Evelyn

Evelyn ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Namens Evelyn bis 1991
Häufigkeitsstatistik des Namens Evelyn bis 1991

Der Mädchenname Evelyn (mit Varianten wie Evelin, Eveline und Evelyne) war in den 1950er Jahren besonders populär. 2004 gab es ein auffälliges Comeback, seitdem wird der Name wieder regelmäßig vergeben.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Evelyn seit 2000
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Evelyn seit 2000

Evelyn wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 3.500 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Evelin wurde mindestens 1.100 Mal vergeben, Eveline 300 Mal und Evelyne 140 Mal. Letztere Namensform stammt aus dem Französischen. Die Schreibweise Ewelin wurde ungefähr 50 Mal vergeben.

In Baden-Württemberg ist der Name Evelyn besonders beliebt.
In Baden-Württemberg ist der Name Evelyn besonders beliebt.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Evelyn

Evelyn ist eine Weiterbildung von Eva oder eine Variante des Namens Avelina. Eva leitet sich ab vom hebräischen chav-vah und bedeutet „die Lebenspendende“.

Varianten von Evelyn


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

85 Gedanken zu „Evelyn“

  1. hi
    also ich werde schon immer eve gerufen,was ich eig ziemlich gut finde:-) manchmal rufen sie auch evi aber eher selten
    weil ich finde evelyn eig net so schön aber da bin ich hier wohl die einzigste

    Antworten
  2. Hallo,

    ich werde auch immer Eveline gerufen, genau so wie man es schreibt!

    Natürlich passiert es immer wieder das ich ‚Evelyn‘, ‚Evelyne‘ oder ‚Evelin‘ geschrieben werde.

    Antworten
  3. Also mein Kind heißt Evelyn und ich habe es bis heute nicht bereut,obwohl am Anfang viele sagten: So soll euer Kind heißen? Selbst in der Kita finde ich es toll, dass kein Kind so heißt, wie meins.

    Antworten
  4. Ich heisse auch Eveline, französisch ausgesprochen (ohne gesprochenes e am Schluss). Ich bin zufrieden damit. Meine Tochter habe ich mit Absicht nicht so getauft.

    Antworten
  5. Ich liebe meinen Namen sehr !! 😀 Ich werde oft Ewe oder Evi gennant.(Weil es kürzer ist)

    Was ich nicht mag ist,wenn Leute meinen Namen falsch schreiben!!!
    (das passiert ziemlich oft D: )

    Liebe grüße an alle !! :3

    Antworten
  6. Hallo,

    ich heiße seit 31 Jahren Evelyn und treffe selten jemand der so heißt wie ich.

    Was toll ist, aber leider weiß kaum jemand wie man meinen Namen richtig schreibt und das ärgert mich immer total.

    Sonst find ich es super.
    Meine Tochter soll später auch einen Namen mit E bekommen, weil ich finde das diese so schön klingen.

    Antworten
  7. Ich heiße Evelyn. Meine Freunde und sogar Lehrer nennen mich Evi:D. Ich gehe noch zur Schule und es gibt nur ein Mädchen dass auch EvelIn heißt. Allerings mit i geschriben. Ich persönlich finde die Schreibweise mit y schöner. Nur leider sprechen viele Leute den Namen falsch aus und schreiben ihn auch falsch. Sonst ist der Name voll in Ordnung. Ich sollte erst Carolin oder Jana-Evelyn heißen. Mine Mutter heißt übrigens Elena. Passt doch?!!? :DDer Name ist auf jeden Fall wunderschöN!!!

    Antworten
  8. Ich finde den Namen auch richtig schön!!
    Hätte zwar auch lieber ein „y“,aber meine
    Mutz gefiel es so besser!
    In meinem 48jährigen-Umfeld ist mir nie jemand mit meinem Namen begegnet,was ich immer ganz klasse fand.
    Was mich immer,bis heute,störte…dass er oft falsch ausgesprochen oder geschrieben wird…und die Abkürzung auf Evi find ich total daneben!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar