Selina

Selina ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Selina

Der Mädchenname Selina gehörte von Mitte der 1990er Jahre bis Mitte der 2010er Jahre zu den Top 100 der deutschen Vornamenhitparade. Seit 2010 wurde Selina in Deutschland mindestens 9.000 Mal als erster Vorname vergeben und befindet sich im Abwärtstrend.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Selina

Selina ist eine Variante der Namen Celine und Selena. Als Variante von Celin wird Selina aus dem Lateinischen als „Dem Mars geweiht” gedeutet. Selena dagegen wurde vom Namen der griechischen Mondgöttin abgeleitet.

Der Name Selina ist ein Süddeutschland viel beliebter als in Norddeutschland.
Der Name Selina ist ein Süddeutschland viel beliebter als in Norddeutschland.

Ähnliche Vornamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

94 Gedanken zu „Selina“

  1. Hii ich heiße auch Selina , mein spitzname isz Gurke at sich einfach durchgesetzt 😀 meine Eltern nennen mich aber Nina das find ich gut so 😀 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

    Antworten
  2. Hey,
    ich heiße auch Selina irgentwie mag ich ja den namen voll aber er kann auch nerven… wenn zb. ein junge zu mir sagt sellliiiina oder so was dass nervt mich total … meine schwester und freunde nennen mich immer linal 😀 oder auch seli 🙂 oda wiederum auch selibelly 😀 und ein sehr guter freund der nennt mich immer selibelliboy dass nervt 😀

    Eure Selina 🙂 :*

    Antworten
  3. Heii ich heiße auch selina was ein Wunder…!!!
    Ich find drn Namen sehr schön ich liebe meinen namen!!
    Und ich habe viele Spitznamen z.B seli,sel selman sisi sese selinchen undso weiter 🙂 :*

    Antworten
  4. Ich heisse auch Selina. Ich mag meinen Namen auch total aber ich hasse den Spitznamen Seli wegen so nennt mich jeder seid dem Kindergarten. Ich mag aver die Spitznamen lina, lia oder lini *_*

    Antworten
  5. Heii ich heiße Selina und ich mag den Namen hab keine Probleme mit meinen Spitznamen ( abgesehen davon hab ich sehr viele Spitznamen z.B.: Seli, Selinchen, Selinchenbienchen, Selleri, Selinili) … Meine ABF heißt Melina deswegen haben wir die gleichen Spitznamen .. zB.: Melinili oder Melinchenbienchen Aber M/Selinchenbienchen ist unser Hauptspitzname ;D

    Antworten
  6. Hallo,
    ich heiße auch Selina.
    Ich mag meinen Namen sehr, aber er wird oft in den schmutz gezogen.
    Zum Beispiel Jungs aus meiner Klasse und meine BFF´s nennen mich wenn sie mich ärgern wollen Sally Bollywood. Und das nervt total, aber mit dem Namen bin ich eigentlich sehr zufrieden. Meine Freunde nennen mich zb. auch Selli, oder Sell. Meine Tante und meine Mutter nennen mich manchmal Linchen das nervt wirklich aber ich denke mir dann nur:,, Naja, solange es keiner aus meiner Klasse sagt, ist das ok.

    Antworten
  7. ich heiße auch selina eigentlich ist der name sehr schön doch ich habe auch spitznamen z.b selibeli,sissi,selimeli oder selina-berlina
    nach einer zeit gewöhnt man sich dran:)

    Antworten
  8. Ich heiße auch Selina und bin eigentlich sehr zufrieden mit meim Namen und habe auch keine Probleme damit mein Spitzname ist Lina und vorher auch selli aber da ich diesen Spitznamen nicht mag nennen sie mich entweder Selina oder Lina :))

    lg Selina :*

    Antworten
    • meine freundin heisst auch selina,sie ist aber ziemlich dumm.Nichts gegen dich aber sie ist wirklich duuuuuuumm!

  9. Hey! Ich heiße selina! Ich mag meinen namen sehr Und mein spitzname :seli ! Mag ich auch sehr und meine freunde wissen das ich so genannt werden will! Alle anderen nennen mich selina!! Aber meine mutter sagt manchma : selini oder selinchen das nevt echt total! Aber sonst bin ich zufrieden!

    Antworten
  10. Ich heiße wie alle anderen in diesen Kommentaren selina!! Ich hab auch einen Spitznamen den ich seit dem Kindergarten habe und zwar sese! Aber nur die in meiner Schule sagen sese zu mir alle anderen nennen mich einfach selina ich bin froh das mich keiner anders nennt ich eine sally bollywod die arme 🙂

    Antworten
  11. Ich heiße wie alle andern auch Selina 😀 ich mag den Namen sehr, da ich ihn von dem Film Titanic bekommen hab, weil zu der Zeit der Song vom Celin Don so berühmt war:))
    Meine ganzen Freundinnen nennen mich hauptsächlich Selli.. Den Namen mag ich gar nicht. Meine Kumpels und mein Freund nennen mich Selina oder manchmal Selini :))
    Das find ich in Ordnung 🙂 Was auch sehr süß ist mein kleiner Nefe der mich Lina nennt 😉
    Den Namen Selli werd ich wohl nie los bei meinen Mädels…

    Antworten
  12. Ich heiße wie alle andern auch Selina 😀 ich mag den Namen sehr, da ich ihn von dem Film Titanic bekommen habe, weil zu der Zeit der Song von Celin Dion so berühmt war:))
    Meine ganzen Freundinnen nennen mich hauptsächlich Selli.. Den Namen mag ich gar nicht. Meine Kumpels und mein Freund nennen mich Selina oder manchmal Selini :))
    Das find ich in Ordnung 🙂 Was auch sehr süß ist mein kleiner Nefe der mich Lina nennt 😉
    Den Namen Selli werd ich wohl nie los bei meinen Mädels…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar