Tammo

Tammo ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tammo
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tammo

Vor allem in Niedersachsen werden Jungen Tammo genannt. Der Name Tammo taucht außer in den Niedersächsischen auch in den Schleswig-Holsteinischen Geburtsanzeigen öfters auf. Tammo wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 2.300 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Tammo

Tammo zählt zu jenen Namen, die Menschen außerhalb des Nordens leicht überfordern. „Das soll ein Name ein?“ – mit dieser Reaktion muss man rechnen, vor allem jenseits von Niedersachsen. Ältere Tammos berichten vereinzelt von „Tampon“-Witzeleien. Viel schöner: Wer Italienisch spricht, kann beim Hören von Tammo an eine Liebeserklärung denken: „Ti amo“. Mit etwas Glück ist der Namensklang durch Pferdeflüsterer Tamme aus dem Fernsehen zumindest nicht mehr ganz unbekannt. Fußballfans könnte auch BVB-Stürmer Tammo Harder ein Begriff sein. Der Name entstand als Kurzform von althergebrachten Namen wie Dankmar („tiefer Denker, berühmt für seinen Gedanken“) oder Dankwart („Hüter des Gedenkens“).

In Bremen und Niedersachsen ist der Name Tammo besonders populär.
In Bremen und Niedersachsen ist der Name Tammo besonders populär.

Weitere Formen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

3 Gedanken zu „Tammo“

  1. Größere Verbreitung fanden Tammo und seine diversen Ableitungen durch die von Napoleon eingesetzte Emder Verwalterfamilie Tammena. Seitdem findet sich nicht nur in praktisch jeder norddeutschen Stadt eine Tammena Straße, der Name ist seitdem im gesamten Nordseeraum verbreitet, bis hin nach Skandinavien, Wales oder Irland. Andere keltischel geprägte Namen sind seitdem ausgestorben, uns Tammos gibt es noch immer 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar