Margot

Margot ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Margot

Das Häufigkeitsdiagramm des Namens Margot weist eine Auffälligkeit in den Jahrgängen 1943 bis 1945 auf. Vermutlich war der Name in den letzten Jahren der Nazi-Herrschaft wegen des französischen Ursprungs nicht gern gesehen, denn 1946 nach Ende des 2. Weltkriegs wurden wieder deutlich mehr Mädchen Margot genannt. Seit 2010 wurde der Name Margot in Deutschland mindestens 60 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Margot als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Margot

Margot ist ursprünglich eine französische Kurzform von Margarete beziehungsweise Marguérite und bedeutet „Perle“. Der Name Margot hat sich in Deutschland auch mit deutscher Aussprache durchgesetzt. Eine bekannte Namensträgerin ist die 1990 geborene australische Schauspielerin Margot Elise Robbie.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

Schreibe einen Kommentar