Ahmet

Ahmet ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ahmet (auch weitere Schreibweisen wie Ahmed wurden mitgezählt).

Der Name Ahmet ist einer der beliebtesten Vornamen der türkischstämmigen Bevölkerung in Deutschland und war in Deutschland in den 1970er Jahren besonders beliebt. Ahmet wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 2.000 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Ahmed ungefähr 1.600 Mal.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Ahmet stammt aus dem Arabischen. Ahmet bedeutet „der Preiswürdige“ oder „der Lobenswerte“.

Am beliebtesten ist der Name Ahmet in Bremen.
Am beliebtesten ist der Name Ahmet in Bremen.

Varianten

  • Ahmad
  • Amadou (in Teilen Westafrikas gebräuchliche Namensform)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

10 Gedanken zu „Ahmet“

  1. Also „Amet“ trifft es wohl überhaupt nicht. Im Türkischen wird das H betont, also liest bzw. spricht man jeden Buchstaben in dem Namen aus. Ein H ist nicht dem deutschen Ch gleichgestellt. Ein H wird beim Buchstabieren auch nicht als Ch ausgesprochen. Der einfachste und richtige Weg, diesen schönen Namen auszusprechen ist, dass die Aussprache des Buchstaben H (Aussprache „ha“) einfach umgekehrt wird, also „ah“. Dann kommt die zweite Silbe mit „met“, und schon hat man den Namen richtig ausgesprochen.

    Man kann doch nicht einen Eigennamen aus einer anderen Sprache in die eigene Aussprache integrieren. Einen „Cem“ nennt ja auch niemand „Kem“ oder „Zem“ nur weil ein C im Deutschen nicht analog ausgesprochen wird.

    Antworten
  2. @Ahmet Erbas,

    glaubst du wirklich dass die Leute auf so was achten wenn sie deinen Namen aussprechen? Ich hab diese Erfahrung oft genug gemacht …es gibt leute die können das h leicht aussprechen in Deutschland …aber die Merhheit tendiert stets zu Achmet was mir überhaupt nicht gefällt weil es sich wie joachim anhört…deshalb um es so einfach wie möglich zu gestalten …

    AMET .

    Antworten

Schreibe einen Kommentar