Samira

Weiblicher Vorname

Von den Mädchennamen mit arabischem Ursprung gehört Samira zur Zeit zu den beliebtesten.

Samira Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Samira

Herkunft

Der Name Samira stammt aus dem Arabischen und ist die weibliche Form von Samir.

Bedeutung

Arabisch samir = „abendlicher Gesprächspartner“.

Thema: Namenslexikon

43 Kommentare zu "Samira"

  1. Samira-Marie sagt:

    Hallo ich bin auch Samira 😀
    Ich finde meinen Namen sehr schön. Ich bin deutsche. Schön finde ich auch das es nicht viele samira hier in meiner Umgebung gibt. Also ich kenne nur eine naja ich kenne sie nicht wirklich ;D. Allerdings bin ich nicht gerade gesprächig ich höre lieber anderen zu und gebe dann meinen Senf dazu. Wenn man mich aber besser kennt kann ich auch reden wie ein Wasserfall 🙂
    Jedenfalls würde ich den Namen nicht abgeben und bin meiner Mutter auch dankbar dass sie mir diesen Namen gab.
    Liebe grüße an alle samira da draußen scheint ja hier doch einige zu geben 😀

  2. Samira sagt:

    Hallo!
    Wie ihr euch schon denken könnt heiße ich auch Samira. Ich wurde 1997 geboren und bin Österreicherin.
    Mir gefällt mein Name ziemlich gut und ich kenne eine andere Samira prsönlich. Es nervt nur manchmal, dass Leute denken, das ich Ausländerin bin wegen meinem Namen (habe braune Haare und Augen).
    Meine Mom hat den Namen zufällig in einer Zeitschrift gesehen und sich sofort darin verliebt. Ich habe seeehr viele Spitznamen, die meisten Leute nennen mich aber Sami, Sam oder Mirli. Die eher schlimmeren Spitznamen sind Samuel L. Jackson, Safari, Samson und Safira (wie das Auto Opel Safira).
    Bin aber im Großen und Ganzen stolz auf meinen schönen exotischen Namen

    lg an alle Samiras 🙂

  3. Samira sagt:

    Hi , wie ihr euch denken könnt, heiße ich auch Samira 🙂
    Ich finde den Namen sehr schön und würde mir auch keinen anderen Namen wünschen
    Meine Freunde nennen mich aber meistens nur „Samsi“ statt Samira;)
    Ganz liebe Grüße an alle anderen Samiras da draußen <3

  4. Andrea Lanzmann sagt:

    Hallo meine lieben Samiras!

    Der Name Samira ist wunderschön,finde ich. Ich bin schwanger,und meine Tochter wird Samira heißen.

    LG, Andrea

  5. Samira sagt:

    Hay , ich heiße auch Samira .

    Aber sehr zufrieden bin ich mit meinem Namen nicht
    Vor allem wenn alle ihn falsch aussprechen ,
    das provoziert mich manchmal schon ein bisschen ,
    Deswegen will ich auch Sami gennant werden ,
    finde ich nicht zu viel verlangt , aber manche
    Leute wissen genau wie Sie mich auf Weißglut bringen
    können , naja ich hätte niemals damit gerechnet das
    so viele Samira heißen 🙂 das der Name nicht so bekannt
    Ist wie Marie das weiß ich wohl , aber es sind doch die
    Ein oder anderen mit meinem bzw. eurem Namen dabei

    Schöne Ostertage noch Samira

  6. zaliya _samira sagt:

    ich heiße auch samira und bin regensburgerin

  7. Samira sagt:

    Hallo samiras
    Ich heiße wie ihr euch denken könnt auch Samira ich halb deutsche und halb Albanerin ich liebe diesen namen und der ist wunderschön mein Spitzname ist
    Sasa &
    Sami
    Liebe grüße Samira

  8. Sandra sagt:

    Hallo,

    Meine Tochter heißt Samira und ich hab ihn gewählt, weil in meinem Namensbuch, die Bedeutung von Samira ist: von Gott bewacht und bewiesene Treue. Und er hat sie bisher bewacht vor allem in der Schwangerschaft, als vieles nicht so gut aussah. Und wir sind auch Deutsche!

    An alle Samira’s ihr seid von Gott(Jesus) bewacht.

    LG Sandra

    • Sandra sagt:

      Hallo.

      Mein Name ist Sandra und meine Tochter heißt auch Samira.

      Ich hatte mich sofort in den Namen und dessen Bedeutung vernarrt
      ich bin froh mich für den Namen entschieden zu haben und meine kleine liebt ihren Namen und es gibt den Namen nicht so oft das sie überlegen muss ob sie gemeint ist wenn jemand ihren Namen ruft.

      LG an alle der Name Samira ist klasse

  9. Hartmut sagt:

    Hallo liebe Samiras,
    ihr habt einen wunderschönen Namen, darum lest mal das Buch von Sina Shakib: Samira & Samir. Vielleicht findet ihr es genau so gut, wie ich.
    LG Hartmut

  10. Samira knudsen sagt:

    Hey alle samiras…

    Wie ihr euch bestimmt denken könnt ist mein Name samira. An und für sich finde ich meinen Namen sehr cool weil es den nicht ganz so oft gibt. Mein Vater hat den Namen im TV gehört und hat meiner mum dann vorgeschlagen mich so zu nennen…

    Ich habe viele Spitznamen z.B. Mini, sami, sam, mira etc.
    Das schlimme ist das diese Spitznamen sehr runtergemacht werden von irgendwelchen Leuten. Wenn mich einer meiner Freunde sami nennt oder so, dann sagen alle das es ein Jungs Name ist. Ich habe mich damit aber abgefunden.

    LG an alle weiteren samiras der Welt ♥

  11. Samira Amina sagt:

    Heii
    Ich wurde Samira genannt weil meine Eltern zusammen einen Film geschaut haben wo es um eine Prinzessin ging, die Amina Samira hieß. Aber da meine Mutter jemand kannte die ihr Kind Amina genannt hat, wollte sie nicht dass isch auch so heiße deswegen als erst Samira dann Amina. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Namen, ich find ihn aus sehr schön.
    Grüße an alle Samira’s

  12. Eva E. sagt:

    Mein Hund heißt Samira xD

  13. Samira Zementa sagt:

    Helloooo…
    Ich heiße ebenfalls samira.
    Meine Mama hat den aus ihrem urlaub (Ägypten), also sie noch nicht wusste, dass sie mit mir schwanger. und dann stellte sich heraus, dass sie schwanger ist und samira heißen muss. Ich bin ebenfalls deutsche und wohne in NordRhein Westfalen (siegen)
    Hier gibt es einige Samira’s…
    So selten ist der Name nicht mehr…

    LG an alle samira’s 🙂

  14. samira sagt:

    HEYOO ich heiße auch samira 😛
    Ich persönlich bin eher offen aber nur im engeren Kreis was fremde angeht bin ich schüchtern
    Meine Spitznamen sind Sami sasa siri samo samitschka 😀

  15. Marco sagt:

    Hallo zusammen.

    Meine Ziehtochter heisst Samira. Manchmal rufen Wir sie Sammy Deluxe. Wenn man den Wortstamm des Namen Samira etwas quer bedrachtet, kann man sehen daß er Samen und Ra beinhaltet. Ra ist ein ägyptischer Sonnengott
    (Name aus dem arabischen Raum) oder vereinfacht gedeutet – die Sonne ! Die Sonne ist ein Stern. Somit kann man den Namen als Sonnen-Sam-en oder STERNENSAAT deuten.
    „Die neuen Kinder…“

Kommentieren