Tina

Weiblicher Vorname

In den 1970er Jahren wurden besonders viele Mädchen Tina genannt.

Tina Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Tina

Herkunft

Tina ist eine Kurzform von Namen, die mit „-tina“ enden, z. B. Martina oder Bettina.

Thema: Namenslexikon

9 Kommentare zu "Tina"

  1. Tina sagt:

    ich hab mal gelesen, dass der Name „die Reine“ heißen soll…
    zu mir passt er also nich so richtig ^^
    & ich habe auch gemerkt, dass viele Frauen u. Mädchen Tina gerufen werden. ich würde sagen, das is ein beliebter Spitzname 🙂

  2. Tinchen sagt:

    Ich finds irgendwie langsam doof, dass auf fast jeder Seite steht „Tina ist eine Kurzform von …“. Ich würd gern eine eigene Bedeutung für den Namen haben und keine Kurzform von irgendsonem anderen Namen sein …
    -.-
    Lg. Tina

  3. tina sagt:

    mein name kommt von antoinette weiß auch nicht warum

  4. Trinchen sagt:

    Ich fand es wärend meiner Ausbildung(in Gießen)immer blöd, das alle mich gefragt haben „für welchen Namen jetzt Tina steht?“. Einmal musste ich sogar meinen Ausweis zeigen, weil mir keiner geglaubt hat, dass ich nur Tina heiße.

    Liebe Grüße aus Dresden

  5. ramona sagt:

    Meine Tochter (inzwischen schon 31)heisst auch Tina und ich finde den Namen immer noch gut. Hört man auch nicht so oft.
    Ramona

  6. Tina B. sagt:

    Die Frage „heißt Du ’nur‘ Tina“ höre ich öfter und gab mir oft das
    Gefühl keinen vollwertigen, da unvollständigen Namen zu haben.
    Andererseits haben mich als Kind immer die irritiert, die sich Tina nennen liessen obwohl sie Christina o.ä. hießen.
    Inzwischen gefällt mir als Erklärung das Akronym von „There Is No Alternative“.

  7. Tina sagt:

    Klar hat man die Fragen auf den „richtigen“ Namen satt, aber sein wir doch mal ehrlich, unser Vorname TINA ist doch super.
    Man kann sich den Namen gut merken (kurz und knapp) und in allen Altersgruppen immer passend – ob ich nun 6 Jahre alt bin, 36 Jahre oder 66 Jahre alt bin!
    Ich finde meinen Namen schön!
    Großen Dank für die Namenwahl an meine Eltern!

  8. luisa sagt:

    meine mama heißt Tina und ich finde zwar die bedeutung nicht aber der name ist einfach wunderschön

Kommentieren