Rita

Rita ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Rita

Von 1927 bis 1957 gehörte Rita zu den fünfzig am häufigsten vergebenen weiblichen Vornamen in Deutschland. Der Name Rita wurde seit 2010 mindestens 900 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Rita als Babyname

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Rita

Der Name Rita ist eine italienische Kurzform von Margarethe und bedeutet „Perle“. Der katholische Namenstag wird am 22. Mai gefeiert zu Ehren der italienischen Nonne Rita von Cascia, die im 14. und 15. Jahrhundert lebte.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

60 Gedanken zu „Rita“

  1. Hallo ihr RITA`s da draussen ! Noch keine Kommentare ?! Dann werde ich mal den Anfang mit einem 4-Zeiler zur Bedeutung unseres Namen wagen: Die „Perle“ Du schimmerst klar und lupenrein, von dir muss man begeistert sein. Doch wer es wagt nach dir zu tauchen, kann großes Glück sehr wohl gebrauchen…!

    Antworten
  2. Hallo
    Ich bin eigentlich zufrieden mit meinen Namen, nur heisst meine Mutter auch so…und führt deshalb manchmal zu Verwechslungen..xD
    Aber die Bedeutung Perle ist schon sehr schmeichelnd 😀

    Antworten
  3. Hallo meine Namensvetterinnen!
    Ich wurde 1965 geboren und war in meiner Kindheit jemand mit altmodischem Namen, da ich nach der besten Freundin meiner Mutter benannt wurde.
    Später fand ich es toll, nicht wie so viele andere Sabine, Nicole oder Astrid zu heißen.

    So verbindet wohl jeder ganz besondere Gedanken zu seinem Namen…
    Liebe Grüße

    Antworten
  4. Ich mag den Namen Rita nicht sehr, weil es unheimlich viele Damen aus dem Halbweltmillieu gibt, die sich so nennen. In Düsseldorf
    gibt es sogar eine verrufene Bar, die sich „Rio Rita“ nennt!
    Kürzlich las ich allerdings, dass dieser Name von Margarita abstammt, was zur Bedeutung Stern des Tages“ führt, die mir persönlich besser gefällt, als „Perle“ weil so auch Dienstbotoinnen bezeichnetz wrden.

    Antworten
  5. Ich bin eine Perle aus dem Jahre 1952.
    Mir hat mein Name immer sehr gut gefallen und gefällt mir auch im Alter noch gut.
    Wir suchen gerade nach Namen für unsere Zwillings-Enkelkinder, die in den nächsten Tagen zur Welt kommen werden.
    Liebe Grüße an alle Rita`s

    Antworten
  6. Hallo ihr Ritas,

    Na, ich finde es klasse, kein Sammelbegriff zu sein.
    Wenn man uns ruft, dreht sich nicht die halbe Straße um.
    Dann sind wir gemeint
    Liebe Grüße an alle

    Rita

    Antworten
  7. Hallo Namensvetterinnen,

    ich freue mich auch, dass es unseren Namen so selten gibt. Er kommt immer mal wieder vor, ich kenne alte und ganz junge Ritas, aber gehäuft tritt er nie auf. Ich bin 1964 geboren und da wimmelt es nur so von Sabine, Claudia usw. Und mit dem Halbweltmilieu habe ich nichts zu tun, von mir aus können die sich da gern so nennen 🙂

    Allen Ritas alles Gute!

    Antworten
  8. Hallo, Ihr Lieben!

    ich gehöre zu denen, die ihren Namen nicht so mögen, aber er gehört halt zu mir.
    Stimmt das mit der Halbwelt? Das würde m i c h wiederum eher freuen! 😉
    Liebe Grüße an alle Namensschwestern <3
    Rita

    Antworten
  9. Hallo an alle Rita hier,
    ich bin eine italienische Rita aus dem Jahr 1984, wäre meine Mutter eine „Modebewusste“ gewesen, wäre ich eine der vielen Jessica oder Valentina geworden die in der Zeit geboren wurden.
    Mittlerweile mag ich mein Name sehr! Es bedeutet „Glanz des Meeres“ so wurden die Perlen genannt. Außerdem bin ich in Mai geboren, Geburtsstag und Namenstag in ein Monat ist nicht schlecht.
    Die Heilige Rita da Cascia, unsere Schutzpatronin, wird bei verzweifelten Fällen gerufen.In viele Krankenhäuser/Geburtsstationen in Italien ist eine Statue der Heilige zum Schutz der Gebärenden da.
    Kurz, eindeutig weiblich,harmonisch, fast universell.
    Danke Mama!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar