GlamFamiliyLogo Tipps für Schwangere | Umstandsmoden | Kinderwagen | Babyratgeber | Babysachen

Warum Stillen die Kinder vor Übergewicht schützt

Babys Entscheidung

(ots) – Gestillte Kinder lernen bereits in ihren ersten Lebensmonaten selbst einzuschätzen, wie viel Nahrung sie brauchen. Dadurch signalisieren sie ihren Müttern, wann sie genug haben. Genau diese Fähigkeit schützt sie später womöglich vor Übergewicht. Wie das Apothekenmagazin “Baby und Familie” berichtet, fanden dies US-Forscher von der Temple University in Philadelphia beim Vergleich von Vorschulkindern heraus, die als Babys entweder gestillte oder mit der Flasche aufgezogen worden waren. Den Stillkindern fiel es leichter zu bestimmen, wann sie sich satt fühlten. Sie waren auch seltener übergewichtig als die Flaschenkinder. Die Forscher vermuten, dass Mütter, die mit der Flasche füttern, häufig auf eine bestimmte Tagesmenge fixiert sind. Sie raten, auch beim Fläschchengeben stärker auf die Signale des Babys zu achten.



Mütter aus Familien mit vielen Dicken sollten unbedingt stillen

Auch andere Untersuchungen haben gezeigt, dass gestillte Kinder seltener mit überschüssigen Pfunden zu kämpfen haben.

Übergewichtige Mütter, bei denen die Neigung zum Dickwerden in der Familie liegt, sollten ihre Babys unbedingt stillen, rät deshalb Professorin Dr. Anette-Gabriele Ziegler, Leiterin des Instituts für Diabetes-Forschung in München im Apothekenmagazin “Diabetiker Ratgeber”.


Diabetes-Mütter sollen stillen

Möglicherweise senkt Stillen das Risiko für das Kind, auch Diabetes zu bekommen
(ots) – Mütter mit Typ-1-Diabetes stillen ihre Kinder seltener und hören früh damit auf. Häufiger Grund: Beim Stillen kann es zu Unterzuckerungen kommen. Das sollte aber kein Grund sein, dem Kind die wertvolle Muttermilch vorzuenthalten, sagen Experten und raten sogar, möglichst lange zu stillen, berichtet das Apothekenmagazin “Diabetiker Ratgeber”. Denn gestillte Babys werden später seltener übergewichtig, und möglicherweise sinkt sogar ihr Risiko, auch an Diabetes zu erkranken. Deshalb raten Experten, mindestens sechs Monate voll zu stillen und auch noch weiterzumachen, wenn das Baby bereits Beikost bekommt. Um einem Unterzucker vorzubeugen, genügt es, vor dem Stillen ein paar schnell wirkende Kohlenhydrate zu essen.

Siehe auch:


Diesen Artikel weiterempfehlen:


Kommentieren