Jelena

Jelena  ist ein weiblicher Vorname.


Der Name Jelena wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 570 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Jelena ist eine slawische Form des Vornamens Helena und bedeutet „Sonnenschein“. Zu den Varianten dieses Namens gehören Jelka und Jelenka.

In Hamburg und in Berlin ist der Name Jelena besonders beliebt.
In Hamburg und in Berlin ist der Name Jelena besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

1 Gedanke zu „Jelena“

  1. Jelena heißt meine Tochter, weil sie u.a. auch kroatischer Staatsbürger ist. Kürzer: Jelena ist (allgemein und nicht nur Russisch) die slawische „Form“ von altgrichischen Helena. So ist es natürlich auch Jugo-slawisch. Halt die „Strahlende“ bzw hübsche. Kürzer: Die hübscheste Frau der Welt, ganz der papa, als dieser jung war :-)!
    P.S. Slawen leben auch in Nordeuropa, wie ehem. DDR, Polen usw. Die polnische Nationalhymne z.B. ist nahezu gleich mit der SFR Jugoslawischen („hej slaveni“) …

    Antworten

Schreibe einen Kommentar