Samira

Samira ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Samira
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Samira

Von den Mädchennamen mit arabischem Ursprung ist Samira zur Zeit einer der beliebtesten. Im Geburtsjahrgang 2007 kam der Name bisher am häufigsten vor. Der Name Samira wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 6.100 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Samira

Der Vorname Samira stammt aus dem Arabischen und ist die weibliche Form von Samir. Arabisch samir bedeutet „abendlicher Gesprächspartner“.

Besonders beliebt ist der Name Samira in Thüringen und Baden-Württemberg.
Besonders beliebt ist der Name Samira in Thüringen und Baden-Württemberg.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

51 Gedanken zu „Samira“

  1. hey 🙂
    ich bin mit meinem namen eig ganz zufrieden auch mit der bedeutung 🙂 ich bin 1996 geboren und seit ein paar jahren habe ich auch andere samiras getroffen davor war der name eher weniger verbreitet. ich werde oft sam genannt früher auch sammy. meine freundin die zufällig auch samira heißt 😉 nennt mich samsen 🙂

    Antworten
    • heey samira!!
      ich wird auch säm genannt und früher wurde ich säämi oder sämsi genannt ….lol
      ich find auch das die bedeutung sehr zu mir passt, da ich sehr gesprächig bin.hihihi
      Also bye bye alle samiras da draussen

    • Ich heiße Samira und werde oft Same oder Sami genannt ich bin auch zufrieden mit dem Namen ich habe gehört er bedeutet auch glückliche oder Diamant

  2. haai =) ,
    Ich heiße auch samira und bin auch damit sehr zufriden =)
    ich bin 30.04.1993 geboren und viele meiner freunde nennen mich sami =) der nahme hat meine mutter ausgesucht weil ihre aller beste freundin samira heiß aba dann vor meiner geburt gestorben is deswegen wurde ich so genangt =)

    wenn ihr mal lust habt dann könnt ihr mich mal auch anschreiben wenn ihr wollt
    wer facebook hat ; Samira Mashallah

    Antworten
  3. Ich heiße Jessica Hannah Samira *. Ich finde den Namen super schön!!! Leute gucken erst mal doof wenn ich meinen ganzen Namen nenne, dann sagen viele das Samira ein schöner Name ist.

    Antworten
  4. hei leute :’D
    ich heisse auch samira 😮 aber nicht nur so ich komme aus marroko , feateicher seits 🙂 da ist der name auch ziemlich bekannt 😮 das sind ja auch arraber 🙂 fand den namen nicht so schoen :’D hab bis jetzt auch nur zwei kennengelernt 🙂 aber wie man sieht gibts ja schon viele 🙂

    Antworten
  5. Hi alle Samira´s,
    ich bin mächtig stolz auf meinen Namen. Gesprächig bin ich auf jeden fall(hihihihi) und auch eine sehr Unterhaltsame. Bin 1996 geboren und meine Klassenkameraden nenn mich Samsam und meine Freunde Sammy oder Melly( was ich irgendswie nicht verstehe, aber viele sagen da ich braune Haare habe und glatt auch Melanie heißen könnte!). Aber sie sagen auch, ein andern Namen wie Samira passt zu mir einfach nicht. Der Name Samira strahlt meine Persönlichkeit aus die ich habe und das soll auch so bleiben. Also: An allen Samira´s! Schämt euch nicht wegen eures Namens oder lässt in umändern, denn sonst seit ihr nicht mehr das was ihr wirklich seit nähmlich ihr selber. Ich kenn viele Samiras die ihren Namen nicht sonderlich mögen, aber ich finde das passt einfach zu jeder Samira. Das weckt in euch die Samira as! hihihi
    also bye bye alle Samiras da draußen

    Antworten
  6. ich heisse auch samira und meine freunde nennen mich sasa.ich würde gerne mal wissen welcher männliche name zu mir passt!mein name passt zu mir denn ich bin eine unterhalteren!!!!!!!!:-D

    Antworten
  7. Hey ich heiße Samira und bin auch zufrieden mit meinem Namen ich finde manchmal das ich die einziege bin die Samira heißt aber egal und Samira heißt“ Abendlicher Gesprächspartner“ das ist so LOLß

    Antworten
  8. Hey Leute in echt heiße ich so 🙂 ich habe schon 1Samira kennen gelernt 🙂 wisst ihr was witzig ist ?? Antwort : meine Mama und ich lagen auf der station und neben uns da lag auch jemand ^^ und die hatte ein sohn gekriegt … sie nannte ihn samir und als samir und ich dann rein kamen da riefen die schwestern (kranken schwestern) immer : Samira und Samir kommen !!! 😀 “ das war anscheinend soooooooooooooooo witzig ;D meine freunde nennen mich : samsam, sasa oder auch mal Sabrina aber das is was ganz anderes ^^ denk ich 😮

    Antworten
  9. Hallo, ich heiße auch Samira und mag den namen nicht wirklich, weil ihn alle falsch verstehen wenn ich mich vorstellen und ich rede ziemlich deutlich. Jedoch finde ich es gut das es in meiner Umgebung nicht viele mit diesem namen gibt. Ich bin deutsche, meine mama hat mir diese namen gegeben da eine urlaubsfreundin von meiner Schwester so hieß und sie diesen namen sehr schön fand. Ich rede auch seehr viel und gerne und ich habe auch gehört bzw gelesen das der Name kleiner Diamant heißt. Ich musste für die Schule nämlich mal herausfinden was mein Name bedeutet und alle fanden die Bedeutung sehr schön. :l

    LG, Samira

    Antworten

Schreibe einen Kommentar