Ava

Weiblicher Vorname

Ava ist in Deutschland ein recht moderner Vorname. Von Jahr zu Jahr werden mehr Mädchen Ava genannt.

Ava Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ava

Herkunft und Bedeutung

Der Name Ava hat mehrere Ursprünge. So ist Ava germanischen Ursprungs und vermutlich aus dem altsächischen aval hergeleitet, was „Kraft“ bedeutet. Auch im Persischen gibt es den Namen Ava, dort bedeutet er „Stimme“ beziehungsweise „Geräusch“. Im englischsprachigen Umfeld wird Ava auch als Variante des Namens Eva verstanden.

Namensvorbild

Ava Gardner (1922 geboren), amerikanische Schauspielerin.

Thema: Namenslexikon

3 Kommentare zu "Ava"

  1. Awa sagt:

    Awa kommt aus dem Persischen und heißt schöne Stimme.

  2. Lenia sagt:

    Meine kleine Schwester heißt Ava-Lena. Ich finde ihren Namen toll und es passt super zu ihr

    • Ava sagt:

      Lustiger Weise, habe ich gerade durch Zufall deinen Kommentar entdeckt. Ich heiße selber Ava und bin sehr zufrieden mit meinem Namen, das spannende aber ist, dass du den deinigen Kommentar zu dem Namen deiner Schwester, welcher auch meiner ist, am 2.ten April geschrieben hast, welcher mein Geburtstag ist! Das hat mich gerade sehr gefreut!
      XOXO
      Ava

Kommentieren