

    Antworten
    • Unser kleiner heißt auch Herman (geb. 18) und beschreibt genau das…wir fanden auch Erich und Wilhelm total passend. Aber wenn er dir so gut gefällt dann würde ich nicht lange überlegen…solange wie es nicht der Freundeskreis ist liebe Grüße

    • Ich finde Hermann einen sehr schön Namen. Unser Sohn (geboren 2018) heißt Walter. Den namen liebe ich so sehr und ich finde ihn auch sehr stark.

    • Tja, hier schreibt ein Hermann.
      Bin Mitte 50, mein Vater hieß Hermann, mein Großvater hieß … Na? Genau, auch Hermann.
      Ich mochte meinen Namen viele Jahre nicht, mittlwerweile bin ich froh, daß ich so heiße.
      Würde mich interessieren, ob Ihr jetzt auch einen Hermann habt.
      Alles Gute und liebe Gruesse
      Hermann ;-)))

    • Ein anderer starker schöner männlichen Vorname ist Friedrich (so heisst unser Junge). Geht in eine ähnliche Richtung. Wenn es für euch beide passt würde ich aber auch Hermann nehmen. Wenn der Name euch gefällt, hat das einen Grund. Du kannst ihn (und andere Namen) ja mal deinem Ungeborenen vorsagen und schauen, wie er reagiert 😉 Alles Gute für euch.

  2. Wir sind sehr stolz auf unsere Kinder: Hermann, Henriette und Hermine. Und sie tragen die tollsten Vornamen, besonders für den deutsch- und englischsprachigen Raum.

    Antworten
  3. Ich finde Hermann schön und für mich überaus passend. Meine Eltern konnten mir gar keinen besseren Vornamen geben. Der Name passt zum Kinde wie zum Manne. Danke, liebe Eltern.

    Antworten
  4. Wir heißen mit Nachnamen Hermann. Mein Großvater hieß auch mit Vornamen Hermann, also Hermann Hermann. Das finden wir heute sehr lustig.

    Antworten
  5. Mein nächster Sohn wird Hermann heißen!

    Ich bin so verliebt in den Namen Hermann. Ich denke so oft darüber nach, der Name ist einfach vollkommen. So ein kleiner Fratz mit Namen Hermann, das muss einfach gut werden.

    Antworten
  6. Hermann klingt für uns.. stark, süß, klug, treu, bodenständig, begabt, freundlich, ehrlich uvm.

    durch und durch positiv.

    Nächstes Kind wird ajF Hermann heißen.

    Antworten
    • Mein Enkel heißt Hermann. Er ist 2012 geboren. Wenn ich ihn auf der Straße gerufen habe, schauten die Leute nicht schlecht, dass ich den ganz Kleinen dort meine.

      Ja, Hermann hat alles. Er ist stark, süß, klug, treu, bodenständig, begabt, freundlich, ehrlich, so wie Sie sich einen Hermann vorstellen. Ich wünsche Ihnen viel Spaß, sollte sich Ihr Wunsch erfüllen.

Schreibe einen Kommentar