Theodora

Theodora ist ein weiblicher Vorname.


Theodora ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden und gehört inzwischen zu den Top 500 der deutschen Mädchennamenhitliste, wenn man die gleichklingende Schreibvariante Teodora mitzählt. Seit 2010 wurde der Name Theodora mindestens 400 Mal als erster Vorname vergeben und die italienische Schreibweise Teodora mindestens 500 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Theodora

Der Mädchenname Theodora stammt aus dem Griechischen: theos bedeutet „Gott“ und doron bedeutet „Geschenk“ oder „Gabe“. Eine Tochter des Rolling Stones-Gitarristen Keith Richards heißt Theodora (1985 geboren).

In Süddeutschland ist der Name Theodora tendenziell beliebter als in Norddeutschland.
In Süddeutschland ist der Name Theodora tendenziell beliebter als in Norddeutschland.

Varianten von Theodora


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

1 Gedanke zu „Theodora“

  1. Meine Enkelin heißt Theadora, Dahlia.Die Eltern haben diesen Namen gewählt, weil mein Sohn eine Schulfreundin Theodora hatte, die konsequent Theo gerufen wurden.
    Beim Karrieretest kam als Lösung heraus, die sich auf einen Jungen bezieht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar