Jonah

Jonah ist ein geschlechtsneutraler Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Jungennamens Jonah
Häufigkeitsstatistik des Jungennamens Jonah

Der Name Jonah beziehungsweise Jona wird seit Anfang der 1990er Jahre immer häufiger vergeben. Es heißen sehr viel mehr Jungen als Mädchen Jonah. Jonah wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 15.300 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Jona mindestens 11.700 Mal. Die finnische Namensform Joona wurde mindestens 490 Mal vergeben und Yonah 100 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Jonah

Der Jungenname Jonah ist die englische Variante des biblischen Namens Jona. Die Namensbedeutung ergibt sich aus dem hebräischen Wort jonâ und lautet „Taube“.

Am beliebtesten ist der Name Jonah in Hamburg und Niedersachsen.
Am beliebtesten ist der Name Jonah in Hamburg und Niedersachsen.

Varianten

Die beliebtesten Zweitnamen zum ersten Vornamen Jonah

  1. Jonah Elias
  2. Jonah Maximilian
  3. Jonah Alexander
  4. Jonah Noel
  5. Jonah Paul
  6. Jonah Gabriel
  7. Jonah Leon
  8. Jonah Luis
  9. Jonah Benjamin
  10. Jonah Valentin
  11. Jonah David
  12. Jonah Finn
  13. Jonah Emil
  14. Jonah Levin
  15. Jonah Matteo
  16. Jonah Mattis
  17. Jonah Maxim
  18. Jonah Ben
  19. Jonah Elia
  20. Jonah Emilian

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

73 Gedanken zu „Jonah“

  1. Ich wusste schon mit 11 Jahren das mein Sohn mal Jona heißen wird – 20 Jahre später habe ich tatsächlich einen JONA und ich mag diesen Namen immer noch. Während bei Jonas immer 4 Kinder gucken ist Jona meist der einzige! Im englischen hört er sich auch supergut an.

    Antworten
  2. Unser Sohn heißt auch Jona. Der Name ist toll. Kurz, einfach und selten.
    Hier in baden-Württemberg kennt keiner den Namen. Selbst im Krankenhaus und bei den Hebammen kam der noch nie vor.

    Antworten
    • Hallo Karen,

      sind auch aus BW unser Sohn heisst auch Jona! Wird euer Jona auch deutsch ausgesprochen und hat er einen 2. Namen?

  3. Ich finde den Namen Jona ehrlich gesagt schrecklich. Natürlich kann ich das nicht begründen, ist ja auch irrational. Ich mag den Namen einfach gar nicht und finde, dass er einen Menschen sehr unsympathisch erscheinen lässt.

    Antworten
    • Guck mal, Fabian…
      Auf dieser Seite gucken Leute nach, die in aller Regel mit viel Freude ein Kind erwarten und ihm einen schönen Namen geben möchten (der vielleicht auch dieser hier ist 😉 ).
      Und dass dir dieser Name nicht gefällt, kann ja sein und du hast ja auch das Recht, ihn furchtbar zu finden. Aber irgendwie ist es doof auf so einer Seite einen Kommentar wie deinen zu lesen, zumal man weiß, dass Geschmäcker verschieden sind und es wohl keinen Namen gibt, der Jedem gefällt.

      Cheerio! 🙂

    • Hey Olivia.
      Dem schließe ich mich an.
      Doch darf ich diesen Namen für ein Mädchen nehmen?
      Also ohne einen zweiten Vornamen?
      Weiß nicht wie ich das rausbekomme!
      LG!

    • Ich finde auch das der Name bei Mädchen besser klingt aber wenn noch ein zweiter Vorname daran gehängt wird der eindeutig ein Mädchenname ist weiß auch wirklich jeder das es ein Mädchen ist.

    • Ich finde Jona(h) für Mädchen schrecklich. Jona ist ein Prophet aus der Bibel und eindeutig männlich. (Für alle die sich nicht damit auskennen: Jona wurde von Gott nach Niniwe geschickt um dafür zu sorgen, dass die Menschen dort nicht mehr so viel sündigen. Jona wollte dies aber nicht und fuhr in die entgegengesetzte Richtung. Das Schiff geriet in einen Sturm, der erst nachließ, als Jona sich über Bord werfen ließ. Jona wurde von einem Wal geschluckt und an Land begracht, danach befolgte er den Befehl Gottes. Nachzulesen im Buch Jona)
      Aus besagtem Grund denke ich nicht, dass du Jona ohne Zweitname für ein Mädchen eintragen lassen kannst, aber du kannst ja mal beim Standesamt nachfragen…

  4. Hallo Nicole,

    unser Sohn heisst JONA deutsch gesprochen deshalb finden wir natürlich dass es ein JUNGENNAME ist. Die Babygalerien sind voll von JONA-JUNGS und die Biblische Geschichte vom JONA im Wal ist doch viel zu bekannt als dass man seine Tochter danach benennen kann oder?
    Grüßle ULLI

    Antworten
    • Finde ich auch. Ich bin weiblich, heiße auch Jona und wurde oft genug gefragt ob das nicht ein männlicher Name ist und im Religionsunterricht aufgezogen, wenn Mitschüler die Geschichte von Jona in der Bibel entdeckt haben.

  5. Unser Sohn heißt Jonah. Und wir finden den Namen nach wie vor sehr schön!
    Jonah ist ein männlicher Name!
    Jona ist männlich und weiblich und man muss einen 2. Namen, der eindeutig einem GEschlecht zugeordnet wird, dazu nehmen.
    Für mich ist Jona und Jonah aber eindeutig männlich, eben wegen der GEschichte von Jona und dem Wal in der Bibel! Das Standesamt sieht das aber anders… so zumindest die Auskunft, die wir bekommen haben!
    Der Namenstag ist übrigens am 21. September!

    Antworten
  6. Mein Sohn (geb. 1997) heißt Jonah (englische Aussprache). Sein zweiter Vorname ist Daniel (französische Aussprache, also mit Betonung auf der zweiten Silbe). Ich wusste schon Jahre vor seiner Geburt, dass ich meinen Sohn so nennen würde und habe es nie bereut. Jonah findet seinen Namen übrigens toll, und dass er zu den eher seltenen Namen gehört, hat durchaus seine Vorteile.

    Antworten
  7. Also ich kann sagen, bei uns in Gießen, reicht Jona als alleiniger Name aus. Ich musste keinen Zweitnamen dazu nehmen. Worüber ich auch sehr froh bin, da ich ihn Jona nennn wollte, da der Namen schön, kurz und selten ist 😉 Was mich nur etwas schokiert hat war, als ich den Kindergeldbescheid erhalten haben. Das Amt hat trotz vorlage der Geburtsurkunde, in der bekanntlich das Geschlecht hinterlegt ist, aus meinem Sohn ein Mädchen gemacht!!! Ich finde absolut nicht, das Jona ein Mädchenname ist. Aber auch beim Kinderarzt wurde ich nachdem ich den Namen genannt hatte gefragt, ob es ein Mädchen ist…

    Antworten
  8. Halli hallo!
    Die Jungs überwiegen hier aber ordentlich….da muss ich doch glatt mal nen Punkt an die Mädels verteilen.
    Denn unsere Tochter heißt Jona (Sue) eng. ausgesprochen und ein muss der zweite Name zur Geschlechtserkennung.
    Jedoch muss ich gestehen das die Namenswahl ein Zufall war – die ältere Dame im Supermarkt vor mir kaufte gerad Jona Gold Äpfel ein…da kam mir die Idee und ich bereue es ganz und gar nicht!
    Zwar ist dieser Name da er auf a endet im Deutschen ein typischer Mädchenname aber wir haben das Glück das die Meinungsfreiheit zur Namenswahl besteht.

    Antworten
  9. ich will meinen Jungen auch Jonah nennen!
    aus familiärer tradition ist der 2te name des erstgeborenen aber maria.
    von daher n bischen doof mit dem namen 😉
    lösung: ich nenn ihn jonathan!
    dann kann ich ihn immer noch jonah rufen, aber es gibt keine geschlechter probleme 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar