Henriette

Weiblicher Vorname

Henriette gehörte vor 1930 und wieder seit 1990 zu den beliebtesten Vornamen.

Henriette Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Henriette

Herkunft

Henriette ist eine weibliche Form des französischen Namens Henri, der auf dem deutschen Namen Heinrich basiert.

Bedeutung

hag = „Einhegung; Hag; Hecke“ und rihhi = „mächtig; reich“.

Variante

  • Harriet (englisch)
  • Hendrijke (niederländisch)
  • Heinriette
  • Henrietta
  • Hetty

Namensvorbilder

Thema: Namenslexikon

23 Kommentare zu "Henriette"

  1. Henriette sagt:

    Der Name Henriette ist soooo cool, oft nennt man mich deswegen auch nur Jette
    xD

    • Kim die Tussi sagt:

      wenn man dir in die augen seht wird man blind 😛
      und henriette heißt: hässlich wie du 😛
      und wehe du schreibst zurück … :-p

    • Nick sagt:

      Hey Kim.

      Magst du den Namen etwa nicht Also ich mag Schon den Name oder magst deswegen nicht weil der so Altmodisch ist?

      Trotzdem finde den Name Schön ich wusste ja gar nicht das Henriette schon 2002 schon mal auf Top 100 gewesen war weil der Name jetzt (2012) unter Top 200 befindet.

      Und ich Glaube das Herniette ein Comebackname wird.
      (Wie Martha,Magdalena,Pauline oder Emma)

    • licio Gelli sagt:

      Henriette bedeutet die mit der mächtigen Hecke! Hihi

  2. Ceylan sagt:

    Hallo Henriettes und Nichthenriettes!

    Ich finde den Namen eigentlich schön. Aber so altmodisch!

    ich heiße Ceylan. Der Name ist auch nicht besser! Ich bin erst 16 Jahra und da passt der Name Ceylan schon besser als Henriette. Henriette heißt eine Freunbdin von mir. Sie findet ihren Namen nicht sehr toll. Aber ich finde die Bedeutung von Henriette toll. Die bedeutung von meinem Namen (Ceylan) ist kommisch. Ceylan bedeutet Reekitz …
    LG (Liebe Grüße) Ceylan aus Berlin <3

  3. Alina sagt:

    ich hab ne freundin die heißt jette

  4. henriette sagt:

    ich heiße auch henriette aber so nennen mich nur die lehrer;) für meine freunde bin ich jette oder jetti und manchmal nennen mich auch welche henni oder henrie..das ist zwar nicht soo cool aber was solls? 😉 was kann man schon für seinen namen?:) und auch wenn er so altmodisch ist komme ich gut damit klar:)

  5. henriette sagt:

    ich heiße auch henriette aber so nennen mich nur die lehrer 😉 für meine freunde bin ich jette oder jetti und manchmal nennen mich auch welche henni oder henrie..das ist zwar nicht soo cool aber was solls? 😉 was kann man schon für seinen namen? 🙂 und auch wenn er so altmodisch ist komme ich gut damit klar 🙂

  6. Luisa sagt:

    Ich habe eine Freundin die Henriette heißt, ich finde den Namen schön aber in manchen Situationen ist der Name nicht so passend.
    Ich finde diesen Namen sehr schön aber ich denke zu mir würde er nicht passen! Ich finde er passt wenn man ein kleines Mädchen ist aber wenn man so alt ist wie ich, ist der Name ziehmlich unpassend! 😉

  7. Ceylan sagt:

    Komisch ich heisse auch ceylan doch ich würde gerne wissen wollen was es genauer heisst ausser Rehkitz 🙂

    Lg ceylan aus Mannheim

  8. Agnes sagt:

    Sehr geehrter Herr Bielefeld,

    wird es aus Ihrer Sicht Henriette zum Modenamen?

    Ich bedanke mich f.d. Information voraus.

  9. henriette sagt:

    ich heiße auch Henriette und meine Freundin auch:) wir werden beide nur Henni genannt das Problem ist das in unsrer Klasse noch eine ist die Henny heißt:)

  10. Henriette sagt:

    Ich heiße auch henriette. Meine Freunde nennen mich immer jette. Es gibt einen Lehrer der mich immer falsch betont. Das ist echt peinlich. Ich kenne aber auch keinem Lehrer der einen Schüler mit Spitznamen anspricht:-) natürlich gibt es sicherlich noch schlimmere Namen.!!!! Aber es reimt sich so viel auf henriette!:-/ bb

  11. Henriette Mischke sagt:

    Ich bin auch eine henriette und lebe mit meinem Namen schon 40 Jahre und bin stolz weil mein daddy mir den Namen gab und mein Cousin auch Henry heißt auch gegeben von mein daddy .spott und hon habe ich auch erlebt aber egal ich steh drüber ich weiss was er bedeutet und bin die herrin Herrscherin und alle nennen mich jette oder Henry wie geil. Mag keine allerwelts namen bin selten und schön lieb mich selbst und lass mir nichts erzählen. An alle die so heissen wie ich seit gluecklich es gibt schlimmeres.

  12. Gast sagt:

    Sehr geehrter Herr Bielefeld,

    wie finden Sie die Schwesternnamen Margarete und Henriette? Klingen sie aus Ihrer Sicht nicht zu ähnlich wie Hanni und Nanni oder doch?

    Ich bedanke mich f.d. Information voraus.

  13. chantaljones sagt:

    Hallo,
    ich finde meinen Namen ziemlich viel besser als Henriette Ich selber heiße Tjarda Solea Lidia Ariola Mirlinda Sandmann, aber meine Freunde nennen mich Kim. Da mir selber der Name soo gefällt.
    Tut mir leid an alle die Henriette heißen!!!!! 🙂
    Viele Grüße
    von Tjarda Solea Lidia Ariola Mirlinda Sandmann

  14. Viktorija..... sagt:

    Dumm und altmodisch. Ich heisse Viktorija ‚Ria‘ und das klingt sogar besser! Ok, ich kenne ganz viele vernünftige Namen: Ramona, Raphaela, Rasmus, Leonis……. oh Gott. Das alles klingt sogar besser. Bei Ramona muss ich an ein niedliches Fräulein aus L. denken; Raphaela – meine Freundin; Rasmus – etwas richtig süßes, was man sofort zmarmen will; Leonis – mein gestorbene Freund…..:((((((((( Aber bei Henriette muss ich sofort an eine dumme, protzige, selbstverliebte HENNE denken!!!!!!!!!!
    PS: R.I.P. Leo<3 *seufz* *schluchz* *ich heule gerade*

    • Viktorija..... sagt:

      Ich heule wirklich, seit Leo’s Tod kann ich mich nicht mehr beruhigen…….:(((((((((((((

  15. David sagt:

    Also ich kann nicht verstehe, wie hier über die Namen hergezogen wird.

    Jeder hat seine ganz eigene Vorstellung, da viele Faktoren bei der Namensfndung für das eigene Kind eine wichtige Rolle spielen.

    Jemand der schreibt „Dumm und altmodisch“ hat in meinen Augen nicht mehr alles Tassen im Schrank. Unserer kleine Tochter haben wir den Namen Henriette gegeben und finden das passt perfekt mit unserem Familiennamen. Wer sein Kind Leonie, Chantal, Mika, Josefine, Luca usw. nennen möchte, darf das gerne machen. Ich bin mir bei unsere Namenswahl dafür aber sehr sicher, dass im Kindergarten, auf dem Spielplatz, in der Schule, auf der Arbeit, im Sportverein usw. sich keine fünf Kinder umdrehen wenn der Name Henriette gerufen wird.

  16. Henriette sagt:

    Ich bin über 60 und sehr stolz auf meinen wunderbaren altmodischen / modischen Namen . er war immer etwas besonderes ,da er so selten war und manche sprechen ihn ganz besonderste schön aus. Wenn ich ihn heute bei Kinder höre freue ich mich. Traurig das es so viele unfreundliche Kommentare gibt. Allen Henriette kann ich nur sagen ihr seit was ganz besonderes mit einem wunderbaren Namen .

Kommentieren