Lana

Lana ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lana
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lana

Der Name Lana steht seit den 2000er Jahren in den Top 200 der deutschen Vornamenstatistik. Die höchste Platzierung gab es 2008. Von 2006 bis 2018 wurde Lana in Deutschland ungefähr 7.600 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Lanah ungefähr 320 Mal.

Herkunft und Bedeutung

Lana ist eine slawische Kurzform von Namen, die auf -lana enden, zum Beispiel Milana. Eine Bedeutung im eigentlichen Sinn hat der Lana gar nicht, es ist einfach ein slawisches Sprachelement zur Bildung weiblicher Vornamen.

Im Saarland und in Niedersachsen ist der Name Lana besonders beliebt.
Im Saarland und in Niedersachsen ist der Name Lana besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

45 Gedanken zu „Lana“

  1. Ich wollte das mein kind LANA heißt! jetzt hab ich einen sohn!!! aber auch nicht schlimm er hat auch nen schönen namen bekommen und heißt BEN.

    Antworten
  2. ich heiße Lana finde meinen Namen aber nichtv schön außer das er nicht sehr häufig vorkommt alle mobben mich weil mein Name rückwarts Anal heißt das ist blöd… 🙁

    Antworten
    • haha nimt es doch nicht so ernst 😉
      ich werde auch voll offt deswegen angesprochen
      ,ich lach einferch mit und mach mit nix graus ;D

    • Hey meine kleine heisst auch Lana und wenn es bei ihr so kommen sollte mit Anal kam mein Mann drauf soll sie sagen „Alles Nur Aus Liebe “ 😉 lasst die Leute reden der Name ist wunderschön und selten!!!!

    • Lol *Q* Ich wurde auch gemobbt mit unserem Rückwärtsnamen xD Joa. Such einfach irgentwelche Disserien für die, die dich mobben. B)

    • Ich werde auch oft darauf angesprochen, und trotzdem werde ich gemocht. Alle meine Freunde machen mir Mut, und ich bin auch zufrieden mit dem Namen. Das solltet ihr auch sein denn der Name ist so unglaublich schön♡ LG Lana♡

    • Hey,
      Ich kenn das Problem auch
      Aber man muss da echt drüber stehen. Bin mittlerweile 20 und ich kann dir versichern, dass das nachlassen wird. War bei mir extrem von der 7. bis zur 9. Klasse und nun werd ich ab und an nochmal drauf angehauen, aber lach immer selber mit und dann hat sich das ganz schnell
      Steh drüber und sag dir einfach, dass du halt nicht so n 08/15 Namen hast ☺

  3. Ich heiße Lana und ich war schon immer stolz auf meinen Namen.
    Übrigens Lana ist keine Abkürzung von Slavischen Vornamen.
    SvetLANA u.s.w
    Ich bin selbst Russlansdeutsche und damals in Russland war ich glaube ich die einzige Lana.

    Antworten
  4. Wir bekommen ein Mädchen, ich finde den Namen Lana schon soooooooo lange toll, mein Mann fand diesen auch gut, bis er darauf kam, ihn rückwärts zu lesen! Habe jetzt lange hin und her überlegt und bin auf Lana mit „H “ gestoßen: Lanah
    Problem gelöst!;-)

    Antworten
  5. Hy, habe meine kleine auch Lana getauft, weil der Name wunderschön ist und eher selten. Und im Spital ist mir erst aufgefallen, wie er sich von hinten ließt! Auf das h hinten bin ich leider nicht gekommen. Ich hoffe jetzt halt das die kleine nicht zu sehr gemobbt wird! lg

    Antworten
  6. Meine Tochter heißt lanah,mir war von Anfang an klar wie sie rückwärts gelesen heißt,aber ich werde ohr schon beibringen sich zu wehren…der Name lanah ist wunderschön und ich wäre stolz drauf so zu heißen

    Antworten
  7. Meiner tochte heißt auch Lana und ich finde es ist
    sehr schöne Name. Außerdem es ist ein kurdische Name und wenn man es auf deutsch übersetzt bedeutet „Nest von Vogel „.

    Antworten
    • Wenn aus dem Russischen abgeleitet, bedeutet Lana „die Zärtliche“, „Licht“ oder auch die „die Schöne“ auf jugoslawisch.
      Wenn vom altgermanischen Alana abgeleitet, bedeutet es „teuer, wertvoll“
      LG LANNA ;D

  8. Wir erwarten unser drittes Kind…
    Haben einen Jungen (Bastian) und ein Mädchen (Lina). Nun wird es noch einmal ein Mädchen und wir werden uns mit dem Namen nicht einig. Ich finde LENE ganz frech, aber mein Mann findet ihn eher doof. Nun hatte ich irgendwann mal Lana gelesen und es ihm erzählt. Er findet ihn toll! Mir fiel auch schon auf, was er rückwärts gelesen bedeutet…
    Wird meinen Mann wahrscheinlich nicht interessieren. Aber damit hat er doch eigentlich recht! Was sind wir für eine Gesellschaft geworden, in der Mädchen / Frauen egal welchen Alters gemobbt werden, nur weil der Name rückwärts eben genau diese gewisse „Sauerei“ benennt…

    Ich hoffe nur, alle Mädchen und Frauen, die diesen Namen tragen, sind selbstbewusst genug, lassen sich von blöden Kommentaren nicht unterkriegen und tragen ihren Namen mit GANZ VIEL STOLZ!!!

    Antworten
    • ich finde denn Name auch total schön meine tochter heißt
      Lana-Elain
      wer damit ein Problem hat mit denn Name lana dann sollen die zu uns kommen das Kind kann ja nichts da für dass sie so heißt wir als Eltern fanden denn Name toll und haben unser Kind denn Name geben

    • Lina und Lana?! Ernsthaft?! Willst du nicht lieber noch 10 Minuten länger überlegen, vielleicht fällt dir ja noch ein anderer Name ein, sonst haben deine Kinder den gleichen Namen!

  9. Hallo,
    Also meine Cousine ist 1 1/2 Jahre alt. Und als meine Tante schwanger war habe ich ihr den Namen Lana vorgeschlagen und sie war einverstanden. Doch jetzt habe ich die Kommentare gelesen und bemerkt was lana rückwärts heißt. Jetzt habe ich angst das wenn sie dann später in der schule ist dass sie gemobbt wird. Mach ich mir umsonst sorgen oder gibt es ein grund sich sorgen zumachen??

    Antworten
    • Glaub mir, wenn es ihr dann so geht musst du Sie unterstützen!
      Mir war es irgendwann egal, da ich bemerkt habe „Ach die wollen mich nur ärgern.“
      Schließlich ist der Name Lana wunderschön!!

      Und die Mädchen oder Jungs die Sie mögen oder Sie lieben, werden sie immer unterstützen.

      Meine Klasse hat schon aufgehört mich so zunennen, da selbst die größten Kindsköpfe mal erwachsen werden.

      deine Lana

    • Also ich bin mittlerweile 25 und wurde von der 6.-10. Mit meinem Namen rückwärts aufgezogen. Die Freundin meines Bruders heißt auch Lana und wird auch aufgezogen denke mal es ist für pubertierende einfach lustig anal zu sagen
      L.g. Lana

Schreibe einen Kommentar