Nora

Nora ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Nora
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Nora

Der Mädchenname Nora befindet sich in einem Aufwärtstrend und wird von Jahr zu Jahr beliebter. Allerdings stand der Name auch 1988 schon mal weit vorn in der Vornamenhitliste. Nora wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 14.000 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Norah wurde ungefähr 520 Mal vergeben.

In Schleswig-Holstein und in Bremen mag man den Namen Nora am wenigsten.
In Schleswig-Holstein und in Bremen mag man den Namen Nora am wenigsten.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Nora ist eine Kurzform von Eleonora. Die Bedeutung leitet sich entweder aus dem Griechischen (eleos bedeutet „Mitleiden“) oder aus dem Arabischen (ellinor bedeutet „Gott ist mein Licht“) ab. Eine irische Variante des Namens lautet Noreen.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Nora

  1. Nora Sophie
  2. Nora Marie
  3. Nora Maria
  4. Nora Charlotte
  5. Nora Emilia
  6. Nora Johanna
  7. Nora Elisabeth
  8. Nora Sofie
  9. Nora Marleen
  10. Nora Luise
  11. Nora Luisa
  12. Nora Elise
  13. Nora Isabel
  14. Nora Marlene
  15. Nora Sophia
  16. Nora Magdalena
  17. Nora Amelie
  18. Nora Katharina
  19. Nora Josephine
  20. Nora Lina

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

51 Gedanken zu „Nora“

  1. ich heiße seit 11 jahren Nora und der Name ist fantastisch aber ich würde gerne eleonora oder leonora heißen.der Name ist drotzem toll, dafür bin ich auf meine Eltern total dankbar.ich hoffe das viiiiiiiieeeeeeeellllllllllleeeeeeee Eltern sich für den namen NORA endscheiden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:):):):):):):):):)

    Antworten
  2. ich heiße seit 11 jahren Nora der Name ist voll cool aber ich würde gerne leonora oder eleonora, aber ich kann auch mit Nora leben und darauf bin ich meinen Eltern dankbar.:)und ich hoffe vvvvvvvvvvviiiiiiiiiiieeeeeeeeeeellllllllllleeeeeeeeeee Eltern endscheiden sich für den tollsten namnen nämlich NORA!!!!!:):):):)

    Antworten
  3. Unsere 2. Tochter heißt auch Nora (eigentlich Nora-Sophie). Es ist ein wunderschöner Name und auf Mondern TAlking wurden wir noch NIE angesprochen. Diesen Namen gibt es eher selten (allerdings fand ein anderes Elternpaar aus unserer Kita ihn offensichtlich auch schön- deren Kind heißt auch so). In Ägypten wurde wir total oft auf den Namen angesprochen, da er im arabischen Licht Gottes bedeutet und alle wollten das kleine blonde Mädchen sehen, die so einen schönen Namen hat. Nora ist einfach wunderschön und kurz.

    Antworten
    • Meine Mutter musste sich im Krankenhaus nach 3 Tagen die ich schon auf der Welt war einen Zweitnamen aussuchen.Eigentlich hätte ich auch Nora Sophie heißen sollen nur ohne Bindestrich. Jetzt heiße ich aber seit fast 13 Jahren Nora Marie und bin sehr stolz auf diesen Namen. Tolle Entscheidung 😉

  4. Meine Tochter 4Jahre heißt auch Nora aber sie heißt ( Nora – Isabell). Wollte meine Kinder mit außergewöhnlichen Namen ausstatten. Finde halt den Namen echt süß und hatte ihn nie gehört und kannte deren Bedeutung auch nicht. Nur mein Partner hatte ihn mir vorgeschlagen. Und ich fand ihn cool. Ich stehe dazu!!! Bis jetzt habe ich auch immer hören dürfen wie schön der ist

    Antworten
    • Das ist ja lustig…. ich heiße nämlich auch Nora -Isabelle 🙂
      Bin jetzt schon seit 30 Jahren mit meinem Namen super glücklich.
      Und zum Spass hab ich mir irgendwann einfach mal selber ne Nora Kette zugelegt 🙂
      Lg

  5. Ich heiße seit 57 Jahren Nora Susanne und bin sehr zufrieden mit meinem Namen. Früher kannten viele Leute den Namen Nora nicht, mich hat das nicht gestört. Mittlerweile ist der Name viel bekannter als früher. Nora als weiblicher Vorname ist international sehr verbreitet, das ist recht praktisch. Interessant ist auch, dass sich so gut wie alle Leute, die ich kennengelernt habe, meinen Namen auf Anhieb gemerkt haben. Ein langjähriger Freund nennt mich Norli, das stört mich auch nicht, finde ich ganz süss.

    Antworten
  6. Ich finde liebe meinen Name so wie er ist. Schließlich heiße ich seit fast 12 Jahren so.(eigentlich Nora Marie) Ich liebe meinen Vater, denn der ist auf diese Idee gekommen. Und bei dieser Seite mit “ Warum der Name Nora überhaupt nicht geht“ : Wenn interressiert das? Ich mag meinen Name und wurde noch nie dumm angesehen. ! Denn er ist einzigartig. Meine Freundin zum Beispiel heißt Delila. So heißt auch fast niemand. Aber mein Kind so zu nennen, damit hätte ich kein Problem.

    Antworten
  7. Ich heiße Nora seit 12 Jahren, obwohl ich 31 Jahre alt bin, und bin sehr froh über den Namen. Und es war so… Ich komme aus Litauen und habe wunderschönen litauischen Namen Neringa( ich weiß nicht, ob für deutsches Ohr er auch so schön klingt wie für das litauische Ohr. Die Deutschen haben leider großes Problem, den Namen so auszusprechen, wie es mir lieb wäre, wie ich gewohnt bin).( Vielleicht hat schon jemand von euch so einen Ort Neringa gehört, wo Thomas Mann die Sommer verbrachte. Eine litauische Legende besagte, dass Neringa eine Riesin war. Irgendwann verliebte sie sich in einen Riesen. Der Riese war ein Fischer und irgendwann ging er wieder mal in die Ostsee fischen. Aber diesmal kam er nicht mehr zurück aus dem Meer. Noch sehr lange wartete Neringa am Ufer, so lange, bis irgendwann der Sand in den Holzschuhen fing an Fußschmerzen zu verursachen, was sie vorher nicht merkte, da der anderer Schmerz viel grösser war. Die Riesin zog sich die Holzschuhe aus und streute den Sand aus. Dabei ist die Kurische Nehrung entstanden( das dt. Wort Nehrung übrigens stammt auch aus der litauschen Sprache (lt. Nerija). Und die Stadt auf der „Kurischen Nehrung auf der litauischen Seite, (ein Teil der Nehrung gehört Russland), heiß „seit dem“ exakt wie ich). Vor 12 Jahren kam ich nach Deutschland, und jemand fragte mich wie ich heiße, „Neringa“, sagte ich, und habe Unmut in den Gesichtern gesehen. Nach eine halbe Stunde betrat ich wieder den selben Raum, und wurde gefragt, ob es ok. wäre, wenn ich Nora genannt werde, weil kurz vorher fragte jemand bei jemandem , wie ich heiße, und die Antwort war: „Nnnnnnnnora“. Das kann ich verstehen, den Namen Neringa kann kein Mensch merken, und wenn, dann kann nicht richtig aussprechen. Ich bin richtig glücklich mit diesem Namen Nora, und bitte alle(außer Litauer) mich so zu nennen aus allerlei Gründe und als ich entdeckte, was für eine Bedeutung hat der Name, der mich gefunden hat, war ich noch glücklicher, obwohl ich keine Theistin bin( ich halte mich für eine Daoistin). Der Name Nora hat auch ein paar hübsche Ähnlichkeiten mit meinem echten Namen. Beide Namen sind ziemlich selten, haben schönen Klang, werden nicht abgekürzt, und auf die Buchstaben „N“( kommt in meinem Unterschrift vor), „r“( „r“ in der Mitte des Namen bringt Glück,( wer das nicht hat, braucht es nicht zu glauben)) und „a“( um ein weiblichen Nomen im Litauisch deklinieren zu können, brauch das Wort am Ende im Nominativ Sg. ein „a“ oder „e“ mit Punkt( das gibt es nicht mal in vielen Alphabeten)), wollte ich auch nicht verzichten müssen. Und ich werde oft angesprochen von älteren Berliner Muslimen, ob ich weiß, was der Name bedeutet, fragen sie dann, das schmeichelt selbstverständlich. Vorher kannte ich den Namen nur von Ibsen.

    Antworten
  8. Ich heiße auch Nora, bin 32 Jahre alt.
    Mir hat mein Name auch immer gefallen 🙂
    Übrigens habe ich schon mehrere arabisch-sprechende Menschen getroffen, die mir erzählt haben, das Nora bzw. Eleonora nicht nur „Gott ist mein Licht“ bedeutet, sondern auch auf arabisch „Nur“ „Licht“ oder „Sonnenlicht“ bedeutet.
    Viele Grüße
    Nora

    Antworten
    • Hallo Nora, ich habe früher meinen Namen saublöd gefunden, weil mich die anderen Kinder öfter „Lora“ gerufen haben – da das früher ein beliebter Papageienname war. Aber heute bin ich froh Nora zu heissen. Er gefällt mir und ich habe in meinem Leben so gut wie keine Nora´s kennengelernt. Kein Allerweltsname…

  9. HALLO
    Ich heisse auch Nora… und es gibt wirklich nur wenige die den selben namen haben, dabei ist das so ein schoener name und ich freue mich voll das es auch noch ein paar andere Nora’s gibt

    Viele gruese Nora

    Antworten
  10. Moin, meine kleine tochter ist 2 und heisst auch Nora, ich finde ihn sehr schön.. Ich empfinde wenn man den namen hört kommt einen der direkt bekannt vor aber es gibt echt nicht viele die diesen namen tragen.. Als ich schwanger war habe ich von dem namen geträumt , ihr 2.name ist Rojana:-)
    Lg

    Antworten

Schreibe einen Kommentar