Selina

Selina ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Selina

Der Mädchenname Selina gehörte von Mitte der 1990er Jahre bis Mitte der 2010er Jahre zu den Top 100 der deutschen Vornamenhitparade. Seit 2010 wurde Selina in Deutschland mindestens 9.000 Mal als erster Vorname vergeben und befindet sich im Abwärtstrend.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Selina

Selina ist eine Variante der Namen Celine und Selena. Als Variante von Celin wird Selina aus dem Lateinischen als „Dem Mars geweiht” gedeutet. Selena dagegen wurde vom Namen der griechischen Mondgöttin abgeleitet.

Der Name Selina ist ein Süddeutschland viel beliebter als in Norddeutschland.
Der Name Selina ist ein Süddeutschland viel beliebter als in Norddeutschland.

Ähnliche Vornamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

94 Gedanken zu „Selina“

  1. Ich heiße Selina und mich nennen alle Selli oder Sello.
    Viele andere aber auch ‚Selly‘
    Wie jemand damals darauf gekommen ist mich mit ‚Y‘ zu schreiben, weiß ich auch nicht. Es streiten sich nur viele immer darum wie es richtig ist. Meiner meinung nach ist Sell’i‘ ja richtig.
    denn ich heiße ja auch Selina und nicht Selyna 😀

    Antworten
  2. Ich mag meinen Namen 🙂 Aber manche meiner Freunde machen schon komische Sachen draus wie Sellerie, Sele oder so Zeug.
    Mein kleiner Cousin sagt immer Lina das find ich wiederum sehr schön.

    Antworten
  3. Ein Wunder noch eine Selina 😀
    Ich hab viele Spitznamen (Sese,Sel,Seli,Se) aber die mag ich alle iwie nicht. Es nervt wenn dauernd jemand sagt Selina oder Celina 😉

    Antworten
  4. Wie jede hier , heiße ich auch Selina 😀 Ich mag meinen Namen , doch irgendwie würde ih gerne Lina heißen 🙂 Meine Freundin nervt mich manchmal indem sie mich „Seli,Selinchen oder Sally“ nennt.Mich nennen sonst eigendlich alle Selina oder Celina .

    Antworten
    • jaaa bei mir ist das genau so nur das ich halt von meiner bffiue #bestefreundinfürimmerundewig clopapier oder zelle genannt werde meine ehemalige lehrerin nannte und nennt micht selinchen wo ich total ausrasten könnte. und lina würde ich auch liebend gerne heißen. der name ist süß und auch bissl cool… 🙂

    • Ich finde den Namen Selina wunderschön. Er hat einen tollen Klang und eine tolle Bedeutung. Liebend gern würde ich einem Mädchen diesen Namen geben. Jetzt hab ich aber gelesen, dass Selina und vor allem Celina, womit es ja leicht verwechselt werden kann, von einigen Leuten auf eine Stufe mit Jacqueline, Chantal und Mandy gestellt wird (Stichwort Kevinismus und Lehrerbefragung von 2009) und im Zusammenhang mit bildungsfernen Familien steht. Das kann ich echt nicht nachvollziehen. Ich finde diese Entwicklung total befremdlich. Es kann doch nicht sein, dass Kinder von einigermaßen gebildeten Eltern jetzt nur noch Emma, Hanna oder Frieda heißen dürfen :-(.
      Deshalb meine Frage an die Selinas: Habt ihr das Gefühl, dass euer Name mit Vorurteilen behaftet ist? Ich freu mich auf euere Antworten.

  5. Ich mag meinen Namen. Klar, ich wollte auch mal anders heißen, jeder wohl 😀

    Mit Sel, Selli, Sally, Selly, Lina oder Nina als Abkürzungen bin ich eigentlich ganz glücklich (;

    @Christina:
    1. Ich finde deinen Namen sehr schön ♡ 🙂

    2. Nein. Das Gefühl habe ich nicht. Eigentlich gefällt den meisten der Name.
    Die Jüngeren fragen/sagen, ‚Wie Selena Gomez‘, Erwachsene ‚wie Celine Dion‘ (:

    Außerdem ist der Name auch international gut auszusprechen, wie mir aufgefallen ist. Was auch kein Nachteil ist.

    Allerdings sind alle ‚Selinas‘, die ich kenne, sind einige, eigene Persönlichkeiten. Nicht immer einfach,sensibel, mit hohen Ansprüchen, v.a. an sich und auch sehr liebe, fürsorgliche Mädchen.

    Aber das ist vielleicht etwas tief gegriffen 😀

    trotzdem 😉

    Antworten
    • Ich heiße auch Selina zum Glück hab ich noch weitere Vornamen was aber dennoch NICHT unbedingt immer zum Vorteil ist! (Selina, Katharina, Helga, Elisabeth, Monika )
      In meiner Schule gibt es eine Celin und deshalb werden unsere Namen immer verwechselt, es nervt! Aber viele ärgern mich auch mit: Selinchen Bienchen,-Blümchen,Celin,sili, silina,Seli,Linchen,Selli,Sel,Sali etc!
      Ich mag es aber wenn man mich Sally nennt od Spitznamen wie:Pinky,Caty,Catwoman,Nini! SELINA darf nur eine Person aussprechen und dass ist meine Mum! Sie nennt mich aber meist Seli außer wenn ich was angestellt hab dann sagt Sie:SELINA!!!:D

    • Und nochwas :Selina Aniles!
      :Silena Anelis!
      Egal wie man heißt,umgedreht haben Sie weitere Namen!Gibts in so einem Zusammenhang nicht oft !
      Außer Anna:D

    • ich finde der name hat nur kleine vorurteile
      weil es so n bissl ist wie kevin
      zumindest stelle ich mich oft so an :)))))

  6. Hey Mädels,
    Welch ein wunder, ich heiße genauso wie ihr.
    Mal was anderes..
    Kennt ihr das, dass unser Name falsch ausgesprochen wird?
    Viele Leute sagen statt ‚Selina‘ ‚Celina‘ ?
    Nervt euch das auch so? – Ich meine es ist nun kein Weltuntergang, aber wer mit mir sprechen möchte sollte doch meinen Namen richtig aussprechen..
    Außerdem gefällt mir der Name genau so gut wie euch auch.
    Meine Spitznamen sind ‚Lina, Linchen oder Sissi‘.
    Liebe Grüße Selina

    Antworten
    • In meinem Land ist es so, dass wir S in einem Wort (oder Namen) anders als die Deutschen aussprechen. Mein Name (Selina) ist ausgesprochen genau wie ihr „Celina“ ausspricht. Ich mag auch nicht wie die Deutschen es sagen, aber was kann man tun…

    • Hi wie ihr alle heiße ich auch selina 🙂 & wisst ihr was mich am meisten nervt wenn mich jemand silina nennt also in Wien ist das jeder 2te …..
      Meine mum nennt mich selinchrn binchen oder nilchen , und mein dad hasst es wenn jemand mir nen Spitznamen gibt er mag meinen Namen sooo gerne schließlich hat er ihm mir gegeben hihihi …

    • Eigentlich finde ich das nicht schlimm,mein Name wird auch ‚Celina‘ ausgesprochen, aber manche sagen auch einfach ‚Selina‘ oder ‚Zelina‘, aber mich stört saß nicht wirklich 🙂

    • Ich heiße auch so wie ihr
      Ja mich nervt das auch wenn man mich falsch ausspricht.
      Viele nennen mich linschen oder Lina ich fereue mich das ich so ein schönen Name habe und Spitznamen.

  7. Ich heiß auch Selina 😀 welch ein Wunder nicht? xD also ich mag meinen namen nicht wirklich klar er is schön und ich mag auch meine Spitznamen seli oder Sally oder selinchen aber irgendwie nervt es mich wirklich wenn jemand die ganze zeit seliiina sagt nervt euch das nicht auch? ich wird damit leben können aber wirklich schön find ich ihn nicht

    Antworten
  8. Ich mag den Namen im Gegensatz zu euch nicht soo besonders… Er klingt zwar schön, ist aber mittlerweile auch ziemlich häufig. Ich werde mit dem Namen geärgert zB. mit ,, Selini Tortelini“. Einen anderer name wie zB. ,,Arina“ ist aber wenigstens nicht so häufig, ich finde ihn schöner und würde lieber so heißen. Ich bin 15 und sehe das so seid dem ich 6 bin:(((

    Antworten
  9. Nochmal eine Selina, wer hätte es gedacht? 😀
    Ich bin 17 und konnte meinen Namen früher nicht besonders leiden, weil keiner außer mir so hieß, aber jetzt kann ich mir eigentlich kaum einen besseren vorstellen. Irgendwie ist der Name immer mehr im Aufwärtstrend und mittlerweile kennt ihn auch jeder, sodass ich ihn nicht mehr buchstabieren muss. Die einzige nervige Frage ist aber immer noch, ob Selina mit „S“ oder „C“, aber das gibt es ja mit anderen Namen auch (Louisa/Luisa, Stephanie/Stefanie, Hannah/Hanna usw.), deshalb ist das auch nur halb so schlimm.
    Toll finde ich, dass man aus Selina so viel machen kann. Wenn man nicht mehr Selina genannt werden möchte, kann man immer noch Elina, Lina, Ina, Sina, Selli, Celine usw. daraus machen. Ich kenne wirklich keinen anderen Namen, der derartig viele Kombinationen zulässt und das ist in der heutigen Welt wirklich ein großer Vorteil, weil man so mit verschiedenen Namen unterschiedliche Lebensbereiche repräsentieren kann.
    Außerdem ist der Name sehr international. In englischsprachigen Ländern wurde ich zwar häufig „Selena“ geschrieben, wahrscheinlich wegen Selena Gomez, aber Probleme mit der Aussprache gab es nie.

    Liebe Grüße an alle anderen Selinas (und Celinas) da draußen! Seid stolz auf euren Namen! 🙂

    Antworten
  10. ICH heisse auch Selina, Jahrgang 1976. So ein Blödsinn den Namen auf eine Stufe mit chantal zu stellen.

    Selina/ Selina/ celina/ celine kommt aus dem romanischen/lateinischen. In englischsprachigen Ländern heisst jede 10. Selina. In spanischen Celina. Ich habe mexikanische UND deutsche Wurzeln.

    Und es gibt mehrere „Promis“ heissen so: Selina Wagner z. B. Fussball-nationalspielerin.

    Ich habe ne Zeit in der Schule gearbeitet (5.-6. Klasse) hatte 3 Selinas / Celinas aus 4 Klassen.

    LG Selina

    Antworten

Schreibe einen Kommentar