Enrico

Enrico ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Enrico

Der Name Enrico war in den 1970er und 1980er Jahren vor allem in der DDR populär. Von 2006 bis 2018 wurde Enrico in Deutschland ungefähr 2.300 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Enrico ist eine italienische Form von Heinrich. Die altdeutschen Namensbestandteile sind hag (bedeutet „Einhegung“, „Hag“ oder „Hecke“) und rihhi (bedeutet „mächtig“ oder „reich“). Eine weibliche Form des Namens lautet Enrica. Enzo und Rico sind bekannte Kurzformen.

Am beliebtesten ist der Name Enrico heutzutage im Südwesten Deutschlands.
Am beliebtesten ist der Name Enrico heutzutage im Südwesten Deutschlands.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

28 Gedanken zu „Enrico“

    • Mein Dadi heißt Enrico. Also ich finde diesen,Namen so toll. Und das stimmt nicht, dass jeder Enrico doof ist. Wäre genau so wenn ich jetzte sage Claudia ist ein scheiß name nur weil ich eine Claudia kenne die andere Interessen hat als ich und ich sie dadurch nicht leiden kann. Oder Frederick ist ein blöder Name nur weil mein Ex so heißt. Also ihr müsst schon mal aufpassen was ihr hier für eine grütze schreibt. Was man denk sollte man evtl. auch mal für sich behalten!!!

  1. Mal was positives..mag zwar sein dass viele nur negative erfahrungen mit Leuten namens Enrico/Enriko gemacht haben, aber mein bester freund heisst auch Enrico und der is einfach nur Hammer drauf.Und diePersönlichkeit hängt nich vom Namen ab.

    Antworten
  2. mein papa heist enrico der is nicht dumm der hat mehr verstand als andere und er is der beste paps er is erst 29 aber voll coool
    er is immer für mich da wenn ich ihn brauche da ich in berlin wohne mit meiner mutti und er bei cottbus mit seinen freund is es nicht immer einfach aber er ruft sehr oft an und fragt wie es uns geht und besucht mich auch ,familien mensch eben
    auch schwule väter sind gute väter

    maximilian josephe j.

    Antworten
  3. mein freund heißt enrico.. er is der beste mann den man sich wünschen kann.. er is fürsorglich, aufmerksam u man kann mit ihm durch alle höhen u tiefen gehn.. ich meine nicht das eure schlechten erfahrungen etwas mit dem namen zutun hat.. sondern mit der erziehung, dem umkreis, der interessen u in einigen fällen auch mit dem alter..

    Antworten
  4. ich kenne auch einen enrico, er geht in meine klasse und so schlim ist der auch nicht er ich merso lustig und einbischen mag ich ihn auch VIELEICH!!!!!!!!!!!!!!

    Antworten
  5. ich finde den namen auch großartig. erstaunlicherweise hat er mich auch nicht vom studium abhalten können, wie einige einträge hier vielleicht suggerieren könnten. achja, aussehen ist auch überdurchschnittlich. 😉

    Antworten
    • Hallo zusammen, ich bin in Westdeutschland groß geworden und habe nach der Wende den Namen Enrico eigentlich nur bei Ostdeutschen kennengelernt. Ich dachte bisher, dass der häufig in der DDR vergebene Name Enrico von Eltern als Provokation gegen die konservative DDR Führung vergeben wurde, um damit gleichzeitig ihre Sympathie für den Führer der Euro-Kommunistischen Partei Italiens, Enrico Berlinguer, auszudrücken. Lieg ich da so falsch?

  6. Also daher das ihr wohl keine ahnung von dem namen habt erkläre ich ihn euch mal!!! Rein Zufällig heiße ich enrico und ich habe mich lange mit meinem namen beschäftigt. Es gab mal einen König mit dem Namen Enrico/heinrich. er war gefürchtet in ganz europa war aber dennoch einer der größten könige der Geschichte. Also ich kenne nur mich mit den namen enrico und ich finde mich in ordnung :). Ich kann nicht glauben das ihr sagt das der name scheiße ist nur weil manche mit diesem namen eine scheiß persönlichkeit haben! fazit der name ist geil genau wie meine persönlichkeit. Aber wenn ihr euch über einen namen lustig machen müsst/ wollt wie wäre es mit den namen Wolfgang PS ICH BIN SCHWUL

    Antworten
  7. also ich kenne auch einen enrico der seit schulanfang bei mir in der klasse ist und er ist einfach nur unheimlich nett und hat auch einen bomben charakter also nicht alle die enrico heißen müssen scheiße!!!!

    Antworten
  8. also ich kenne auch einen enrico der seit schulanfang bei mir in der klasse ist und er ist einfach nur unheimlich nett und hat auch einen bomben charakter also nicht alle die enrico heißen müssen scheiße sein!!!!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar