Marianne

Marianne ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Marianne

Der Name Marianne gehörte von 1914 bis 1954 ununterbrochen zu den Top 50 der deutschen Vornamenhitparade. Seit 2010 wurde Marianne mindestens 300 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Marianne

Der alte französische Vorname, zusammengesetzt aus Marie und Anne, geht ursprünglich wohl auf den hebräischen Namen Mariam-ne (hebräisch Mirjam) zurück und bedeutet „widerspenstig“.

Varianten

  • Mariann (ungarisch)
  • Marion (französisch)
  • Marianna (italienisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

57 Gedanken zu „Marianne“

  1. Eine der schönsten Mädchen-/Frauen-Namen überhaupt! Ich finde, heutige Eltern sollten ihre Töchter lieber wieder Marianne nennen, anstatt Emma (blödklingender Oma-Name, genauso wie Oskar, blödklingender Opa-Name)! Aber, man kann den Zeitgeist nicht beeinflussen, leider!
    Bin Jahrgang 1969, und wir hatten ne Marianne (1970) in der Klasse!
    Gruß an alle Mariannen! Seid stolz auf euren schönen Namen!

    Antworten
    • Hallihallo, das freut mich und hört sich sehr nett an.
      Ich bin Baujahr 1970 und als Jugendliche ließ meine Begeisterung für meinen Namen immer mehr nach, bzw. er war noch nie da. Erst später fing ich an, meinen Namen schön zu finden. Ich habe zb noch keine Frau kennengelernt,in meinem alter, die Marianne heißt.Ich mag meinen Namen und er passt sehr gut zu mir. Auch läßt er sich gut in anderen Sprachen aussprechen.
      Viele Grüße, Marianne

    • lieber Jörg,
      vielen Dank, ich hab auch noch am 20.10.61 Geburtstag und war nie glücklich oder stolz auf diesen Namen; im Gegenteil! Umso schöner, was du schreibst, Danke, danke

    • Hallo,
      dieser Kommentar tut gut, denn mein Name wird leider als etwas altmodisch angesehen.
      Allerdings taufen ELtern ihre Töchter heutzutage sowohl Marie wie auch Anna. Also ganz vergessen scheint mein Name nicht zu sein, wenn auch etwas abgewandelt bzw. verkürzt. Ich bin übrigens Jahrgang 1970.
      Viele Grüße, Marianne

    • Oma-Name! Bei Oskar kann ich dir ja nur zustimmen, aber Emma? Okay, ein bisschen hört sich das schon nach „Oma“ an. Und Marianne ist echt ein wundebartoller Name.

    • Hallo!
      Viele Jahre später nach Jörg’s Kommentar melde ich mich auch noch zu Wort. Weil mir diese Aussage von Jörg total gefallen hat. Ich bin auch Jahrgang 1970!! und war bis vor einiger Zeit sehr unglücklich mit meinem Namen. Bis zu dem Tag, wo mir ein Mann sagte, nachdem er meinen Namen erfuhr, was ich für einen tollen Namen habe. Seitdem habe ich Frieden mit dem Namen geschlossen.
      Jörg, danke für deinen Kommentar! Du hast viele Mariannen damit glücklich gemacht!!

    • ich bin auch eine Marianne, mir gefällt mein Name. ich wusste nicht dass später auch noch Mädchen so genannt wurden wie zum beispiel die marianne vom 4. Dezember 2012 geboren 1970
      ich bin schon 1949 geboren.
      lieben gruss
      die Oma Marianne Lol
      dann bin ich die älteste hier

  2. Ich heiße Mariana, mit einem n von a, meine Mutter hat den Namen damals in einem Film gehört als Sie schwanger war mit mir, als Kleinkind mochte ich den Namen nicht aber heute finde ich das es gut zu mir passt. Bin übrigens 1988 geboren also sehr spät als der Name eigentlich nicht mehr zu den häufigsten Zählte =)

    Antworten
  3. Ja, danke auch. Von wegen Kuh Name, ich liebe meinen Namen! Und ein Oma-Name ist er auch nicht! Aber trotzdem muss ich dir in Sachen Marianne zustimmen. Ich finde viel mehr Kinder sollten heute so heißen. Ich liiiiiiiiebe diesen Namen einfach.

    Antworten
    • Liebe Emma,

      Menschen, die andere erniedrigen, haben kein Niveau!
      Wir haben uns alle nicht unseren Namen aussuchen können.
      Aus deinen Antworten erkennt man, dass du ein feiner Mensch bist
      und damit machst du deinem Namen alle Ehre!
      Es grüßt dich herzlich Marianne (Jahrgang 1953)

  4. Hallo ihr lieben,
    Auch mein Name ist Marianne. Ich bin Jahrgang 1995, also die bisher jüngste hier.
    Mein Vater gab mir den Namen zu Ehren seiner Mutter, Marianne. Gerade während der Schulzeit wurde oft geschmunzelt. Jeder zweite, der meinem Namen erfuhr, meinte mir sagen zu müssen, dass dessen Oma so hieße. Kein Wunder also, dass ich nie ein großer Fan meines Namens war.
    Mittlerweile bin ich stolz darauf einen Namen mit Bedeutung, Hintergrund und Geschichte zu tragen.
    Liebe Grüße! 🙂

    Antworten
    • Das mit dem „so heisst meine Oma auch“ kenne ich auch noch 🙂
      Frueher auch gehasst, heute stolz darauf
      ps bin Jahrgang 82
      Gruesse aus Kanada

  5. Hab diese Seite gerade entdeckt,da unser Baby im Juli zur Welt kommt und den tollen Vornamen Marianne von meiner Oma bekommt. Sie wird dieses Jahr 91 ! Und ist stolz einen Urenkel mit ihrem Namen zu bekommen. Wir als werdende Eltern sind es auch!!

    Lg Diana und Steffen

    Antworten
  6. Hallo

    ich heiße Marianne und natürlich stolz darauf.
    Bin auch der Meinung das mehr Babys diesen Namen wieder bekommen sollten.
    Achja,ich bin Baujahr 1958 und habe meine Sohn Mariann genannt. Etwas ungewöhnlich aber wie ich finde okay.

    Antworten
  7. Hallo ihr Marianne´s
    fand als Kind meinen Namen auch nicht schön, aber nur desshalb, weil er meistens falsch ausgesprochen wurde.
    Wie zum beispiel: Mariannchen oder Majanne
    Mariannchen nennen mich in unserem 1.200 Seelenort heute noch die älteren Damen, klingt doch lieb und liebenswert, gefällt mir heute als Marianne sehr gut.
    Richtig ausgesprochen finde ich ihn sehr schön und melodisch.
    Trage seit 64 Jahren diesen schönen und mittlerweile sehr selten gewordenen Name, dadurch ist er auch ein bisschen aussergewöhnlich, oder?

    Antworten
    • Hallo zusammen,

      ich finde es schön Jörg, dass Du Marianne als Namen schön empfindest, was mir bei allen Antworten auffällt, ist die Tatsache, dass keine Marianne ihren Namen wirklich von Anfang an schön empfand. So ist es auch bei mir. Ich mochte den Namen nie, weil er damals als altmodisch klang, ich habe mich heute nch nicht wirklich damit angefreundet, obwohl er eine sehr schöne Bedeutung hat.
      Ich mochte es auch nicht, da man mich als Kind Majanne und andders nannte.

      Ich wünsche euch allen, dass ihr den Namen annehmen könnt.

      Euch alles Gute
      Marianne

    • Bei passiert es leider auch relativ häufig, dass mein Name falsch ausgesprochen wird, was ich sehr schade finde, weil er eigentlich sehr schön klingen kann.

    • Die Ansicht kann ich nur teilen: Majanne geht gar nicht! Da werde ich sauer!

      Aber Marianndl ist doch süß, gell?

      Gruß an alle Mariannen!!

  8. Hallo zusammen,

    einer meiner Zwillingsmädels heißt Marianne (Zweitname Theresa), weil ich Zwillinge natürlich niemals Hanni und Nanni nennen könnte, aber als jahrelange Leserin gefiel mir der Taufname von Nanni, eben Marianne, schon immer sehr gut. Hanni bin ich selber, abgekürzt von Johanna.
    Wenn ich sie mal rufe in der Öffentlichkeit, freuen sich alle, dass so ein seltener Name wieder vergeben wurde.

    Antworten
  9. Ich heiße auch Marianne und musste mich erst mit meinem Namen anfreunden. Mir wurde auch öfter erzählt, dass dessen Oma so heißt und ich hatte immer mehr das Gefühl mein Name sei altmodisch. Mittlerweile bin ich ganz zufrieden mit meinem Namen, vor allem seitdem mir häufig gesagt wurde, dass ich einen sehr schönen Namen habe.

    Ich wurde übrigens im Jahr 2000 geboren und bin somit erst 16 🙂

    Antworten
  10. Auch ich heisse Marianne ud wurde als Kind immer Nanni genannt.
    Die Familie und die Freunde von früher nennen mich immer noch so,als
    ich dann aber mit fast 30 Jahren nach Hamburg zog,hab ich mich überall als MARIANNE vorgestellt. Jetzt werde ich Nanni, Marianne , Marie und Mary genannt.
    Mir gefallen alle 4 Namen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar