Kimberly

Kimberly war ursprünglich ein männlicher Vorname, der inzwischen eher als weiblicher Vorname gebräuchlich ist.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Kimberly
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Kimberly

Der Name Kimberly war Mitte der 1990er Jahre in Deutschland besonders beliebt. Von 2010 bis 2021 wurde Kimberly ungefähr 3.100 Mal als erster Vorname vergeben. Die seltenere Schreibweise Kimberley wurde ungefähr 300 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Der Vorname Kimberly geht auf John Wodehouse, einen britischen Adligen mit dem Titel Earl of Kimberley zurück. Er war im 19. Jahrhundert in der Kolonialpolitik engagiert. Ihm zu Ehren wurden in Südafrika, Australien und Kanada Orte nach ihm benannt – die englische Kleinstadt Kimberley hieß schon vorher so und war namensgebend für den Adelstitel. Wohl eher die zahlreichen Städte als der 1902 verstorbene Politiker hatten Eltern inspiriert, ihre Söhne Kimberley zu nennen. In den USA wurde der Name in den 1940er Jahren in der Schreibweise Kimberly als Mädchenname etabliert. Die Namensbedeutung lautet – aus dem Altenglischen hergeleitet – „Cyneburgas Feld“.

In Mecklenburg-Vorpommern ist der Name Kimberly besonders beliebt.
In Mecklenburg-Vorpommern ist der Name Kimberly besonders beliebt.

Variante


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

51 Gedanken zu „Kimberly“

  1. Einfach unglaublich schön dieser Name..*-*
    Mehr kann man gar nicht sagen aber der Name kligt so schön und exotisch und ach..einfach toll *-*
    ~ also ich werde meine Tochter so nennen..egal was mein Freund dazu sagt.:p

    Antworten
  2. Ich heiße auch kimberly ilch liebe diesen Namen
    Meine aller beste Freundin auf der Welt ist so witzig sie rief mal zu mir kim kom und ich dachte dass sie gesagt hätte king kong das war echt peinlich aber so wie es kommen musste rief sie mir immer noch hinterher king kong (kim komm).

    Antworten
  3. Ich heiße Kimberly Victoria Marlene, werde aber ausschließlich Kim gerufen, Kimberly haben früher nicht mal die Lehrer zu mir gesagt.
    Geboren wurde ich am 01. November 1993, also zu einer Zeit, in der der Name beliebt war.

    Weil meine Familie adeliger Abstammung ist, ist mein Name eher ungewöhnlich, die Leute gucken gerne mal, wenn ich „Gräfin Kim“ gerufen werde – ist aber mein korrekter Titel. 🙂

    Ich habe zwei tolle ältere Halbschwestern mütterlicherseits, das sind Maya (24) und Alexandra (29). Väterlicherseits habe ich einen süßen, aber frechen Halbbruder namens Maximilian (10).
    Ich finde, Maya, Alexandra und Kim passt genauso gut zusammen wie Maximilian und Kim.
    Meine Mutter heißt Valerie, mein Vater heißt Adam und mein Stiefvater Vincent. Eine Stiefmutter suchen mein Bruder und ich gerade für unseren Papa. 😀

    LG Kim

    Antworten
  4. Ich heiße auch Kimberly aber ich mag meinen Namen nicht daher nennen mich alle Kimmy. Ich bin am 20.08.1997 geboren und meine Eltern wollten mich eigentlich Kim nennen aber da mein Vater den Namen schon öfter auf einem Seifenspender gesehen hatte und den Toll fand haben sie mich so genannt. Da Alle aus meiner Familie mit K anfangen(Mutter Katja,Vater Klaus-Dieter, Bruder Kevin) ist es eigentlich schön nur da ich in der Schule auch den Namen Kolkind bekam hab ich gesagt ich stelle mich nur noch mit Kimmy vor.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar