Tabea

Tabea ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tabea
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tabea

Der Vorname Tabea kommt in Deutschland verhältnismäßig selten vor. Seit 2010 wurde Tabea mindestens 4.500 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Tabea als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Tabea

Der Mädchenname Tabea ist eine latinisierte Form des biblischen Namens Tabita und bedeutet „Gazelle“.

Am beliebtesten ist der Name Tabea in Baden-Württemberg und in Sachsen-Anhalt.
Am beliebtesten ist der Name Tabea in Baden-Württemberg und in Sachsen-Anhalt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

86 Gedanken zu „Tabea“

  1. Hey, ich heiße auch Tabea.und bin 14 geworden.Ich stimme euch auch allen zu. Erst hasse ich ihn auch wegen den Spitznamen von Spongebob… aber habe auch niedliche Namen wie:Täbs, Tabi, Täbi, bea, tabibea usw ^^ und ich bin christ deswegen supi das es in der bibel stamm.:)

    Antworten
    • Hey,
      Ich bin auch Christ und ich denke genau das Gleiche: Es wird nicht jeder von Petrus persönlich wieder zum Leben erweckt;) (Apostelgeschichte 9)

  2. Ich fand meinen Namen immer schon geil, aber ich war halt auch nie so’n Opfer, das gemobbt wurde, dementsprechend fand ich tabsi, Tabak, tupper ubd tabi inmer voll in Ordnung

    Antworten
  3. Hey,
    ich mag den Namen Tabea, ist doch was besonderes, weil es ihn nicht so oft gibt. Meine bevorzugten Spitznamen sind Tabbl, Tabse, Teletabbi, oder mein Lieblingsspitzname: Bea

    Antworten
  4. Hallo

    Haben unsere Tochter auch Tabea genannt sie ist jetzt 6 Jahre und findet ihren Namen toll im Kiga heisst keiner so. Der Name ist etwas ganz besonderes
    Wir nennen sie immer Tabsi Babsi
    Gruß Nina

    Antworten
  5. Hey Leute,
    noch eine Tabea:) Früher fand ich meinen namen richtig schrecklich und wollte lieber Ida oder Lena heisen. Inzwischen (ich bin 13) find ich ihn aber cool weil es einfach unzählige Spitznamen gibt z.B. Tabi,Tabo,TabsiBabsi, Tab, Tabe und noch viele andere. Die übersetzung find ich nach wie vor nich die Beste aber naja darauf kommt es ja nich an xD
    Ich find es auch cool das ihn nich so viele haben :))
    LG an alle Tabis, TabsiBabsis und Tabes oder wie ihr euch nennt 😉

    Antworten
  6. Hallo ihr lieben süßen Tabeas,
    ich hatte mir damals Tabea – gerade weil er in der Bibel stand und so schön selten war – vor 22 Jahren schon für meine Tochter ausgesucht. Nun hab ich „leider“ zwei Jungs (einer Tobias, ziemlich ähnlich, find ich) und hoffe auf eine Enkeltochter, aber mir wurde gerade – zu recht wie ich allerdings finde – das Mitspracherecht für die Namenswahl entzogen 😉

    Wollte Euch allen mit diesem tollen Namen nur sagen, dass es der absolute spitzenmäßige Mädchenname ist und ich in 22 Jahren meine Meinung nicht geändert habe.

    Und wenn eine Tabea Felicitas unter euch ist, eine glückliche Gazelle: genieße diesen Namen noch mehr.

    Lieben Gruß

    Bettina

    Antworten
  7. Hey an alles Tabeas…
    Der Name bedeutet übrigens nicht nur Gazelle…
    Eine etwas abgewandelte Form gibt es auch auf Suaheli… Ratet was es bedeutet… *trommelwirbel
    Die TALENTIERTE
    Daran ist doch nix auszusetzen, oder? 😉

    Antworten
  8. Hi noch neu tabea . Ich bin 13 und ich werde von denen aus meiner Klasse immer tabsi Tabi oder teletabby genannt. Teletubby nervt aber ansonsten ganz okay. Obwohl ich lieber Bella heißen würde.:-)

    Antworten
  9. Hallo ihr Lieben Tabeas,

    ich habe eine 13 Monate alte Tochter die Tabea Dorothee heißt. Ich fand diesen Namen auch von Anfang an total schön und selten. Ich musste beim lesen meiner Vorschreiber so schmunzeln, weil ich selbst meine kleine Maus auch immer Tabse oder Bea rufe.

    Liebe Grüsse an alle Tabeas
    Susie mit Tabea Dorothee

    Antworten
  10. HI TABEAS,

    ich finde es super dass es drausen außer mir noch mehrere Tabeas gibt.Eigentlich heiße ich ja TABEA-MARIA ein total dummer name maria also echt na ja aber manchmal ist er total cool und oder lustig zum beispiel wenn ich neue Lehrer krieg und die fragen wie mein name ist dann sag ich tabea-maria und meine klasse weiss ja das ich eigentlich nur tabea genannt werde total geil nur schlimm finde ich wenn ein lehrer sauer auf mich ist und mich schon länger kennt dann ruft er immer TABEA-MARIA das dann echt der HORROR also viel spaß den anderen TABEAS,Tabis,tabibabsis oder Wäschetabsis so hat mein bruder mich freuer immer genannt.

    Antworten
  11. Hallo an alle Namensschwestern die das gerade lesen (und natürlich auch an alle anderen 🙂 ) ich bin 15 und kam mit meinem namen immer sehr gut klar. es ist immer wieder schön, gleichgesinnte zu treffen, da der name ja nun auch nicht so häufig vor kommt, zumindest nicht bei mir 😀

    wünsche allen noch einen schönen Tag,
    Lg, Tabea die ‚Gazelle‘ 😉

    Antworten
  12. Liebe Tabea’s

    Nun ja, dieser Name hat es in sich. Ich trage ihn schon seit mehr als 70 Jahren. Damals war er mehr als speziell. Als mein Vater mich beim Zivilstandsamt anmeldete, glaubten die, er mache einen sehr seltsamen Eindruck und verlangte, dass er noch einen „normalen“ Namen anhänge. Das tat er dann und drückte mir den Namen „Bertha“ auf, was ich später dann auch nicht goutierte. Bis ich lernte, das das „die Leuchtende“ heisst. Also schon wieder etwas Besonderes.
    Euch allen viel Glück.
    LG

    Antworten
    • Hallo…und ratet mal noch eine Tabea 😉
      Ich bin 15 und ich bin mit meinem Namen auch immer schon gut Klargekommen .Vor allem die Bedeutung „Gazelle“ fand ich cool weil Gazellen so schnell und anmutig sind. Außerdem heißt eine Freundin von mir Lea (= Antilope)und das war dann ich immer lustig ..na ja Spitznamen sind so ne Sache. ich hab so viele meine Freunde lassen sich immer neue einfallen …Tata, Tabsi,Teletubby Tabe,Tabi und der verrücktest Tabulator…:D Es ist aber ein toller Name . LG an alle Tabeas ^^

Schreibe einen Kommentar