Genoveva

Genoveva ist ein weiblicher Vorname.


Der Mädchenname Genoveva wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 80 Mal als erster Vorname vergeben. Nur sehr selten kommt die Schreibvariante Genovefa vor.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Genoveva

Genoveva ist eine spanische und portugiesische Form des ursprünglich keltischen Namens Guinevere. Dieser Vorname wird von dem walisischen Wort gwyn abgeleitet und bedeutet „weiß“. Eine weitere Namensform ist Genovefa.

Variante


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

1 Gedanke zu „Genoveva“

  1. Wunderschöner Name, der in Deutschland durch die früher volkstümliche Sage von der heiligen Genoveva, die im Wald Zuflucht suchen musste und mit zahmen Rehen Umgang pflegte, schon seit vielen Jahrhunderten volkstümlich ist.

    Die französische Form Geneviève ist auch ausgenommen schön; ebenso das italienische Ginevra. In Deutschland aber ist Genoveva die klassische Form, klanglich ungewöhnlich, markant, interessant und lieblich.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar