Aylin

Aylin ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik der Vornamen Eileen, Aylin, Aileen und Ayleen
Häufigkeitsstatistik der Vornamen Eileen, Aylin, Aileen und Ayleen

Aylin und Eileen sind in den 1970er Jahren in Deutschland bekannt geworden. Einen großen Sprung nach vorne in der deutschen Vornamenhitparade gab es 1982. Im gleichen Jahr war der Titel Come On Eileen der Band Dexys Midnight Runners ein großer Hit. Die Namensform Aylin ist in Deutschland in den letzten Jahren am populärsten und wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 4.400 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Aylin auf Platz 363 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Eileen wurde ungefähr 2.000 Mal vergeben und steht auf Platz 668. Ayleen und Aileen wurden jeweils ungefähr 1.800 Mal vergeben (Platz 709 beziehungsweise Platz 719).

Varianten des Vornamens Aylin

Herkunft und Bedeutung

Mit dem Namen Aylin ist es kompliziert, denn einerseits ist Aylin ein türkischer Vorname, andererseits eine Variante des irischen Namens Eileen. Als türkischer Name ist Aylin eine Variante von Ayla und bedeutet „Mondschein“ oder „mit dem Mondlicht“. Der irische Name Eileen ist eine Variante von Helena. Dessen Bedeutung ist nicht eindeutig geklärt – vermutlich bezieht sich der Name auf den griechischen Sonnengott Helios, (griechisch hele bedeutet „Sonnenschein“). Oder auch von selene (bedeutet „Mond“) beziehungsweise selas (bedeutet „Licht“ oder „Glanz“) und da würde sich der Kreise schließen.

Am beliebtesten ist der Name Aylin im Südwesten Deutschlands.
Am beliebtesten ist der Name Aylin im Südwesten Deutschlands.
Eileen ist in Rheinland-Pfalz am beliebtesten.
Eileen ist in Rheinland-Pfalz am beliebtesten.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

75 Gedanken zu „Aylin“

  1. Hey
    Also wie ich sehe bin ich die einzige die EILEEN geschrieben wird, am anfang fand ich meinen namen blöd weil viele die mich nicht kannten dachten ich wäre türkisch aber seid ich weiß das mein name eigentlich irisch ist bin ich immer total stoltz sagen zu können das mein name irisch ist. Ich LIEBE meinen namen weil nicht viele so heißen und es so viele schreibweisen gibt und ich liebe die bedeutung.

    Antworten
    • Hei eileen:)
      Du bist nicht die einzige:)
      Anfangs hab ich meinen namen nie gemocht weil alle immer mit dem lied 《come on eileen》nervten!!
      Aber wenn meine freunde es jetzt abspielen dann stört es mich nicht mehr und wir singen immer mit:D

    • Ich heiße auch Eileen, und mir gefiel der Name ganz und gar nicht.. Jetzt bin ich etwas fröhlicher wenn ich sehe das ich nicht die einzige mit diesem Namen bin 🙂

  2. Ich finde die Schreibweise Aylin wunderschön! Auch die türkische Bedeutung dieses Namens – Licht, das vom Mond kommt/Mondlicht – gefällt mir sehr gut.

    Antworten
    • ich heisse auch aylin und ich find den namen scchön mich hat es damals nur aufgeregt das keiner in der schule ihn schreiben konnten 😀

  3. Hallo,
    Ich heisse zwar nicht Ayleen, habe aber meine Tochter vor fast 18 Jahren so genannt und zwar auch wegen der aylin aus der Serie Unter uns… allerdings hat mir die Schreibweise nicht so gefallen, also habe ich es etwas verändert. Meine Tochter fand ihren Namen auch immer doof, weil man ihn nicht abkürzen kann. Ich finde das das nicht richtig ist, für mich ist sie mein Lieschen und für meine Mann die Line…
    Wünsche allen nur das beste mit euren Namen egal wie ihr heisst

    Antworten
  4. Hallo zusammen,
    Früher konnte ich(15) meinen Namen nicht sehr gerne gemocht weil er nicht gewöhnlich war. jetzt liebe ich ihn, eben weil er ungewöhnlich ist.
    Letztens habe ich mit meinen Freunden den Film „Vielleicht lieber morgen“ angeschaut. Keiner von uns kannte den Film bisher, und die Stimmung hob sich augenblicklich als plötzlich „Come on Eileen“ im Film 😀 .
    Jetzt ist dieses Lied ein running Gag bei uns und mich stört es nicht, auch wenn der Text etwas seltsam ist 😉

    Antworten
    • Hey ich heiße auch Eileen^^ aber warum haste du deinen Namen ich mag ihn weil es früher aber auch heute es nicht so viele davon gibt 🙂

    • Ich finde den Namen wunderschön. Er hat 4 Vokale und nur 2 Konsonanten, das ist hoch musikalisch. Lerne ihn zu lieben. Außerdem ist die Bedeutung (Licht, die Helle) doch phantastisch.

  5. Tach Leudiis! 😀

    Ich bin Eileen! xD und ich hasse das Lied „come on Eileen!“ ich hasse es! ;( naja.. ich fin meinen Namen eigentlich voll schöön! 😉 meine bff’s zieh’n mich mit dem lied immer voll auf! >.< ich finde meine (und diese schreibweise " Eyleen") am schönsten! :* MfG

    eure Eileen!♥

    Antworten

Schreibe einen Kommentar