Aylin

Aylin ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik der Vornamen Eileen, Aylin, Aileen und Ayleen
Häufigkeitsstatistik der Vornamen Eileen, Aylin, Aileen und Ayleen

Aylin und Eileen sind in den 1970er Jahren in Deutschland bekannt geworden. Einen großen Sprung nach vorne in der deutschen Vornamenhitparade gab es 1982. Im gleichen Jahr war der Titel Come On Eileen der Band Dexys Midnight Runners ein großer Hit. Die Namensform Aylin ist in Deutschland in den letzten Jahren am populärsten und wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 4.400 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Aylin auf Platz 363 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Eileen wurde ungefähr 2.000 Mal vergeben und steht auf Platz 668. Ayleen und Aileen wurden jeweils ungefähr 1.800 Mal vergeben (Platz 709 beziehungsweise Platz 719).

Varianten des Vornamens Aylin

Herkunft und Bedeutung

Mit dem Namen Aylin ist es kompliziert, denn einerseits ist Aylin ein türkischer Vorname, andererseits eine Variante des irischen Namens Eileen. Als türkischer Name ist Aylin eine Variante von Ayla und bedeutet „Mondschein“ oder „mit dem Mondlicht“. Der irische Name Eileen ist eine Variante von Helena. Dessen Bedeutung ist nicht eindeutig geklärt – vermutlich bezieht sich der Name auf den griechischen Sonnengott Helios, (griechisch hele bedeutet „Sonnenschein“). Oder auch von selene (bedeutet „Mond“) beziehungsweise selas (bedeutet „Licht“ oder „Glanz“) und da würde sich der Kreise schließen.

Am beliebtesten ist der Name Aylin im Südwesten Deutschlands.
Am beliebtesten ist der Name Aylin im Südwesten Deutschlands.
Eileen ist in Rheinland-Pfalz am beliebtesten.
Eileen ist in Rheinland-Pfalz am beliebtesten.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

75 Gedanken zu „Aylin“

  1. Super ihr wisst wad euer Name bedeutet aber ich weiss es immer noch nicht -.- das ist blöd ich möchte wissen was mein Name bedeutet aber ich findr meine Bedeutung nicht !!!!

    Antworten
    • Vielleicht bedeutet es ja nur, dass deine Eltern besonders kreativ sind und dir einen einzigartigen Namen geben wollten 😉
      Aber die Herkunft und Bedeutung ist im Grund bei jeder Schreibweise die Selbe:
      Helena ist die latinisierte Form des griechischen Namens Ἑλένη (Helénē). Er bedeutet „die Sonnenhafte, die Strahlende, die Schöne“. Bekannt für die Verbreitung ist die Gestalt der griechischen Mythologie, Helena (Mythologie). Weitere Formen sind auch Helenia oder Elenia, später dann auch Ilenia oder Ylenia.
      Der Vorname Eileen ist die englische Form der irischen Namen „Eibhlin“ bzw. „Ailbhlin“. Die Bedeutung ist „das Licht“ oder „Die Helle“.
      (Der türkische Vorname Aylin hat eine andere Herkunft und wird etwas anders ausgesprochen.)

      Egal, wie man unseren Namen schreibt, er hat eine wundervolle Bedeutung und eine lange Geschichte/Tradition und wir können zurecht stolz darauf sein 🙂

  2. Warum wird Aylin hier denn mit Eileen usw zusammen gefasst? Aylin ist türkisch. Und wird zudem noch etwas anders gesprochen. Nämlich nicht Ai+LIIIN, sondern AI+lin.

    Antworten
    • Die Frage ist berechtigt und wir haben sie vor der Entscheidung ausführlich betrachtet. Da die meisten Menschen Aylin und Eileen gleich aussprechen, haben wir entschieden, die Namen zusammen auszuwerten. Das kann man aber durchaus auch anders sehen.

  3. Ich scheine auch die einzige zu sein mit dem Namen ‚Airin‘ 😀 Wenn man aber Airin ausseinander schreibt kommt ‚Ai‘, was im Chinesischen soviel wie ‚Liebe‘ bedeutet und ‚Rin‘, was im Japanischen soviel bedeutet wie ‚kalt, würdig‘.

    So sag ich immer, dass mein Name aus dem Japanisch-Chinesischen kommt und in etwa ‚kalte Liebe‘ (Wtf? :D) bedeutet.

    Antworten
  4. Ich heiße Aileen aber ich liebe die Schreibweise Ayleen.
    Deswegen sage ich vielen das ich Ayleen geschrieben werde.
    😀
    Liebe Grüße an alle Ai/ay/Ei/Ey/lin/leen’s 😀

    Antworten
  5. Ich libe die türkische Schreibweise- Aylin :))

    Aber ich mag meinen Namen so wie er ist 😀
    und heißt net jeder so :))
    Das finde ich am tollsten 😀

    Mein Name ♡♥ -unser Name
    jetzt kenne ich endlich die Bedeutung 😀 ♡♡

    Antworten
  6. Ich muss sagen, ich habe meinen Namen wirklich Jahre lang gehasst. Ich bin nun 17 und finde ihn mittlerweile erträglich, schon teilweise hübsch einfach aufgrund der Bedeutung „hellster Mondstrahl“ ^^
    Was mich immer aufgeregt hat war, dass mein Name so falsch geschrieben wurde wie es nur ging. Selbst im 4. Jahr der Grundschule hat meine Lehrerin mich noch „Aylin“ geschrieben ^^“
    Was ich nicht an den Namen mag, ist diese türkische Schreibweise, da alle trotz blonder haare und blaue augen dachten, dass ich Türkin bin^^

    Antworten
    • Hay,
      Ich bin Aileen und mein Name wird immer falsch geschrieben oder ich werde sogar Alleen oder Alina genannt. Mich nervt das ziemlich so schwer ist dieser Name doch nicht.

      Ich habe bald Geburtstag
      Wer von euch hat noch bald Geburtstag?

      Lg Aileen 🙂

    • hey, ich muss schon sagen das ich meinen namen nicht so mag aber ich denke schon das das wenn man älter wird der name erträglicher wird. ich hatte vor 2 monaten geburtstag (13.07)und bin jetzt 13
      wann hast/hattest du geburtstag ?

      Lg Aileen 😉

    • Meine Zei verbringe ich immer damit, anderen meinen Namen beizubringen. :D‘

      Ich kenne es so, dass Ayleen auch ‚Aufgehende Sonne‘ heißt.

      Ebenfalls habe ich blonde Haare &‘ blaue Augen.
      Werde auch oft als Türkin bezeichnet, dass ich so aussehen würde whatever. ._.‘

  7. Hallo,

    ich finde den namen AILEEN voll cool, hübsch und nett. Aber mich nervt es wenn man mich falsch schreibt manche schreiben mich so, Ailin,Alen, Ayleen, Eileen, Eilin oder als spitzname Ei. Aber das schlimmste war Aylien. Manche denken das ich ausländerin bin.

    Liebe grüße Aileen K.

    Antworten
  8. Haii mein name ist Aileen ich dachte immer so wie mein name geschrieben wird davon gibt es ganz wenige leute aber haii hier sind voll viele 🙂
    Der name ist so sollten und ich hasse es wenn Aileens anders geschrieben werden als so
    Und es nervt das alle ihn immer falsch schreiben.
    Lg Aileen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar