Carmen

Carmen ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Carmen
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Carmen

Der Mädchenname Carmen war in Deutschland in den 1960er Jahren besonders populär. Von 2010 bis 2022 wurde Carmen wurde ungefähr 500 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibweise Karmen ungefähr 20 Mal.

Herkunft und Bedeutung

Carmen ist ein spanischer Vorname, ursprünglich ein Beiname der „Virgen del Carmen“ (Jungfrau vom Berg Karmel in Palästin).

Am beliebtesten ist der Name Carmen in Berlin.
Am beliebtesten ist der Name Carmen in Berlin.

Varianten

  • Carmina, Carminé (spanische Weiterbildungen)
  • Carmel, Carmela (englisch)
  • Carmelia (Koseform)
  • Carmine (männliche Form)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

63 Gedanken zu „Carmen“

  1. Hallo ihr lieben! 🙂
    Ich finde den Namen sehr schön, wie auch Yasmina und Amelie. Meine Kinder werden mal CARMEN – YASMINA – AMELIE tragen.
    Jungs; AARON – ELIAS – SILA
    Wie viele ist egal,…das überlasse ich dem Schicksal..<3
    Liebe Grüsse und FINDET IHR DIE NAMEN NICHT AUCH WUNDERSCHÖN ?!?
    MICHELLE!

    Antworten
    • Wirklich coole Namen.
      Ich würde meine Kinder mal Emma, Mia, Alina, James, Silas und Luca nennen, also nicht dass ich mal so viele Kinder haben möchte. 🙂

  2. Eigentlich finde ich den Namen super, aber es gibt wirklich fast keine Namensanhänger. Dafür ist „Carmen“ ein seltener Name, das ist schön. Meine Freunde sagen mir „Cimi“

    Antworten
    • Da mir meine Eltern den Namen wegen meiner Großmutter gaben, bedeutet er mir sehr viel.

      Da ich halb Spanierin bin kann ich nicht sagen, dass der Name selten ist. Hehe meine Oma wie auch meine Cousine tragen den selben Namen wie ich. Und etliche Nachbarinen in Spanien. Ich mag den Namen trotzdem sehr.

      Ich werde von der Familie in den unterschiedlichsten Namenformen gerufen: Carmi, Carmelita, Carmesita, Carmela, Carmelia, Camella, Carmili…

      sehr sehr viele verschiedene Formen.

      Gruß Carmi (22)

  3. Hallo zusammen!

    Weil’s so schön ist, meldet sich hier noch eine Carmen! Ich werde auch oft Carmencita oder Carmelinchen genannt, das letztere finde ich einfach herzig und rede so auch oft mit mir selbst, so nach dem Motto: ach herje, was hast du denn jetzt wieder gemacht Carmelinchen!

    liebe Grüße an euch alle!

    Antworten
  4. Auch ich bin eine Carmen, den Namen mag ich nicht besonders, denn man kann mir keine guten Spitznamen geben, ausserdem gibt es in unserem Dorf sooooo viele Carmen, in der Schule wo meine Schwester hingeht gibt es in jeder Klasse eine Carmen, ausserdem kann meine BF das r nicht aussprechen. 🙁

    Antworten
  5. Hab ich da was falsch verstanden, ich dachte der Ursprung unseres Namens kommt aus dem hebräischen und nicht aus dem spanischen.
    Er wurde laut meinem Wissen ins spanische übernommen.

    Aber trotz allem ist es ein schöner Name.

    Ich werde von vielen auch Carmelita genannt.Was ich eigentlich auch nicht schlecht finde

    Antworten
  6. Hallo an alle Carmen,

    ich bin 1954 geboren und verdanke den Namen meiner Oma. Die zwar nicht so hieß, aber ihn gehört und meiner Mutter vorgeschlagen
    hat. Sonst wäre ich eine Petra geworden. Da finde ich Carmen doch
    schöner. (sorry an alle Petra`s) Ich hatte allerdings bis etwa
    in einem Alter von 40 nie einen Spitznamen. Heute sagen viele
    Carmi. Zuerst fand ich es sehr komisch. Jetzt habe ich mich daran
    gewöhnt. Ich habe auch in dem Alter erst mehrere Carmen`s kennen
    gelernt. Die meisten waren jünger.
    GRuß an alle CARMEN

    Antworten
  7. Hey 😀

    Also ich finde den Namen Carmen auch ok. Ich bin froh nicht Laura oder Hannah zu heißen. Es ist halt was besonderes.
    Ich werde von meinen Freunden/Verwanten Carmenita, Carmencita, Carminou oder einfach Cammi genannt 😀

    Antworten
  8. hallo ihr lieben carmen’s.ich heiße auch carmen und finde den namen super schön.ich bin meiner mutter sehr dankbar das sie mir den namen gegeben hat.eigendlich sprechen mich alle mit meinem namen an,außer mein onkel,der nennt mich immer carmencita.ich bin stolz auf meinem namen.

    seit alle lieb gegrüßt und haltet den namen in ehren!!!!!!!!!!!!!!

    Antworten
  9. Hallo Ihr Lieben,

    Ich bin Jahrgang 1968, also 45 Jahre, und heiße Carmen. Mir hat der Name immer sehr gut gefallen, denn kein anderes Mädchen hieß so. Das fand ich immer super. Bis heute habe ich nicht viele Carmen kennen gelernt, obwohl ich immer viel mit Menschen zu tun habe und auch in einer Großstadt lebe.

    Meine Eltern haben „Carmen“ super ausgewählt, kein anderer Name gefiele mir besser!
    LG

    Antworten
  10. Huhu 🙂
    Also als Kind fand ich meinen Namen nicht so besonders, aber mittlerweile bin ich sehr zufrieden :p und auch ich kenne so gut wie niemanden der Carmen heißt.
    Meine Freunde nennen mich sehr oft Carminski was ich ganz lustig finde :D:)
    LG Carmen

    Antworten
  11. Morgen ^^
    Ich liebe meinen Namen, für mich ist Carmen der schönste Name von allen.
    Meine Schwester Patricia ärgert sich immer ziemlich, wenn man ihren Namen falsch schreibt (mit „z“ statt „c“) Das ist mir noch nie passiert 🙂
    Ich finde die verschiedenen Reaktionen auf meinen Namen irgendwie lustig. Erwachsene sagen da häufig „Oh, Carmen wie in der Oper“. Jugendliche fangen leider viel zu oft an das sch*** Lied von Sido zu singen.

    Trotzdem, Carmen ist und bleibt ein wunderschöner Name, für nichts auf der Welt würde ich anders heißen wollen 😀

    PS:
    Ich bin 16 und habe noch nie eine andere Carmen getroffen. Es ist wirklich schön, so viele Carmens auf einem Haufen zu sehen, die alle ihren Namen genauso toll finden wie ich 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar