Regine

Regine ist ein weiblicher Vorname.


Herkunft und Bedeutung

Der Name Regine ist der bekanntesten Interpretation zufolge lateinischen Ursprungs (regina) und bedeutet „Königin“ oder „Herrscherin“. Es gibt noch eine andere Erklärung, der zufolge Regina vom altdeutschen Wort ragina hergeleitet wird und somit „Rat“ bedeutet. Eine häufigere Namensform lautet Regina.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

7 Gedanken zu „Regine“

  1. Keine Regine bisher hier? Komisch! N’en ganz normaler (und auch schöner) Frauenname, weniger verbreitet, als Regina, was ich persönlich auch noch interessanter finde.
    Tja, ähnlich, wie mein „Jungen“-Name, halt ein Name für Menschen im mittleren Alter (das beste Alter überhaupt, meiner Meinung nach, man hat Ahnung, weiß bescheid, und sieht noch richtig gut und knackig aus). Jung sein möcht ich nicht mehr, heutzutage, altsein wird ein langsamer Gewöhnungsprozess werden…, man ist zwar weise, aber „der Lack blättert ab“, geht jedem Menschen so…

    Gruß vom Jörg an alle Regine, euer Name ist schon ganz schön…..

    Antworten
    • doch ich heiße so „Regine“ und hatte eine beste Freundin „Regina“. Wir saßen auch nebeneinander in der Schule. Die Lehrer haben das A und E immer durcheinander gewürfelt. Irgendwann war‘s uns zu bunt, da habe ich mir ein E und sie ein A vor sich gestellt.
      Ich heiße nach meiner Urgroßmutter, die bereits mit 36 JAhren verstarb. Anstelle meiner Eltern hätte ich das aus systemischer Sicht nie gemacht. Aber ich habe die 36 Jahre weit überschritten, so dass dieses Schicksal meiner Urgroßmutter mir erspart geblieben ist.

    • Mein Name ist Sabine Regine Elfriede. Ich nehme ihn jetzt an, als meine neue Identität. Mein Vater wollte eine Regina, meine Mutter eine Isabella. Eine Frau sagte, nennt sie doch Sabine. Mein Patenname ist Elfriede. Der Name der Frau hat mir viel Leid gebracht. Nun habe ich mich entschieden, den Namen zu tragen, den mein Vater für mich bestimmt hat.

  2. Nach meiner Kenntnis ist Regine griech. Ursprungs und heißt „die Ratgebende“, was ja sicher nicht weit von einer „Königin“ entfernt ist.
    Ich heiße Regine finde den Namen schön, mußte mich in Schulzeiten immer gegen Regina abgrenzen.
    Im Rheinland, wo ich jetzt lebe, scheint der Name gebräuchlicher zu sein, als in meiner ursprünglichen Heimat Hessen in den 60iger und 70iger Jahren.
    Aber das – lieber Jörg – hat nichts mit dem eigenen Alter zu tun, denn wir nehmen unsere Namen mit ins Alter 😉

    Antworten
  3. Seid gegrüßt ihr lieben Reginen, lieber Jörg
    mein Name ist Susanne Regine und ich liebe meine Namen und war stets glücklich über das „E“ von Regine.
    Wenn ich mir vorstelle, dass meine Mutter mir als Kleinkind stets ein Krönchen mit den Haaren – nicht als Dutt – sondern eben oben auf als Krönchen gemacht hatte, muss wohl was dran sein.
    Identifizieren kann ich mich sehr gut mit der Bedeutung die Ratgebende, da ich als solche arbeite. Mit Regentin oder Königin kann ich mich nicht so sehr anfreunden. Susanne liebe ich auch sehr, da dies weiße Lilie bedeutet, die zu meinen Lieblingsblumen gehört. Ob meine Eltern all das wussten, als sie mir diese beiden Namen gaben – ich kann es mir nicht denken. Ich glaube eher, dass wir das selbst ganz ordentlich mitbestimmen. Denn, warum fielen meinen Eltern gerade bei mir diese Namen ein und nicht bei meinen Schwestern, derer ich noch mehrere habe und deren Namen auf mich nicht die Bohne passen würden…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar