Lana

Weiblicher Vorname

Der Name Lana steht seit wenigen Jahren in den Top 200 der deutschen Vornamenstatistik.

Lana Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Lana

Herkunft

Lana ist eine slawische Kurzform von Namen, die auf „-lana“ enden.

Thema: Namenslexikon

40 Kommentare zu "Lana"

  1. Stefanie sagt:

    Hallo, meine Tochter heisst Lana-Sophie und ist mittlerweile 7 Jahre.
    Ich fand Lana damals wunderschön (klar heute auch immer noch). hab ihn damals im Fernsehn gehört und wusste das isser 🙂 mein mann mochte Sophie gern, daher haben wir uns für einen Doppelnamen entschieden.
    auf die schreibweise mit H Lanah sind wir gar nicht gekommen, aber ich muss sagen mit H sieht er so verunstaltet aus.
    Ich hoffe einfach das es nicht so schlimm wird und sie drüber lachen kann, und wenn dann sollen sie den ganzen namen rückwärts lesen und nicht nur Lana 😉 aber das mit dem *Alles nur aus liebe* ist genial den merk ich mir 🙂

    Lg Steffy

  2. Franziska sagt:

    Lana ist schön – und Kinder finden immer was, um andere zu ärgern.
    Was ich jedoch total übertrieben finde, ist diese Hänseleien sofort als Mobbing zu klassifizieren. Durch die unreflektierte Verwendung für alle Boshaftigkeiten wird der Begriff entwetet, genauso wie die echten Opfer von Mobbing.

  3. ruslana eeinsenschmidt sagt:

    Hi,

    Ich heiße Ruslana
    und ich bin stolz auf meinen historischen Namen.

    Mich wollten schon einige Leute auf Lana abkürzen, womit ich nicht einverstanden war, denn die Rusen waren die Wikinger und Lana soll gar nicht so slawisch sein, sondern kommt u.a. aus dem turkmenischen Sprachraum.

    http://wikinger.org/wikinger/osten/

    Diese Vermischungen der Namensursprünge sind also sehr früh entstanden und haben nichts mit einer „nur“ Verniedlichung aus dem Slawischen wie …-lana zu tun.

  4. Lana H. sagt:

    Ich heiße auch Lana und bin mit meinem Namen sehr zufrieden, was mich allerdings ärgert ist immer diese falsche Bedeutung 1. die Abkürzung vom slawischen Svetlana ist Sweta und nicht Lana den Swet bedeutet Licht und Lana können die meisten Russen gar nicht richtig aussprechen!

Kommentieren