Ophelia

Ophelia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ophelia

Der Mädchenname Ophelia ist zwar noch relativ selten, allerdings ist ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen. Seit 2010 wurde Ophelia in Deutschland mindestens 1.000 Mal als erster Vorname vergeben. Deutlich seltener kommt die italienische und spanische Schreibweise Ofelia vor.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Ophelia

Der Vorname Ophelia stammt aus dem Griechischen und ist der Name einer Hauptfigur in Shakespeares „Hamlet“. Griechisch ophéleia bedeutet „Hilfe“ oder „Beistand“. Die amerikanische Band The Lumineers hatte 2016 mit dem Song Ophelia einen Hit.

In Berlin ist der Name Ophelia besonders beliebt.
In Berlin ist der Name Ophelia besonders beliebt.

Varianten von Ophelia

  • Ophélie (französisch)
  • Ofelia (italienisch und spanisch)
  • Felia, Phelia (Kurzformen)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

1 Gedanke zu „Ophelia“

  1. Ich denke immer an die unglückliche Ophelia aus „Hamlet“. Würde den Namen nur als Zweitnamen vergeben,aber die Bedeutung isr schön, die Hilfsbereite.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar