Lynn

Lynn ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lynn
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lynn

Der Mädchenname Lynn ist in Deutschland in den Jahren ab 1988 deutlich häufiger vergeben worden. Das ist vermutlich ein Effekt der TV-Serie Alf, die von 1988 bis 1991 mit großem Erfolg im deutschen Fernsehen gezeigt wurde. Eine Hauptfigur in der Serie heißt Lynn Tanner. Seit 2010 wurde Lynn mindestens 4.200 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibvariante Linn wurde mindestens 2.200 Mal vergeben und kommt somit auch in Deutschland wesentlich seltener vor als die ursprüngliche Form Lynn.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Lynn

Der Name Lynn stammt aus dem Englischen. Der genaue Ursprung ist nicht bekannt, eventuell ist Lynn eine Kurzform von Linda oder Namen wie zum Beispiel Caroline. Die Namensbedeutung ergibt sich also aus der Bedeutung dieser Vornamen.

In Nordrhein-Westfalen ist der Name Lynn am beliebtesten.
In Nordrhein-Westfalen ist der Name Lynn am beliebtesten.

Seltenere Varianten von Lynn

  • Lyn
  • Lin
  • Lynne
  • Lien

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

49 Gedanken zu „Lynn“

  1. Also meine kleine schwester heisst auch linn mit i und ich finde dieser name schöner als lynn den dies sieht so chinesisch aus. genauso wie mein bruder finn und nicht fynn heisst

    Antworten
    • Das ist nicht nur Geschmackssache, Jonna, sondern auch eine Frage, ob man den Namen eher nordisch oder amerikanisch/gaelisch ansiedelt. Das hat auch einen geschichtlichen Hintergrund, Skandinavier auf den britischen Inseln usw.

    • ich finde die schriebweise mit „Y“ viel schöner eher das mit „I“ sieht chinesisch aus ..aber ist ein sehr schöner name!!!! 😉

    • Hallo Jonna, ich habe deinen Kommentar gelesen. Unsere älteste Tochter heißt Lyn Mieke und unsere Kleine Jonna Nell. Schon witzig, dass es diese Kombination (ähnlich) nochmal in einer Familie gibt.

  2. Hallo, ich heiße Lynn und ich mag meinen Namen gerne, aber es ist närvig das mich immer alle fragen ob sie Linn oder Lönn sagen sollen. Aber jetzt wo ich weiß das es aus dem Englischen kommt müssen mich jetzt alle Linn nennen.

    Antworten
  3. Ich heiße Lynn 😉 Ich mag’s mit „Y“ mehr weil das andere kann man auch nicht so Schön schreiben <'3. Ich mag den Namen voll aber manchmal nervt er voll wenn man mit dem Namen verarscht wird… so z.B Naaaaaa Lüüüüün ;D[so ausgesprochen] ;D Aber eig. ganz Lustig.

    Antworten
  4. Ich eine Freundin von mir heißt auch Lynn mit „Y“,und ihr Name wird eigentlich „lönn“ ausgesprochen aber sie möchte das nicht auf jeden Fall!…….ich finde der Name ist ganz o.k

    Antworten
  5. Hi, ich heiße auch Lynn, mit ‚Y‘ und finde das der Name mit ‚I‘ viel komischer aussieht als mit ‚Y‘. Ich bin mit meinem Namen glücklich. Ich hab auch einen Bruder der heißt Yosh und wird auch mit ‚Y‘ geschrieben 🙂 oder Kay oder Kyra alle mit ‚Y‘
    LG 🙂

    Antworten
  6. Hallo, meine 4 jährige Tochter heißt Lynn, so ein schöner Name, nur das ich noch einen zweiten Namen dazu nehmen mußte, das Standesamt fand ihn nicht eindeutig „weiblich“?!?!

    Antworten
  7. Hi, ich habe meiner süßen Tochter auch den Namen Lynn gegeben. Mein Mann und ich dachten den kann man nicht verschandeln, aber wenn dann kurz nach der Geburt die Hebamme „Lünn“ sagt.. *aaahh* da standen mir die Haare zu Berge.. so einen schönen Namen so furchtbar auszusprechen ist und bleibt mir ein Rätsel..
    Man nennt mich ja auch nicht „Jennü“
    Aber ich denke alle Mädels mit dem Namen können da drüber stehen, denn er ist egal in welcher Kombination melodisch, kurz und ausdrucksstark 😀

    Antworten
    • Meine Tochter 14 Monate heißt Lynn-Marie fand lynn denn Namen voll toll aber musste auch ein zweit Namen nehmen also heißt sie Lynn-Marie So ein toller Name 🙂

  8. Unsere Tochter ( bald 13) heißt ebenfalls LYNN ! Sie ist sehr glücklich über diesen Namen. Natürlich wollten wir wissen, welche Bedeutung dieser Name hat und haben ein bischen gegoogelt.
    Da haben wir erfahren, dass Lynn wohl aus dem Irischen kommt und “ sprudelnder Wasserfall“ bedeutet. WOW, passt voll… 🙂
    Überall wohin Lynn kommt, heißt es: „Was für ein schöner Name“.
    Natürlich gibt es auch Leute, die den Namen „Lünn“ aussprechen, obwohl sie genau wissen, dass sie auf die Aussprache Linn besteht. Aber hier hält sie stolz mit Fantasiegegennamen dagegen und freut sich, wenn sie den Ball zurückschießen kann…

    Antworten
  9. Hi zusammen,
    meine Tochter (8J) heisst Linn und ist ebenfalls mächtig stolz auf ihren keltischen Namen „kleiner Wasserfall/Wildbach“ und ist passenderweise ein Wassergeburt. Ich kenne ihn aber auch ebenfalls als Kurzform vom skandinavischen weiblichen Namen Målin.
    Noch als Zusatz: Li/ynn ist nach dem Deutschen Namens Register eindeutig als weiblich definiert und benötigt keine weiteren Namenszusatz.
    Gruss Jørn

    Antworten

Schreibe einen Kommentar