Judith

Judith ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Judith
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Judith

Judith ist in Deutschland kein seltener, aber auch kein besonders häufiger Vorname. In den letzten Jahrgangsstatistiken ist ein deutlicher Abwärtstrend zu erkennen; es werden also von Jahr zu Jahr weniger Mädchen Judith genannt. Seit 2010 wurde Judith mindestens 1.300 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibvariante Judit kommt nur sehr selten vor.

Besonders beliebt ist der Name Judith in Baden-Württemberg.
Besonders beliebt ist der Name Judith in Baden-Württemberg.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Judith

Judith ist ein biblischer Name hebräischer Herkunft. Hebräisch jehudith bedeutet „Bekennerin“, „Frau aus Jehud“ oder „Jüdin“. Es gibt mehrere Namenstage für Judith. Am 7. September wird der Namenstag der berühmtesten Judith gefeiert – derjenigen, die Holofernes enthauptet hat.

Varianten des Vornamens Judith

  • Judy
  • Judita (tschechisch)
  • Juditta
  • Juditha
  • Judenta
  • Judintha
  • Giuditta
  • Jitka
  • Eudice

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

69 Gedanken zu „Judith“

  1. Ich bin auch 12 und ich komme mit meinem Namen eigentlich auch gut klar und ich bin froh so zu heißen da die Freundin meines Onkels so hieß und sie war eine schöne Frau.

    Antworten
  2. Hallo,

    ich bin 38, heiße Judith und wurde während meiner Schulzeit entweder Jude (wie in „Hey Jude“ von den Beatles) oder „you did“ (wahlweise auch „you didn’t“ ;-)) genannt. Im Französischunterricht setzte sich dann die französische Aussprache „Schüdid“ durch.

    Klar gab es Zeiten, in denen auch ich gerne einen der jeweiligen Mode entsprechenden Vornamen wie z. B. Stefanie oder Katharina gehabt hätte, doch mittlerweile bin ich froh über diesen klassischen, weltweit verbreiteten und durch die verschiedenen Aussprachemöglichkeiten auch abwechslungsreichen Namen. Auch mit der Bedeutung und den damit verbundenen nachgesagten Charaktereigenschaften (stolz, mutig und klug) bin ich sehr zufrieden.

    Mädels, gehänselt wird in der Schulzeit mehr oder weniger jeder, und vor allem die Jungs können echt nervtötend sein. Ein Grund ist immer schnell gefunden, und wenn es nicht der Name ist, dann ist es eben etwas anderes. Einfach drüber stehen und keine Reaktion zeigen, dann legt sich das meist schnell wieder.

    Liebe Grüße von Judith an alle anderen Judiths da draußen! 🙂

    Antworten
  3. Ich bin 22, heiße auch Judith und finde meinen Namen wunderschön. Ich bin meinen Eltern dankbar dafür, dass ich keinen allerweltsnamen wie Jessica oder ähnliches hab. In der Schule wurde ich auch oft „Juden-Judith“, „Ju-titte“,… genannt. Fand das aber recht amüsant, weil es von von Leuten mit Standard Namen kam (Kevin, Markus, Andreas)
    Und wegen dem Kommentar da oben, wo die Madame ihren eigenen Namen nicht aussprechen kann,…. 😀 das ist jetzt schon leicht lächerlich.

    Antworten
  4. Es nervt zu lesen wie manche den namen runtermachen und vorallem wie sie ihn wegen aussagen von mitschülern runtermachen. Judith ist ein wundervoller name, der recht selten und dadurch besonders ist. Ich selbst habe auch erfahrungen mit bösen und/oder nervigen spitznamen aber es gibt auch so schöne! Judy ist sehr hübsch und auch die französische aussprache. Außerdem gab es in den alten Geschichten eine sehr tapfere Judith. Seid doch stolz auf den namen und steht über den dingen!

    Antworten
  5. Wir bekommen in ein paar Wochen unser drittes Kind (Tochter). Wir können uns zwischen den Namen Judith, Martha und Simone nicht entscheiden.
    Unsere erste Tochter heißt Hannah, unser Sohn Jakob und jetzt bräuchten wir eben für die Kleine noch einen passenden (biblischen) Namen.
    Was meint ihr?

    Antworten
  6. Hallo,ich bin 9 Jahre alt und fand meinen Namen früher auch doof. Aber meine Schulfreundinnen nennen mich sowieso Juju oder Ju und jetzt finde ich den Namen schön.

    Antworten
  7. Moin Moin liebe Namensvetterinnen 😉 , ich bin Judith 29, und finde meinen Vornamen klasse. Gehänselt wurde ich in der Schule zwar auch, aber mir war immer klar, dass man aus jeden Namen eine Hänselei machen kann, wenn man es drauf an legt.

    Grade die Namensgeschichte empfinde ich als großartig!

    Und spätestens wenn man den Leuten sagt, dass dies eine Namensgeschichte aus dem alten Testament sei, hinterfragen die meisten den Namen Judith zur Assoziation Jüdin nicht mehr. Bescheuert aber wahr 😀 😀 .

    Also liebe Teenies. Es liegt weniger speziell an euren Namen.Auch nicht an euch als Person…sondern an dummen Menschen 😉

    Antworten
  8. Hallo zusammen,

    ich heiße auch Judith und bin 35. In der Teenagerzeit fand ich den Namen echt blöd, weil viele mich mit dem Namen in Verbindung mit dem Nachnamen geärgert haben und weil ich den Namen absolut altmodisch fand.
    Inzwischen muss ich sagen, dass sich das vollkommen geändert hat. Es gibt so wenige von uns mit diesem wunderschönen Namen und gerade das macht ihn zusätzlich noch besonders.

    Davon ab wäre das französische Pendent „Yvette“ natürlich schöner

    Als Spitznamen sind bei mir: Ju, Jules, Jude oder Ditsche (gruselig) und von meinem Opa Julchen benannt

    Die üblichen Hänseleien wie „Jutitte“ oder so wird wahrscheinlich jede von euch kennen, aber auch das geht vorbei… Am Ende ist es doch so, dass wir eben – zum Glück – nicht Jaqueline, Kevin, Chantalle oder wie auch immer heißen und glücklich darüber sein können.

    In diesem Sinne wünsche ich euch allen, liebe Judiths, Yvettes und und und, alles Liebe und Gute.

    Viele Grüße
    Ju

    Antworten
  9. Liebe Leute,
    nein, Judith ist kein schöner Name! Einmal, weil die biblische Judith einfach eine eiskalte Mörderin war, zweitens, weil das J kein schöner Buchstabe ist. Nebenbei, der Name „Yvette“ hat nichts mit Judith zu tun, sondern ist das Femininum zu Yves, dieses ist vom deutschen „Ivo“.
    Ich heiße nicht Judith, sondern Julia, aber das finde ich auch nicht schön. ich hätte lieber Elise (romantisch) oder Sabina (sehr edel!) geheißen!

    Antworten
    • Ich finde das J z.B. sehr schön und habe mit der Bibel nichts zu tun… also „findest“ du den Namen nur nicht schön. Aber du kannst nicht verallgemeinern, dass er nicht schön „ist“ 🙂

    • Die biblische Judith war sehr mutig und sie schlug Holofernes den Kopf ab, um ihr Volk zu retten und diejenigen zu vertreiben, die die Stadt erobern wollten. Sie war eine kämpferische Heldin für die Leute. Im Übrigen ist es mir ein Rätsel, warum du den Namen Elise romantischer als den Namen Julia findest, da Julia eine der bekanntesten Figuren der Romantik ist.

    • Erkundige dich erst mal bevor du mit irgendwelche falschen Informationen um dich wirfst. Judit war eine Heldin für ihr Volk. Ich finde jetzt nicht, dass es der schönste Name ist, aber er ist selten und hat eine schöne Bedeutung.

    • Ich finde es toll, dass meine Eltern sich für einen Namen entschieden haben, den es nicht so oft gibt. In der Kindheit hatte ich einen Spitznamen wegen meiner rotblonden Haare:Rotfuchs. Viele beneiden mich noch heute wegen meinem Vornamen

  10. Ich finde ich habe einen schönen Namen! Außerdem ist Judith aus der Bibel keine Mörderin, sondern eine Heldin, sie hat ihr Volk von einem bösen Belagerer befreit! Macht ja nix Julia gefällt mir auch nicht besonders gut.

    Antworten
    • Ja, geht mir genauso. Es mag eingebildet klingen, aber ich liebe meinen Namen! Er begegnet einem nicht so häufig und ist was Besonderes. Sowie die „Namensgeberin“ und ihre Geschichte aus der Bibel.

  11. 🙂 Ich mochte meinen Namen früher gar nicht weil alle meine Freunde so… naja… andere Namen hatten. Mittlerweile gefällt er mir aber richtig gut und ich bin echt froh das ich so heiße ^^.

    Antworten
    • geht mir genauso, Judith Bierwirth! Manchmal finde bzw. fand ich es auch schade, dass man als Judith i.d.R. keinen Spitznamen hat – so wie z. B. Isabella = Isi
      In meiner Kindheit und Jugend (Jahrgang 1959) war ich übrigens weit und breit die einzige Judith 🙂

  12. Ich finde ebenfalls dass Judith ein toller name ist..früher haben viele Mädchen (katrins Melanie s und co s.) immer gesagt „ach ich möchte gern anders heissen “ und ich war schon als Kind stolz so einen “ nicht aller weltsnamen „zu besitzen

    Antworten
    • Judith Koeppen, mir ging und geht es ganz genauso, ich mag meinen Namen während ich die Erfahrung gemacht habe, dass viele andere ihre Namen nicht mögen.

Schreibe einen Kommentar