Verena

Verena ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Verena

Der Name Verena ist in Deutschland in den 1940er Jahren in Mode gekommen. Mittlerweile werden nicht mehr so viele Neugeborene Verena genannt. Von 2006 bis 2018 wurde Verena ungefähr 1.500 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Die Herkunft des Namens ist nicht eindeutig geklärt. Eventuell ist Verena eine selbständige Kurzform des griechischen Namens Veronika und bedeutet „Siegbringerin“. Eine rätoromanische Variante lautet Varena.

Namenstag

Der katholische Namenstag wird am 1. September gefeiert zu Ehren der Heiligen Verena von Zurzach.

Besonders beliebt ist der Name Verena in Bayern.
Besonders beliebt ist der Name Verena in Bayern.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

66 Gedanken zu „Verena“

  1. Hallo!
    Ich bin auch ne verena. Und ich finde den namem voll schoen
    mein spitzname ist veri . Haben sich meine freunde ausgedacht
    find ihn besser als vera
    hab auch ne freudin die verena heißt
    glaube sie ist glücklich.

    Antworten
  2. Liebe Verenas, liebes beliebte-Vornamen-Team,

    ich wollte euch mitteilen, dass die Herleitung des Namens Verena nicht von dem Namen Veronika, sondern aus dem Lateinischen kommt.

    Es gibt zwei Herleitungsvarianten, die erste ist das Adjektiv „verus, -a, -um“, was so viel wie „wahr“ und „aufrichtig“ heißt. Die erste Übersetzung von Verena ist also „die Aufrichtige“.
    Die zweite Herleitung kommt von dem Deponens „vereri“, was „sich scheuen“, „sich fürchten“ und „verehren“ bedeutet.Demnach lautet die zweite Bedeutung von Verena „die Scheue“.

    Ich hoffe, dass Sie die falschen Angaben auf Ihrer Seite berichtigen und dass die anderen Verenas nun die echte Bedeutung ihres Namens kennen.

    Mit freundlichen Grüße und in der Hoffnung, geholfen zu haben,

    Verena

    Antworten
  3. Hallo!
    Ich heiße auch Verena, aber ich habe zwei Spitznamen. Einmal
    Ve-Ve und Verry. Eigentlich finde ich diesen Namen ja auch nicht so schön aber ich kann mich jetzt auch gut damit abfinden.
    Ich finde ihn jetzt aber auch schön!

    Antworten
  4. Hallo!
    Ich heiße auch Verena, aber ich habe zwei Spitznamen. Einmal
    Ve-Ve und Verry. Eigentlich finde ich diesen Namen ja auch nicht so schön aber ich kann mich jetzt auch gut damit abfinden.
    Ich finde ihn jetzt aber auch schön!
    Ve-Ve

    Antworten
  5. Hi
    Was habt ihr denn sonst noch fuer spitznamen ? Ich selbst kenn nur reni (kann ich iwie nicht ausstehn:D) und ena (hat sich wegen meiner kleinen schwester entwickelt die verena am anfang nicht aussprechen konnte und da bin uch iwie ena geblieben :D)
    Lg

    Antworten
  6. Wie sollte es anders sein:

    ICH HEIßE AUCH VERENA… *grins*!

    Die Definition, „die Scheue“ stimmt…! Aber auch „die Siegbringende“! Was will man mehr 🙂 ?

    Aber als Kind fand ich den Namen total bescheuert, eine Lehrerin von mir hieß auch noch so…!
    Heute kenne ich keine einzige… aber Nicole’s, Sandra’s, Tanja’s ohne Ende!

    Als Spitznamen bekam ich Rena oder Reni oder Vreneli!
    Na denn, an alle „Scheuen“ :
    WIR sind wer… 😉 !!!

    Antworten
  7. hi Verenas, ich heiße au Verena und I♥my name ich hab au viele Freundinnen aber au viele Freunde meine Spitznamen sin vere, verenchen, vede, reni, veri

    Antworten
    • Ich heiße auch Verena und ich liebe meinen Namen. Von meinen Klassenkameraden werde ich immer Veri genannt. Ich bevorzuge allerdings diese Schreibweise: Very. Ich bin auch sehr froh, dass ich nicht so einen Namen, wie jeder Andere habe. In meiner Volksschulklasse (oder Grundschule, wie man in Deutschland sagt) hatte ich drei Annas, zwei Lauras und zwei Chiaras. Da war es toll, anders zu heißen.

    • Ich verstehe nicht wieso niemand Verena heissen möchte.. Ich finde den Namen sehr schön und hat eine starke Bedeutung.. Das einzige was mich stört ist „Veri“ genannt zu werden.. Ich freue mich das ich nicht „Hildegard“ etc. heisse.. Allerdings wären meine pers. Favoriten eher Elena oder Emilia 🙂

  8. Ich heiß Au verena Und Ich find mein namen echt Schön Ich kenn noch 2 andere verenas Und meine spitznamen sind rena und reni daran musste Ich mich aber erschma gewöhnen 😀

    Antworten
  9. Hi ich heisse auch Verena
    Ich mag.meinen Namen er passt zu mir und meiner Persönlichkeit. Ich hätte auch gern Carolin geheißen, weil ich dann eine namensFreundin hätte. Mit vor und Nachnamen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar