Maren

Maren ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Maren
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Maren

Der Name Maren ist seit den 1930er Jahren in Deutschland weit verbreitet. Dieser Mädchenname hält sich wohl nicht mehr lange in der deutschen Vornamenhitliste, denn er befindet sich im Abwärtstrend. Seit 2010 bis 2022 wurde der Name Maren mindestens 1.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Maren

Maren ist eine dänische Form des lateinischen Namens Marina. Lateinisch marinus bedeutet „das Meer betreffend“ oder „zum Meer gehörig“.

In Baden-Württemberg und Niedersachsen ist der Name Maren besonders beliebt.
In Baden-Württemberg und Niedersachsen ist der Name Maren besonders beliebt.

Varianten

  • Mareen
  • Marene

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

96 Gedanken zu „Maren“

  1. Hallo,

    auch ich war eigentlich ganz zufrieden mit dem Namen, auch wenn ich mit einem langen e gesprochen werde (also theoretisch Marén oder Mareen) geschrieben werden müsste.

    Genau dann ist der Name für den internationalen Gebrauch nicht so toll. Arbeite in einem großen weltweit tätigen Unternehmen, und finde kaum einen, der es schafft, den Namen richtig auszusprechen. Inzwischen höre ich auf mehrere Rufweisen, einfach weil es nicht anders geht….

    Antworten
  2. Hallo meine lieben,
    Ja also auch ich heiße Maren und auch ich kenne es Mareen gerufen zu werde.. wobei ich es gleich immer korrigiere !
    „Stern des Meeres“ es hört sich wunderschön an und es passt soo sehr !!!
    So ganz liebe grüße an alle Maren’s auf der Welt 🙂

    Antworten
  3. Hallo, auch ich bin mit dem Namen sehr zufrieden, jedoch werde ich ja mi é geschrieben und auch lang gesprochen, sodass auch ich auf sämtliche Varianten höre, kurzes e, langes e, und ich höre mittlerweile auch auf Marin, Marion etc. 😉 Wenn ich wählen dürfte, dann hieße ich gerne Patrizia :-)) aber es ist schon gut so, wie es ist…

    Antworten
  4. Hey Mädels,
    Ich finde es sehr beeindruckend wie viele es von uns gibt 🙂
    Das hätte ich nicht erwartet auch ich habe wie wir fast alle eine starke Verbindung zum Meer bin da leider nicht aufgewachsen aber seit ich denken kann immer schon am Meer gewesen!
    Das ganz gruselige lange „e“ kenne ich leider nur zu gut !!!
    Also ich finde wir können stolz auf unseren Namen sein 🙂

    Ganz liebe grüße an alle Maren’s

    Antworten
  5. hallo,
    ich bin mit meinem namen zwar zufrieden, aber er passt überhaupt nicht zu mir weil ich das meer nicht soooo toll finde und ich finde Maren klingt so männlich im vergleich zu isabel, maria,

    Antworten
  6. Hallo da draußen
    Ich mag meinen Namen sehr, finde es aber traurig, dass es so wenige gibt, die meinen Namen aussprechen können, obwohl es doch nicht so schwer ist! Meistens bind ich Marin, maren oder maaren. Naja, damit bin ich ja nicht allein 🙂
    Die Bedeutung passt super! Ich könnte mein leben lang am Meer sein und schwimmen. Für mich gibt es nichts schöneres

    Antworten
  7. Meine erste Richtige Liebe hieß Maren.
    Auch heute noch, nach fast 10 Jahren und ein paar anderen Beziehungen erfüllt mich der bloße Anblick des Namens mit Glücksgefühlen. Maren ist für mich das schönste Wort der ganzen Welt.
    (Ich glaub ich ruf sie mal an!!) 🙂

    Antworten
    • Als ich deine Nachricht gelesen habe, musste ich schmunzeln.
      Schön, dass dir der Name Glücksgefühle beschert:)
      Liebe Grüße
      Maren:)

  8. Hallo,
    Ich heiße auch Maren und hasse es wenn manche Leute meinen Namen einfach so zu verschlucken. Ich finde Stern des Meeres total schön und passt auch zu mir, ich wurde nicht am Meer geboren aber ich liebe dieses Meeres rausche.
    Ich dachte immer das „Maren“ „Die Betrübte“ hieß:)

    Antworten
  9. Hi an alle Maren’s,
    Ich mag meinen Namen auch und ich finde vorallem die Bezeichnung Stern des Meeres schön. Ich mag nur einen Namen mehr als meinen: MARINA!

    Antworten
  10. Hallihallo ihr anderen Marens
    ich mag meinen Namen sehr gerne und bin zwar nicht am Meer geboren , verbinde aber sehr vieles und liebe das Wasser. Wir können schon stolz sein.
    Viele liebe grüße an alle anderen
    Maren 😉

    Antworten
  11. „Mareeeeeeeeeeen“ Ein „E“ reicht vollkommen, danke 😉 Ahhhhh verbessern, oder ignorieren? Meistens bin ich genervt und ignoriere das Kaugummi-E.
    Ich liebe meinen Namen, er gehört zu mir wie mein Gesicht und ich bin froh keinen Namen zu tragen, den man jeden Tag mehrfach bei anderen hört <3 Viele Grüße, Maren 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar