Milena

Milena ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Milena
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Milena

Der Mädchenname Milena kommt seit den 1980er Jahren in Deutschland regelmäßig vor. Seit 2010 wurde Milena mindestens 12.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Milena

Den Namen Milena gibt es im Tschechischen mit der Bedeutung „lieb“ oder „teuer“. In Italien wird Milena oft als Kombination aus Maria und Elena angesehen.

Der Name Milena ist im Saarland und in Baden-Württemberg am beliebtesten.
Der Name Milena ist im Saarland und in Baden-Württemberg am beliebtesten.

Ähnliche Vornamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

87 Gedanken zu „Milena“

  1. hi,

    Ich bin 42 Jahre alt und heiße auch Milena.. Ich komme geburtlich aus Litauen, und bei uns damals sehr seltene Name gewesen. Bin aber auch sehr oft als Milina oder Melina genannt, deswegen von klein an hat mich alle einfach MILKA gerufen…..und das hat bis jetzt so geblieben, finde meine Name super!!!!!!!

    Antworten
  2. Hi!
    Ich heiße auch Milena und bin wirklich mit meinem
    Namen zufrieden. Meine Freunde nennen mich Milli Milka oder Milkaweihnachtsmann nur Milkaweihnachtsmann finde ich persönlich nicht so toll!

    Antworten
  3. Hallo ihr Milenas in der Welt!
    Ich habe 1994 meine Tochter Milena genannt!Hier in Luxemburg ist dies ein eher seltener Name. Bei ihrer Geburt kannte ich niemanden mit diesem Namen, erst später erfuhr ich von einzelnen Milenas in unserem Umfeld.Diese waren aber alle schon erwachsen und kamen meist aus Italien.
    Da für meine 1e und einzige Tochter nur dieser schöne Name in Frage kam.Ihre beiden älterren Brüder heissen Jérôme und Gilles.
    Mir wurde von einer tschechischen Mitarbeiterin erklärt der Name bedeute in ihrer Heimat: Die, die vom Volke geliebt wird!
    Also, Mädels lasst euch lieben vom Volke!
    Bliebt alle schön gesund!
    mariette

    Antworten
  4. Hallo Leute!
    Natürlich bin ich auch eine Milena 🙂
    Ich bin heute 25 Jahre alt und bin meinen Eltern wirklich dankbar für meinen Namen da er ja heute noch sehr selten ist. Ich habe dasselbe Problem meist können die Leute meinen Namen nicht vernünftig aussprechen da kommen dann die oben genannten Varianten bei raus und Milli finde ich bis heute am aller schlimmsten 😀
    Meine Familie nennt mich oft Leany und damit bin ich wirklich zufrieden.
    Ich grüße alle milenas auf dieser Welt und ich finde wir haben es wirklich gut getroffen 😉

    Antworten
  5. Hallo an alle Milenas 🙂 Ich bin jetzt 15 Jahre alt und 1999 geboren.
    Ich persönlich mag meinen Namen nicht besonders.
    Wurde früher mal Melone genannt. Jetzt Milli, Mille, Mi, oder von vereinzelten Freunden aus Spaß manchmal auch noch Melone 😀
    Finde es schwierig beim Anfang eines Telefonats zu sagen „Milena Spr**** wer ist da?“ zu sagen weil es sich bei mit eher wie Melena anhört weil ich mich beim sprechen oft selbst ünerhole xD
    Naja. Liebe Grüße an alle Milenas, Melinas oder Milinas 🙂 :p

    Antworten
  6. Hi ich heiße auch Milena & ich auch immer eine Abkürzung für meinen Namen ich finde aber keinen & hab mich zufrieden gestellt mit dem was die alle zu mir sagen ( melönchen melo melli mille )für meinen zweit Namen is es leichter ( Angelina ) 🙂

    Antworten
  7. Hallo
    Unsere kleine Prinzessin Milena Von kam am 28.4.2015 zur Welt
    Sie bereichert unser Leben seitdem wir wussten das unser Sesamkorn unterwegs ist.
    Wir sind verwundert das es den Namen doch recht häufig gibt. Kaum einer kannte ihn im Bekanntenkreis.
    Liebe Grüße an alle Milenas groß und klein. Bereichert die Welt

    Antworten
    • Lustig, meine Tochter wurde auch an einem 28.4. geboren und heisst mit zweitem Namen Milena.Sie ist wirklich eine wahnsinnig liebe Person (siehe Bedeutung). Alles Gute der kleinen Milena und der ganzen Familie!

  8. Hei
    ich bin auch eine Milena 🙂
    Mein ist 14 und ich bin sehr stolz auf meinen namen. Alle meine freunde nennen mivch milli oder anders. Fast alle sagen meinen namen falsch aber das finde ich eher lustig 😀
    Schöne Grüsse an alle Milena´s da draussen 🙂
    Milena <3 😀

    Antworten

Schreibe einen Kommentar