Thies

Thies ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Thies
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Thies

Der Name Thies war bisher vor allem in Norddeutschland verbreitet. Neuerdings wird er aber auch anderswo beliebter und bekannter. Thies wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 1.800 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Ties wurde ungefähr 80 Mal vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Thies als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Thies

  • „Ein schöner norddeutscher Name. Sollte aber geografisch dort bleiben.“
  • „Als Abkürzung nett, aber nicht als vollständiger Name.“
  • „Thies ist sooo niedlich!“
  • „Ich mag meinen Namen. Allerdings wird man ständig gefragt, ob das der Nachname wäre.“

Vier Stimmen, die belegen: An Thies, seines Zeichens Kurzform von Matthias oder Mathis, scheiden sich die Geister. Seine Bedeutung ist kaum jemals ein Problem, seine Knappheit dagegen schon. Auf der anderen Seite ist es gerade die Schnörkellosigkeit, die es seinen Fans angetan hat („ein Name ohne Firlefanz“). Sodass sie über folgenden Kommentar einer Achtjährigen vermutlich nur schmunzeln: „Thies – das sind Zähne auf Englisch.“ Kommt ja auch hinten und vorne nicht hin mit dem „Ti-ejtsch“.

(Autorin: Annemarie Lüning)

In Schleswig-Holstein ist der Name Thies am beliebtesten.
In Schleswig-Holstein ist der Name Thies am beliebtesten.

Varianten von Thies


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

Schreibe einen Kommentar