Alfons

Alfons ist ein männlicher Vorname.


Der Jungenname Alfons wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 100 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Alfons stammt aus dem Althochdeutschen, die ursprüngliche Namensform ist Adalfuns. Alfons war ein beliebter westgotischer Königsname. Die Namensbestandteile bedeuten „edel“ (althochdeutsch adal) und „eifrig“ oder „bereit“ (althochdeutsch funs). Im Polnischen ist Alfons kein Vorname, sondern bedeutet „Zuhälter“.

Namenstag

Am 1. August wird der 1787 verstorbene italienische Bischof Alfons Maria von Liguori geehrt (auf italienisch lautet sein Name Alfonso-Maria di Liguori).

Varianten

  • Alfonso
  • Alphonse (französisch)
  • Alphons
  • Fons, Föns (rheinisch)
  • Alonzo (italienisch und spanisch)
  • Affonso (portugiesisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

1 Gedanke zu „Alfons“

  1. Alfons Zitterbacke feiert ja eine Rückkehr in den Kino-Trends, ob damit der Name Alfons ebenfalls eine Rückkehr feiert?

    Wohlklingend sowohl für Kinder, als auch Erwachsene ist der Name ja.

    Und für die Kleinen super mit Alfie abkürzbar.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar