Jonah

Jonah ist ein geschlechtsneutraler Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Jungennamens Jonah
Häufigkeitsstatistik des Jungennamens Jonah

Der Name Jonah beziehungsweise Jona wird seit Anfang der 1990er Jahre immer häufiger vergeben. Es heißen sehr viel mehr Jungen als Mädchen Jonah. Jonah wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 15.300 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Jona mindestens 11.700 Mal. Die finnische Namensform Joona wurde mindestens 490 Mal vergeben und Yonah 100 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Jonah

Der Jungenname Jonah ist die englische Variante des biblischen Namens Jona. Die Namensbedeutung ergibt sich aus dem hebräischen Wort jonâ und lautet „Taube“.

Am beliebtesten ist der Name Jonah in Hamburg und Niedersachsen.
Am beliebtesten ist der Name Jonah in Hamburg und Niedersachsen.

Varianten

Die beliebtesten Zweitnamen zum ersten Vornamen Jonah

  1. Jonah Elias
  2. Jonah Maximilian
  3. Jonah Alexander
  4. Jonah Noel
  5. Jonah Paul
  6. Jonah Gabriel
  7. Jonah Leon
  8. Jonah Luis
  9. Jonah Benjamin
  10. Jonah Valentin
  11. Jonah David
  12. Jonah Finn
  13. Jonah Emil
  14. Jonah Levin
  15. Jonah Matteo
  16. Jonah Mattis
  17. Jonah Maxim
  18. Jonah Ben
  19. Jonah Elia
  20. Jonah Emilian

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

73 Gedanken zu „Jonah“

  1. Jonas ist ein TOP-5 Name, das ist doch langweilig… Jona bzw. Jonah ist ein wunderschöner Name, weil er einfach selten ist und einen tollen weichen Klang hat 😉

    Jonah ist für mich übrigens 100% männlich,
    Jona sehe ich eher als weiblich an wegen der direkten a-Endung.

    Antworten
    • wieso soll Jonah mänllichr sein als Jona. Der biblische Prophet hieß auch Jona und heutzutage enden sehr viele Mädchennamen auf h vie Hannah, Sarah, Marah… Übrigins ist JONAH auch für Mädchen zulässig nach Auskunft unseres Standesamtes.
      Unser Sohn heisst Jona ohne h!´und das ist für uns der schönste Name überhaupt!
      Grüße Ulli

    • Uli, Hannah schreibt doch, dass es aus IHRER SICHT so ist. Musst du ja nicht so sehen 😉
      Ich sehe Jonah auch eher als männliche Variante an und Jona als weibliche.
      Was natürlich nicht allgemeingültig ist 😉

  2. Ein zweiter Name zur Geschlechtserkennung ist schon wichtig (ich spreche aus Erfahrung) 😉
    Ansonsten kommt auf jede zweite E-Mail/Brief ein
    Sehr geehrte Frau Sander zurück

    Antworten
    • Da stimme ich dir zu. Ich heiße auch Jona und bin eine Frau. Meine Post bekomme ich prinzipiell mit männlicher Anreden. Aber daran hab ich mich gewöhnt. Ich mag meinen Namen sehr

  3. Hallo an alle Jona/h Fans!
    Unser Sohn (99 geboren) heißt natürlich auch Jonah. Seine Schwester heißt Joanna. Wir finden das passt perfekt zueinander. Joanna (97 geboren) nennt
    Ihren kleinen Bruder der mittlerweile 2 Köpfe größer
    ist als sie ,von Anfang an Joni. Ich gebe zu wir sagen auch oft Joni, was unserm Jonah nichts ausmacht!
    Ich denke oft über usere Namensgebung nach und komme immer noch zu der Erkenntnis, perfekt!

    Antworten
  4. Für mich war Jona/Jonah von Anfang an eindeutig weiblich. Nun lese ich hier, dass er für beide Geschlechter geht. Ist ja super, dann brauch ich mir gar nicht sagen lassen, welches Geschlecht mein Baby hat. 🙂

    Antworten
    • Ich stimme dir zu ich habe den Namen das erste mal in der Schule im Religionsunterricht gehört und direkt gesagt das ich später mein Kind Jona nennen würde ich dachte die ganze Zeit das es ein Weiblicher Vorname ist aber so kann ich ja gucken was es später wird und egal ob es Junge oder Mädchen ist Jona nennen. Am Anfang wollte ich 2 Kinder ein Mädchen ein Junge und wollte sie Jonas und Jona nennen weil ich finde das die Namen gut zueinander passen und weil ich sie beide schön finde.

  5. Ich bin ein Mädchen und heiße Jona. Oft gibt es Verwirrung wegen dem Namen, entweder wird er falsch ausgesprochen oder wenn jemand mich nur vom Namen her kennt denkt er das ich ein junge wäre, was ich eigentlich sehr schade finde, denn Jona ist für Mädchen auch ein sehr schöner Name.

    Antworten
    • Hallo Jona. ich kenne das sehr gut. Ich bin 33 und eine Frau. Meine Eltern haben mir keinen zweiten Namen gegeben. Von Unbekannten werde ich immer mit Herr angeschrieben. Aber es ist mittlerweile lustig, wenn immer nachgefragt wird, ob das ne Abkürzung ist… LG

  6. Ich habe für eine Zeit in Island gelebt. Dort ist Jona die weiliche Variante von Jón. Ich finde Jona für Mädchen wirklich toll. Als Jungenname gefällt er mir nicht so gut. LG

    Antworten
  7. Also ich heiße Jona und bin ein Junge und finde den Namen selber nicht so prächtig. Umso weniger kann ich verstehen wie man ein Mädchen JONA nennen kann. Bevor ich diese Seite besucht habe dachte ich und alle anderen die ich so kenne das JONA ein reiner Jungen Name wäre und finde das man seine Tochter nicht mit so was bestrafen sollte.

    SORRY,
    Ich will ihr niemanden beleidigen.

    Antworten
    • Als Mädchen Jona zu heißen ist in keiner Art und weise eine Bestrafung ich heiße ebenfalls Jona (Leonie) und habe zwar lange gebraucht mich mit dem Name abzufinden aber in zwischen bin ich 14 und finde den Name supi also jedem das seine.

  8. meine Kinder sind alles Mädchen und Ihre Namen enden alle mit A, vom Gefühl her würde ich sagen, dass 99 % der Namen, die mit a Enden Mädchennamen sind.
    Ich hätte Jona / Jonah auch eher gedacht, dass es ein Mädchenname ist… und z.B. Jonas oder Johann dann Junge..
    Mir fallen nur eine Handvoll Namen ein, wo man weiss, dass es (auch) Jungennamen sind:
    Luca, Sascha, (Maria – Italien), Noah,..?
    Also hätte ich vor meinen 4 Mädels den Namen gekannt, hätte einer meiner Damen Jona gewiss auch bekommen.. sie haben alle 3 Namen.. dann können sie jederzeit, wenn Ihnen ihr Rufname nicht gefällt sich einen der 2 anderen aussuchen.. 🙂
    zum Beispiel: Ronja Lea Rosa, Lisa Anna Maria, Maja Johanna Andrea… 🙂

    Antworten
    • Maria ist nicht nur in Italien auch männlich. Als Zweitnamen kannst du ihn genauso hier vergeben.
      Andrea wäre ein gutes Beispiel für Italien 🙂

      Sascha widerum ist eigentlich nur eine russische Kurzform von Alexander und wird dort auch nicht so vergeben.

      Jona(h) ist übrigens dadurch, dass er biblisch ist, schon sehr lange männlich 😉
      Deshalb würde ich ihn nicht an ein Mädchen vergeben, auch wenn dss inzwischen möglich ist.

      Aber natürlich stimmt es, dass es weniger männliche als weibliche Namen mit a gibt, genauso wie andersrum, weniger weibliche auf z.B. o.

    • Italienerin hier… Maria heißen in Italien ausschließlich Frauen. Männer werden MARIO mit O am
      Ende, genannt.

  9. Mein jüngster Sohn, fast 9 Jahre, heißt Jonah. Und ich liebe diesen Namen nach wie vor und bereue nicht meinen Sohn so genannt zu haben.
    Mir war klar das dieser Name ebenso einem Mädchen gehören kann und deswegen hat mein Sohn noch als zweiten Namen Levin hinzu bekommen.
    Bisher hat mein Sohn sich noch nicht über die Namenswahl beschwert und ich hoffe dies bleibt auch so.

    Antworten
    • Ich heiße Jona und am Anfang fande ich den Namen jetzt auch nicht so toll aber man gewöhnt sich dran,ich finde auch nicht dass es eine Strafe ist es ist sogar besser als z.B einen Allerweltsnamen wie Marie zu haben(Keine Beleidigung).
      LG Jona

Schreibe einen Kommentar