Seltene Mädchennamen

Diese Vornamen wurden ausgewählt vom Vornamenexperten Knud Bielefeld. Es handelt sich um Mädchennamen, die in Deutschland nicht sehr häufig vergeben werden, aber gelegentlich in den Geburtsnachrichten auftauchen. Seltene Mädchennamen sind also kein einmaligen Namen!


Okka * Caralina * Alberta * Roxanne * Golda * Pandora * Inke * Aurea * Romea * Benedetta * Arnela * Jamelia * Cadence * Lorentina * Celestina * Alika * Jasna * Brooklyn * Ernestine * Diletta * Colette * Marga * Imogen * Bethany * Kasia * Liridona * Benja * Morlin * Andelina * Danila * Emmilou * Belina * Berina * Erblina * Luma * Donatella * Edwina * Helina * Jarina * Daline * Marinella * Desire * Berisha * Dena * Tanita * Tonja * Peppina * Milka * Lykke * Xara * Mella * Calliope * Jemma * Jytte * Nermina * Geske * Josipa * Djuna * Leonara * Alenja * Magnolia * Imelda * Brooke * Ariola * Senja * Skrollan * Salomea * Linora * Peppa * Laureta * Andrina * Courtney * Apostolia * Fentje * Aletta * Venus * Heavenly * Malvina * Tirza * Poppy

Mädchennamen © thingamajiggs - Fotolia.com
Grafik © thingamajiggs – Fotolia.com

Die oben aufgeführten seltenen Mädchennamen hat das Team von beliebte-Vornamen.de zusammengestellt. Lesen Sie, welche seltenen Mädchennamen die Besucher dieser Internetseite eingereicht haben!

Die ehemaligen „seltenen Mädchennamen“ (die teilweise gar nicht mehr so selten sind).

Ungewöhnliche Namen für Mädchen

ausgewählt von Dr. Gerhard Müller, Gesellschaft für deutsche Sprache:

Adrina, Alisha, Apsara, Chenoah, Dajanira, Drilona, Liora, Manila, Putri, Rhianna, Shaima, Shania, Sinovuyo, Solea, Timasia, Zerda, Zhara

Quelle: FAZ- Eine Reise um die Welt in vierzig Namen (2006)

447 Gedanken zu „Seltene Mädchennamen“

  1. Also ich heiße Nicolina. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Namen. Habe bisher keine andere Nicolina getroffen. Nur ein Haus auf Malta hieß so, an dem ich vorbeigelaufen bin.
    Ich bekomme oft gesagt, dass der Name schön ist und meinen Spitznamen „Nina“ finde ich auch gut.

    Antworten
  2. Hi, mein Name ist Diandra hab ich noch nie bei jemanden gehört 🙂
    Ich erwarte selber ein Kind und suche noch nach Namen, Geschlecht weiß ich noch nicht.
    Freue mich aber so sehr auf das kleine Würmchen <3 das ich jetzt schon nach Namen suche

    Antworten
  3. Was ,der Standesbeamte hatte Probleme mit dem Namen Anna-Kistin ? Was für ein Blödsinn,nur die Schreibweise ist ungewöhnlich,sonst ist er doch ein unproblematischer gut erkennbarer Name was das Geschlecht angeht,gibt es doch genug Ann-Kristins….wo liegt da das Problem..
    Meine Tochter heißt Tiara und mein Sohn Thade ( das h gehört da auch nicht hin) wir hatten damit zum Glück keine Probleme,obwohl es seltene Namen sind..So ist jeder Standesbeamte anders….

    Antworten
    • Es ist nicht das K am Anfang, sondern das fehlende „r“ danach, was dem Standesbeamten (m.E. verständliche) Probleme bereitet hat. Leider wissen wir über den Hintergrund des Namens „Kistin“ nicht näheres …

      Thade ist im Norden ziemlich gängig (und dürfte auch in dem dicken roten Buch, das der Standesbeamte auf seinem Regal hat, drinstehen).

  4. Hey, mein Name ist Madlen und ich muss sagen das ich noch nicht einen persönlich getroffen habe der so heißt wie ich 😀 ich finde meinen Namen super und höre ihn nicht an jeder Ecke 20 mal. Meine Schwester heißt Ann, und auch diesen hab ich noch nicht gehört, LG 🙂

    Antworten
  5. Hallo, meine Töchter heißen: Cirilla (Ciriila ausgesprochen) May und Lucienne Desiree(Lusiän ausgesprochen). Irgendwie kann keiner die Namen richtig ausprechen, was mich immer ankotzt. Vor allem da sie erst 7 und 5 sind. Zu Cirilla sagen alle Crilla und zu Lucienne Luschien (Da die den Namen mit Lucia in Verbindung bringen). Viele denken Cirilla kommt von Kyrill bzw. Cirillo. Es ist manchmal richtig ermutigend, meine Töchter sogenannt zu haben. 🙁

    Antworten
    • > Cirilla (Ciriila ausgesprochen)

      Autsch! Erstmal lässt das „C“ am Anfang einige Unklarheiten offen, es könnte ein Tz- (deutsch oder slawisch), ein Tsch- (Italienisch), ein ẞ- (Französisch) oder sogar ein K- (Irisch) sein.

      Aber ein langes i vor einem Doppelkonsonanten passt so ganz und gar nicht zur deutschen Sprache, dass das nicht funktioniert …

      Lusiän ist nur halb-französisch (ganz wäre es eine Lüßjänn), dass niemand die beabsichtigte Aussprache aus dem Schriftbild errät, ist wieder kein Wunder.

      Es gibt dafür einen guten Test:

      1. Namen aufschreiben und von guten Freunden vorlesen lassen
      2. Namen guten Freunde sagen und aufschreiben lassen

      Wenn der Name beide Tests besteht, ist er gut, wenn er wenigstens einen Test besteht, geht es. Einen Namen, der gleich beide Tests nicht besteht, würde ich nicht in Deutschland verwenden.

  6. Also Madlen kenne ich auch als eher geläufigen Namen. Aber schön finde ich ihn trotzdem.
    Meine Tochter heißt Felicitas, als Zweitname Tabea, weil ihre Patentante so heißt. Wir wollten damals auch einen Namen, der nicht alltäglich ist.

    Antworten
    • Ich heiße zwar so, aber Trotzdem. der Name Enola ist ein Mädchenname. Rückwärts gelesen heißt er alone, auf Englisch alleine. Er stammt aus dem Amerikanischen und heißt Magnolie.
      es bedeutet aber auch die Einsame Blume/ Blüte. der Nam ist nicht sehr weit verbreitet, kommt aber in einem Film vor. Ich kene keinen anderen der so heißt, dafür aber 10 Emilys un 5 Tessas. Also was ichdamit sagen will ist das der Name selten ist und ich ihn spziel und sehr schön finde nicht nur weil ich selber so heiße!

    • Madlen ist die typische DDR-Schreibweise. Offenbar beherrschte man dort die korrekte Schreibweise – Madeleine – nicht. Ich finde so etwas immer ein bisschen lächerlich: Ein „exotischer“ Name soll her, aber keiner ist in der Lage, ihn richtig zu schreiben oder zu artikulieren.

    • Felizitas ist ein sehr schöner Name, vor allem als Kind hat man dann niedliche Kosenamen (Fee, Feli). Und der Name der Patentante dazu ist auch toll, eine Klassenkameradin von mir, die zufälligerweise Madleen heißt, ist Tante geworden und ihre Nichte heißt Lotta Madleen. Dass der Bruder sein Kind mit Zweitnamen nach dir benennt, ich finde das wirklich rührend (finde leider keinen anderen Ausdruck).
      Warum nicht die Schreibweise nehmen, wie man es spricht? Dann gibt es nicht zigtausend verchiedene Schreibweisen und Aussprachen.
      Siehe meine Wenigkeit…:)
      Liebe Grüße, Phini.

  7. Ja ich hab 5 Vornamen. Meine Mutter wollten eher seltene Namen und mein Vater normale. Cicely und Nastasja sind von meiner Mutter. Ich hab noch nie jemanden getroffen der so heißt aber ich mag die beiden Namen.Mara Katy und Nadine sind nicht so selten . Ich mag außerdem den Namen Hope (hoffnung) und Grace.

    Antworten
  8. Meinen Namen spricht man Marja aus. Ähnlich wie Marija, nur schneller und etwas nuschliger gesprochen. Ich mag meinen Namen sehr, da er der Geburtsname von Marie Curie ist, welche gerade mein Idol ist, ich bin Studentin. Ich bin Halbpolin, daher der Name. Mir gefallen aber viele mit Marya verwandte Namen, wie Maria, Marie, Mascha und eben auch Marya. Ich finde es auch schön, wenn Marie als Zweitname verwendet wird. Auch wenn Marie und Maria alltägliche Namen sind, sie sind zeitlos und schön.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar